Wellensittiche, aber kein Nachwuchs...

Diskutiere Wellensittiche, aber kein Nachwuchs... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi. Ich wollte mal wissen, warum unsere Wellensittiche keine Eier legen???? Wir haben 6 Wellensittiche zusammen sitzen(2 Männchen, der Rest...
Orlux Eifutter trocken Kleinsittiche ist besonders geeignet für Wellensittiche, Neophemen und Agaporniden. Dieses Eifutter hat eine grobe Struktur, wodurch eine bessere Aufnahme garantiert wird und Verlust reduziert wird. Es ist zusätzlich mit Lysin und Methionin angereichert, für ein optimales Wachstum und einen perfekten Federaufbau. Die Zutat "Jod" stimuliert die Wirkung der Schilddrüse.
= Eifutter

Quiko Classic

Kraft- und Aufzuchtfutter für alle Ziervögel

Während der Zuchtperiode sollte Quiko Classic leicht angefeuchtet verfüttert werden. In der Ausstellungs- und Mauserzeit wird Quiko Classic 2-mal wöchentlich gereicht.

Wegen des höheren Gehaltes an Vitamin D3 gegenüber Alleinfuttermittlen darf Quiko Classic nur bis zu 25% der Tagesration betragen.

Zusammensetzung: Zwieback, Bisquit (Ei, Zucker, Weizen) Honig,gem. Sojabohnen, Hirsesaat, Negersaat =
Aufzuchtfutter (das füttere ich)


Also doch einen Unterschied.....

Habe mal in der Bird-Box geklaut!:D
 
Hallöchen zusammen

Ich find das hier irgendwie lustig.Liora Du hast mich jetzt echt verwirrt.Ich kaufte das zum anfeuchten als Aufzuchtfutter.Eifutter hab ich extra noch nie gekauft.Aber irgendwie hab ich dann wohl komische Wellis.Ich wollte nicht das sie brüten, und deshalb bekamen sie nur ihre Körner und halt Obst.Hielt sie aber nicht ab.Kästen rein und alle waren am brüten.Also meine brauchten da nichts spezielles um in Stimmung zu kommen.Aber ich denk bevor man anfängt, sollte man sich schon informieren.

Miss Pink

Wenn Deine Wellis aus welchem Grund auch immer nicht in brutstimmung kommen, dann kannst Du da nichts machen.Zwingen zum Eierlegen kannst Du sie nicht.Beobachte sie und Du wirst merken wann sie wollen.Aber dann nimm die überschüssigen Hennen raus.

Ah Liora wir haben uns überschnitten.jetzt hast Du ja erklärt was da was ist.Dankeeeeee
 
Ich fütter hin und wieder als Schmankerl das Quiko Classic, das verstehe ich unter Eifutter, dass man schon vor der Brut füttern soll, da sich ja die Eltern dran gewöhnen müssen und es für die Eltern zum Fressen auch nicht schadet. Zusätzlich muss es bereit stehen wenn die Eltern die jungen füttern.
 
Ich behaupte mal es ist fast das Gleiche, das Eifutter ist halt gröber und sollte VOR der Brut zum Anheizen (blöde Formulierung, sorry!) gereicht werden...

Also zumindest mache ich das so..Eifutter VOR der Brut (und ab und zu mal so nebenher) udn sobald Küken da sind reiche ich angefeuchtetes Quiko......
 
Also zumindest mache ich das so..Eifutter VOR der Brut (und ab und zu mal so nebenher) udn sobald Küken da sind reiche ich angefeuchtetes Quiko......

Es reicht vollkommen, wenn du nur eine Sorte benutzt. Ich empfehle dir deine Sorte dann noch mit geriebenen Möhren zu strecken. Spart das anfeuchten mit Leitungswasser.


Flieg nicht weg auf Wolke 7. ;-)
 
Richard schrieb:
Spart das anfeuchten mit Leitungswasser.

Geht aber schneller, Möhre reiben ist so anstrengend:~ ....die bekommen sie ganz, beir mir gibt es ganze Bünde Egons, dann haben die auch was zu tun....:D
 
Ääähm, räusper..... Jetzt mach ich mich wahrscheinlich ziemlich unbeliebt aber gut. In diesem Beitrag krachts ja richtig. Sind schon einige spitze Bemerkungen gefallen (von beiden Seiten). Sicher ist, daß Miss Pink wohl einen Fehler macht, wenn sie züchten will ohne ZG. Aber ich denke wenn man hier aus vollen Rohren schiesst, macht es das auch nicht besser. Jeder hat schon Fehler gemacht (ich nicht ausgenommen).

Ich für meinen Teil bin hier immer fair und zuvorkommend behandelt worden und fühle mich hier im Forum pudelwohl. Habe allerdings auch schon Beiträge hier von Leuten gelesen, die gleich reichlich von allen Seiten "bombardiert" :zwinker: wurden. Großteils ja auch mit recht. Die Folge ist dann allerdings, daß sie sich gar nicht mehr gemeldet haben und dann weiterhin vielleicht einige Fehler machen aber sich nicht mehr hier ins Forum trauen.

Hoffe ihr seid mir jetzt nicht böse wegen meinem Kommentar. :~
 
Danke Katrin S., ok also jetzt ist mir eins aber noch unklar, reich es wenn ich Eifutter gebe oder muss man auch noch Aufzuchtsfutter an die Vögel verfüttern( meine jetzt wenn sie Eier legen) Ich war beim Zoohaus und habe Aufzuchtsfutter für meien Zebrafinken gewollt und habe dann Eifutter bekommen, also reicht das???
 
@ Liora Danke für die Einladung, muss leider morgen ganz doll viel arbeiten. würde soo gern mal zu nem Treffen kommen, muss aber immer Ackern *grummel* Habe leider auch ein Welli- Todesfall zu beklagen, aber dazu ein andermal.


wegen Aufzuchtsfutter kann ich leider nicht helfen, da bin ich nicht fit.
 
Hallo Miss Pink

Also zuerst schau mal Deine Hennen an.Wenn sich die Wachshaut braun verfärbt, dann sind sie in Brutstimmung.Dann häng(vorrausgesetzt Du hast dann deine ZG) mehrere Kästen rein.So hoch wie es geht,und an verschiedene Stellen.Wenn Du dann siehst welche Hennen in den Kasten gehen dann nimm die anderen beiden raus.Welches von den beiden Futtersorten Du gibst ist egal.Brauchst aber erst wenn die Eier da sind.Kannst dann, wenn sie so 1-2 Wochen gebrütet haben langsam mit anfangen.

Damit Du deine erstmal in Stimmung bekommst, gib viel Grünzeug,Obst, Gemüse. und Keimfutter, das regt sie an.Und lass abends das Licht länger an.Und eins ist ganz wichtig.Wenn Du siehst das sie puscheln, gib unbedingt Kalk.Da kannst z.B. zerkleinerte Eierschalen von gekochten Eiern geben.So das fällt mir jetzt erstmal dazu ein.
 
ja Eierschalen ung gekochte Eier gebe ich ihnen auch. Kann ich ihnen auch Eierschalen von ungekochten Eiern geben?
 
Sollte man nicht tun, da Hühnereier oft mit Salmonellen infiziert sind. Daher immer abkochen!
 
Noch mal zu der heftigen Diskusion mein Lieblingsspprichwort: Wahrheit kann man auch freundlich sagen!!!!!!

Also an ALLE. Auch wenn es heiß her geht und man mal sich im Ton vergreift. Immer entschuldigen und nett bleiben. Ich persönlich bin froh das es dieses Forum gibt.
@ Miss Pink
Die Leute haben hier echt Ahnung. Sind ja viele erfharennde Züchter. Treff dich doch sonst mal mit nem erfharenden Züchter und sieh zu was der anders macht. Wünsche dir eine schöne Zeit in diesen Forum
 
Thema: Wellensittiche, aber kein Nachwuchs...
Zurück
Oben