3 fragen: partner, schwanzfeder, futter

Diskutiere 3 fragen: partner, schwanzfeder, futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo zusammen hab mal ein paar kleine fragen gesammelt, da ich zu faul war für jede einzelne n thread aufzumachen :) 1) ich hab vor einiger...
M

M@xwell

Guest
hallo zusammen

hab mal ein paar kleine fragen gesammelt, da ich zu faul war für jede einzelne n thread aufzumachen :)

1) ich hab vor einiger zeit nen entflogenen hahn eingefangen und zu meinem bereits vorhandenen päärchen gesetzt. das alter ist unbekannt, aber vielleicht ein jahr oder so
dem habe ich jetzt eine (vermutlich) freundin gekauft. noch relativ jung (ca. 3 monate)
für sie habe ich vom züchter noch jungenfutter mitgenommen, und da man ja nicht selektieren kann, wer welches futter bekommt, sollte ich das futter für junge und alte vögel mischen. joa, durch das lecker jungfutter sind wohl nun meine 3 altvögel wuschig geworden :D die herren PALAAAAVERN was das zeug hält. dabei gibt es ja quasi das alte paar (er fütter sie), und den jungen findling. der neue buhlt aber ständig nur um die alte dame, welche nix von ihm will, und ihm auch von dem alten hahn klargemacht wird: die is mir :+schimpf. eigentlich dachte ich hab ich ihm die neue henne als partnerin gekauft, aber die ignoriert er komplett. er balzt lieber mit obst und spielzeug (oder der alten wellidame, wenn er mal ungesehen dazu kommt ;)). die kleine neue ignoriert er komplett. liegt es daran, weil sie so jung ist, oder was könnte die uhrsache sein. ich dachte wenn er merkt, dass die 2 alten ein paar sind, begreift er, dass er besser bei der neuen aufgehoben wäre ^^ oder kommt das erst, wenn die kleine auch in dem entsprechenden alter ist?

2. meine wellis haben ALLE abgeknickte schwanzfedern (die letzten 2cm sind horizontal um 10-45° abgeknickt). ich hab absolut keine ahnung woher das kommt. hat jemand erfahrung mit sowas, woran das liegen könnte? passiert sowas beim sich-um-180°-auf-der-schaukel-drehen? kann ich mir kaum vorstellen, aber ich weiss absolut keine andere ursache. bei gelegnheit mach ich mal fotos

3. einer meiner hähne ist ein wenig pummelig, weswegen ich ihn mal ein wenig auf diät setzen wollte. natürlich ist das schwierig bei 4 wellis, und verfüttertem jungtierfutter. deswegen bekommen, die 3 normalen wellis ihre normale portion (1 TL futter morgen, 1 abends) und der hahn bekommt momentan aus meiner hand 1/2 TL morgens und abends. obst und gemüste gibt es zum kaffe nochmal für alle. trotzdem schiebt der "dicke mann"^^ nach seinem 1/2 löffel abends noch ziemlichen kohldampf. das restobst (ist meist noch was da) rührt er aber nicht an. soll ich ihn weiter in diesem begrenzten rahmen natürlich hungern lassen? zu hülf...

Danke schon mal im voraus

M@x+4
 
gar nich so einfach
paar fotos gemacht, und da schwer zu erkennen mal die knicke eingezeichnet
zu sehen gibts die hier ganz professionell eingebunden ^^
 
M@xwell schrieb:
liegt es daran, weil sie so jung ist, ...oder kommt das erst, wenn die kleine auch in dem entsprechenden alter ist?

2. meine wellis haben ALLE abgeknickte schwanzfedern (die letzten 2cm sind horizontal um 10-45° abgeknickt).

3. einer meiner hähne ist ein wenig pummelig, weswegen ich ihn mal ein wenig auf diät setzen wollte. ...trotzdem schiebt der "dicke mann"^^ nach seinem 1/2 löffel abends noch ziemlichen kohldampf.

Hallo M@xwell,
bei Deiner ersten Frage hast Du schon richtig vermutet, sie ist einfach noch zu klein, als dass sie die Hähne schon als Objekt der Begierde :D ansehen würden. Das kommt noch, kann auch passieren, dass es dann ein munteres Partnertauschen gibt ...
Die abgeknickten Schwanzfedern haben nichts zu bedeuten, meine Wellis sehen so aus, wenn sie sich gegenseitig die Schwänze "frisieren", evtl. stoßen sich Deine die Schwänze irgendwo am Gitter oder beim Herumklettern.
3. Ich würde aus Diätgründen Grassamen unters Futter mischen, gibt es z.B. bei bird-box, Futtermittel-Hungenberg. Der 1 TL ist wirklich etwas knapp für den armen Kerl ;).
Das Aufzuchts-/"Jungvogelfutter" würde ich weglassen, die Jüngste ist ja kein Baby mehr. Wenn Du ihr zusätzlich was Gutes tun willst, dann füttere ihr doch ein paar Leckerbissen aus der Hand. Unter dem Stichwort "Diät" findest Du auch noch Infos über die Suchfunktion, das Problem haben nämlich viele.

P.S. Die Kleine ist ´ne Henne, hatte Dir dazu auch nochmal im Bestimmungsthread geantwortet http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1083159&postcount=343
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Es wäre kurzfristig nicht verkeht, darauf zu achten das ein Futter unter 18 % Kanariensaat hat. Hat man ein solches kann man noch geeignetes darunter mischen.

Schau doch mal oben in die Leiste Shopping und dann auf Bird Box. Da müßtest Du auch das finden was monentan benötigt wird. Das können dann auch alle mal eine Zeit lang fressen.

Den Dicken solltest Du mal dazu animieren mehr zu fliegen, nicht dirkekt scheuchen. Das könnte mehr als ungesund für ihn sein.

Dein junger wird mit zunehmenden Alter die Älteren schon aufmischen.
 
zur Fütterung:

Pro Welli 1-2 Teelöffel Futter am Tag, am besten in einer Schüssel am Boden füttern.
Ggfs. kannst Du das Körnerfutter mit Knaulgras strecken, das macht satt, aber nicht dick. :zwinker:

edit: ok, erst lesen, dann schreiben - sorry, wenns doppelt ist :D
 
erstmal noch danke für die infos

ich werd das futter jetzt erstmal wieder auf das magerste umstellen, was ich finden kann
zum einen für den dicken und zum anderen gegen die brutstimmung, die sich doch recht akut einstellt, bei dem erwachsenen weibchen.
für die kleine nachwuchshenne gibt's dann noch das alte futter zusätzlich aus menschenhand, wenn sie mag.

das alte paar wollte heute zum ersten mal seit ich denken kann, puscheln. allerdings wurden sie immer vom 3. männchen daran gehindert. :D vielleicht sogar zum glück, weil im moment hab ich auf eierlegen und so überhaupt keine lust. (keine ZG, also abkochen, austauschen und so. evtl. legenot und weiss ich net)

ich weiss, dass puscheln nicht gleich eierlegen heisst. aber man musses ja nich provozieren ;)

ich werde wie gesagt das futter umstellen, die korkrinde gegen den knabbertrieb der henne, der in den letzten tagen auch extrem zugenommen hat, hab ich auch erstmal entfernt. dunkle ecken habe ich eigentlich nicht. ausser evtl zwischen fenster und rollokasten. da ist ca ein 1cm breiter steg (der teil vom fenster, der am fensterrahmen anliegt (holzfenster)) wo es schattig ist, und das brutlustige weibchen öfter hin und herkrabbelt. reicht so ein schmaler vorsprung um als brutplatz zu dienen?

und wie sollte ich die lichtverhältnisse setzen, um gegen den bruttrieb anzusteuern? das wellizimmer ist ein dachgeschossteil, der von sich aus recht dunkel ist, an tagen wie heute. da mache ich dann meist noch licht an. sollte ich es lieber auslassen im moment?
 
M@xwell schrieb:
...die korkrinde gegen den knabbertrieb der henne, der in den letzten tagen auch extrem zugenommen hat, hab ich auch erstmal entfernt.
und wie sollte ich die lichtverhältnisse setzen, um gegen den bruttrieb anzusteuern? das wellizimmer ist ein dachgeschossteil, der von sich aus recht dunkel ist, an tagen wie heute. da mache ich dann meist noch licht an. sollte ich es lieber auslassen im moment?

Hallo M@xwell,
die Korkrinde hätte ich ihr gelassen, damit sie sich abreagieren kann. Sie ist doch dabei gut beschäftigt und eine Höhle wird da eh nicht draus. Ich lasse meinen Hennen die Rinde immer, sie sind auch gerade am zerstören ;). Sonst sitzen sie ja nur noch herum und langweilen sich.
Ob es mit der Lichtintensität und -dauer so wichtig ist, ich weiß nicht. Bei Kanarien macht das sehr viel aus. Aber bei den WS werden doch die Hennen vorallem durch eine dunkle Bruthöhle stimuliert. Und durch Regenzeit=viel Futter=brüten und Trockenzeit=wenig Futter. Und im Moment scheint für sie Winter= Regenzeit zu sein ;). Wenn Du da gegensteuern willst, dann wirklich kargeres Futter geben.
 
ok, korkrinde hängt wieder

ich hab jetzt mal loses futter geholt (von fressnapf)... 11,5% kanariensaat

ich wollte mal n keimtest machen, und evtl auch mal verfüttern
ich find aber keineinfos wie sowas vor sich geht

die suche hilft mir nich viel -.- kann ma grad jemand nen link geben?
 
Na dann such mal

wie wäre es, z.B. ganz oben in der Leiste " Suchen " zu benutzen, anklicken und dann das Wort " Keimfutter eingeben und abschicken.
Da kommen dann ganz viele Artikel, dann kannst Du suchen und wirst zumeist fündig.
So läßt sich manch Frage schneller lösen.

Viel Spaß beim lesen.
 
M@xwell schrieb:
hab's gefunden, danke :\
hjb(52) schrieb:
:~

hjb(52) schrieb:
wie wäre es, z.B. ganz oben in der Leiste " Suchen " zu benutzen, anklicken und dann das Wort " Keimfutter eingeben und abschicken.
Da kommen dann ganz viele Artikel, dann kannst Du suchen und wirst zumeist fündig.
haste das mal gemacht? sind ja nur etwas unter 300 trefferthreads, die dann teilweise auch nur drölfunddubzig postings haben
kann man sich ja mal eben durchlesen, stimmt -.-

um's nochmal zu sagen:
M@xwell schrieb:
 
Thema: 3 fragen: partner, schwanzfeder, futter

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
717
Cococ
C
L
Antworten
3
Aufrufe
922
Lacheindiesonne
L
LinaLotti
Antworten
23
Aufrufe
2.215
LinaLotti
LinaLotti
Zurück
Oben