Zähmung nur durch Futterentzug???

Diskutiere Zähmung nur durch Futterentzug??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, derzeit habe ich Urlaub und versuche meine 4 Wellis etwas zutraulicher zu bekommen. Sie müssen nicht an mir rumklettern oder so, aber aus...
Bei den beiden war ich ausnahmsweise total einfallslos, was Namen betrifft, und ich fand die am passendsten....

Püh...;) Ich fand meine Idee zu Earl Grey sehr einfallsreich :p weil meiner halt grau und nen Halbstandard is und irgendwas königliches an sich hatte als er neu bei mir war (was man jetz teilweise nich mehr behaupten kann*ggg*).

http://hometown.aol.de/Linnnea%20Valcourt/Wellibilder/Earl/Earl+06.jpg

Earl als Baby:

http://hometown.aol.de/Linnnea%20Valcourt/Wellibilder/Earl/Earl_gross.jpg
 
Die Sache mit dem zweimal täglich füttern:

hast du wahrscheinlich falsch verstanden.
Wenn ICH sage ich fütter nur einmal täglich dann heißt das NICHT dass ich das Futter reinmache und nach zwei Stunden wieder raustu, sondern ich fütter morgens genügend für den ganzen Tag und die Pieper bedienen sich selber.
Wenn Jemand anders sagt, er füttert zweimal täglich, bspweise morgens und nachmittags, dann nimmt er nur einfach die entsprechende Tagesmenge an Futter (zum Bsp drei teelöffel Futter pro Welli) und teilt es auf zweimal auf, also morgends eineinhalb löffel und nachmittags eineinhalb Löffel und die Kleinen bedienen sich wie bei dir auch den ganzen tag über selber.

Du kannst das Futter ruhig mal für zwei stunden rausnehmen, oder morgens vor dem Füttern die Kohi anieten, dann sind sie leicht hungrig, sozusagen "heiß" aber sie leiden keinen richtigen Hunger. Ich vergleiche das mit Leuten, die wissen, zu Hause bekommen sie was zu essen, aber noch keinen richtigen Apetit haben, und dann gehen sie an nem Dönerstand vorbei und plötzlich brauchen sie unbedingt einen Döner, sonst sterben sie vor Hunger :+schimpf
Du quälst sie also keineswegs, wenn du dir die Kohiarbeit ein bisschen erleichterst und sie zwei Stunden "ohne" sitzen lässt. ;)

LG und viel Erfolg
 
Also ich habe meine beiden zahm bekommen, indem ich meine Hand immer mal wieder mit Futter in den Käfig gehalten habe. Immer so ca. 15min. Ist zwar sehr anstrengend, aber irgendwann erkennen die Wellis, dass "der Gegenstand" Hand nichts Gefährliches ist und hüpfen darauf um etwas Futter abstauben zu können. (Ihr gewöhnliches Futter im Napf haben sie natürlich trotzdem im Käfig gehabt.)
Wenn sie das ein paar mal gemacht haben, dann kann man langsam anfangen, die Hand vorsichtig zu bewegen.
Irgendwann haben die Federchen dann gar keine Angst mehr vor der Hand.
Dazu braucht man viel Geduld und der Arm könnte gelegentlich auch lahm werden. :o
Aber es lohnt sich! Meine hüpfen mir nun auch manchmal freiwillig auf dem Kopf herum.:freude:
 
Eine Frage hätte ich trotzdem: Ich konnte bei 2 Vögeln ca.8 Wochen alt 1 Woche lang meinen Finger hinhalten und sie landeten auf dem Finger, nahmen Kohi und saßen auf der Hanf. Alles super. Keie negativerfahrrungen. Seir 2 Tagen werden sie immer scheuer...habt ihr ne Idee warum? Meine Frau versteht es nicht und sagt es müsse andersrum laufen.Sie flattern paisch vor angst, außer abens wenn sie müde sind gehe sie im käfig auf den finger. ein svheuer vogel würde doch auch dann flattern oder?
Also mögen sie mich nur nicht? bin so entäuscht
unnd hab sie ja auch lange alleni gelassen, nicht überfordert
 
Vielleicht bist Du ein Temperamentsbolzen? Ein Wusel mit schnellen Bewegungen, sehr lebhaft und evtl. noch mit lauter Stimme? Sowas ängstigt Vögel. Sie fühlen sich zu ruhigen Naturen hingezogen, deren Verhalten sie einschätzen können und die nicht gefährlich wirken.
Wäre eine Möglichkeit und wenn es das wäre, wäre es ein Leichtes für Dich, Änderungen herbeizuführen, damit sie lernen, Dir zu vertrauen.
LG Evy
 
Hab das schon ein paar mal beobachten können, dass sich eigentlich zahme Vögel in den ersten Tagen und Wochen vor lauter Überforderung an das eine halten, was sie kennen: den Mensch. Wenn sie anfangen in ihrer Umgebung sicherer zu werden, werden sie scheuer dem Menschen gegenüber.

Wobei Vögel auch sehr nachtragend sind. Einmal in den Käfig gescheucht, hektisch bewegt und in der Anfangszeit ist das Vertrauen futsch.
Setz dich still daneben, bewege dich langsam und rede leise. Aufstehen, niesen usw nur mit Vorankündigung. Dann gibt sich das im Laufe der Zeit wieder.
 
Außerdem sind deine Vögel noch sehr jung. Im Idealfall wären sie mit 8 Wochen noch im bekannten Schwarm am besten aufgehoben. Anfangs haben viele auch noch sowas wie eine "Nestlingszahmheit", sie sich ungefähr in dem Alter legt. Ich würde das also auch nicht zu persönlich nehmen.

Auch solltest du sie auf keinen Fall im Käfig zähmen. Der Käfig ist ihr Rückzugsort, an dem sie auch vor die Ruhe haben sollten (von Futter- und Wasserwechsel mal abgesehen). Sowas sollte man nur im Freiflug machen, wo sie mehr Möglichkeiten haben, dir auszuweichen.
 
Thema: Zähmung nur durch Futterentzug???

Ähnliche Themen

W
Antworten
20
Aufrufe
2.202
Wellimama1234
W
Ameundyuki
Antworten
15
Aufrufe
2.357
Ameundyuki
Ameundyuki
L
Antworten
2
Aufrufe
944
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben