Wellensittiche, aber kein Nachwuchs...

Diskutiere Wellensittiche, aber kein Nachwuchs... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi. Ich wollte mal wissen, warum unsere Wellensittiche keine Eier legen???? Wir haben 6 Wellensittiche zusammen sitzen(2 Männchen, der Rest...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hi. Ich wollte mal wissen, warum unsere Wellensittiche keine Eier legen???? Wir haben 6 Wellensittiche zusammen sitzen(2 Männchen, der Rest weibchen) aber sie legen keine Eier. Es gibt auch ein Pärchen, aber auch die legen keine Eier. Wir hatten sie auch schon getrennt sitzen, aber auch da legten sie keine Eier. Ich habe mal gehört, das sein kann, dass das sie durch das Körnerfutter zu dick werden und dann keine Eier legen. Stimmt das??? Aber sie bekommen ganz normales Futter aus dem Tierfachhandel. Und sie bekommen verschiedenes Grünzeug und haben genügend Platz und Nistkasten. Warum legen sie trotzdem keine Eier?????
 
Hallo
woher bist Du denn? Trage doch bitte deinen Wohnort in dein Profil ein....

Danke

In D braucht man zum Züchten eine Zuchtgenehmigung.

Den Wellis einen Kasten anzubieten reicht nicht aus, dazu gehört mehr, das lernt man wenn man sich mit dem Thema Zucht beschäftigt....

Ausserdem ist es ungünstig 4 weibchen zu halten und nur 2 Männchen und mit dem Verhältnis dann auch noch brüten zu wollen, gar nicht gut..Du musst wissen Henne sind nicht lieb, wenn sie in der Überzahl sind, das sind Zicken, Kampfhähne....

Und so,...
 
???

Hi, danke. Ja wir hatten wie gesagt die Wellensittiche auch schon Paarweise zusammen gesetzt, natürlich haben wir gegucken welches Pärchen sich mag und diese dann zu zweit gesetzt. Aber es tut sich nichts. Ich kenne jemand, der hat ganz viele Wellens. zusammen sitzen, in einer Voliere und auch Partnerweisse und die bekommen ständig Junge. Aber der weiss auch nicht wieso unsere keine Eier legen. Also kann ich generell die Wellis zusammen sitzen(also so wie sie jetzt sind, 2 m, 4 w)lassen oder soll ich sie trennen?? Und noch eine Frage, ich weiss, das die mänlichen Wellis, so blau über dem Schnabel haben(nase), aber ich habe auch ein angebliches männchen, das ist ganz gelb, hat aber eine fleichige Farbe über dem Schnabel, kann das wirklich ein männchen sein???? ( ich weiss nicht wie man seine daten ändern kann, bin hier erst seit kurzem, kannst du mir weiter helfen)????

*ich weiss sind viele Rechtschreibfehler vorhanden*
 
Du kannst sie klar zusammen halten, aber ich würde die Nistkästen entfernen ;)
 
Ähm, hi miss Pink;)

Also ,wenn Du nicht mal genau weisst,wie viele Hähne und Hennen Du da sitzen hast, würde ich dir nicht raten ,sie Junge aufziehen zu lassen. Dass man dazu eine Zuchtgenehmigung braucht, weisst Du ja bestimmt schon. Ohne Genehmigung macht man sich strafbar und muss unter Umständen eine hohe Strafe bezahlen.

Diese Genehmigung ist meiner Meinung nach sinnvoll, weil es eine Menge Wissen und auch Erfahrung braucht, wenn man Welliküken möchte. Weisst Du, wie lange sie brauchen, um zu Schlüpfen?, wie man Krankheiten erkennt und was man dann macht?, dass Welli-eltern spezielle Nahrung zur Jungenaufzucht brauchen?

Nimm Doch einfach erstmal die Nistkästen raus. Wenn Du unbedingt kleine Wellis willst, mach die Genehmigung. Dabei wirst Du bestimmt viel über Wellis erfahren und weisst dann auch bestimmt, wie man es anstellt, dass sie junge bekommen und gross ziehen.:zustimm:
 
kann mich da tanja nur anschliessen:bier:


Off-Topic: Tanja morgen ist in M treffen, Lust zu kommen?
 
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber mit den Zebrafinken hast Du ja auch schon Probleme, und die sind sicher leichter zu vermehren als Wellensittiche :?
 
Liora schrieb:
kann mich da tanja nur anschliessen:bier:

Genau, Erkundigungen über Zuchtgenehmigung einholen, mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzen und dann ggf. die ZG machen. Kann sonst wirklich sehr teuer und unangenehm werden. Psittakose (Papageienkrankheit) ist eine in Deutschland meldepflichtige Erkrankung, daher bei der Zucht von Krummschnäbeln dieser Aufwand und die Genehmigungspflicht.
 
Eins noch: Der gelbe ist dann ein Lutino nehme ich an und die haben statt blauen Wachshäuten rosane. Es ist also ein Hahn.

Sorry wenn du nicht mal Geschlechter erkennst und nicht weißt was Wellis zum brüten brauchen, dann lass die Finger davon. Jetz mal abgesehen von der Genehmigung die du sowieso brauchst.
 
!!!

Also erst mal habe ich mich informiert!!!! Die Wellis sind auch nicht mir sondern meiner Mutter, aber das ist ja jetzt egal. Wir haben extra nachgefragt, beim Tierarzt, bei Tierfachhändler, und die haben alle gesagt, dass man nur dann die Zucht von Vögeln anmelden muss, wenn man die Jungen weiter gibt, aber wir würden die Jungen ja behalten, also brauch ich keine Genehmigung. Und es ist ja nicht so, dass wir zum ersten mal Vögels haben, wir haben schon seit einigen Jahren Wellis. Außerdem dachte ich dieses Vogelforum ist dazu da Fragen zu stellen, und Informationen aus zu tauschen, ist ja toll wenn ihr alles wisst, ich tue es nicht!! Und noch etwas das ich Probleme mit der Zebrafinken Zucht habe, was soll das bitte mit den Wellis zu tun haben?! Ich lege ja nicht die Eier, sondern die Vögel. Alle Tiere die wir haben werden Artgerecht gehalten. Und das die Zebrafinken Jungen kurz nach dem Sclüpfen gestorben sind ist ja wohl nicht meine Schuld!!! Es war das erste mal das sie Eier gelegt haben und da passiert es oft, dass die Eltern noch zu unerfahren sind!!! Mit Grüßen MissPink
 
An Patti

An Patti. Was soll den das???? Du kennst mich doch gar nicht!!!! ich dachte das Forum wäre dazu da um Fragen und Infos aus zu tauschen, aber ich werde hier nur von allen Seiten beschimpft!!! Nur weil ich mir nicht ganz Sicher bin ob es ein m oder w ist, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass ich nicht über Wellis bescheid wüsste. Natürlich kann ich nicht alles wissen, genau so wenig wie du, also hör bitte auf mich einfch zu beleidigen. Wie gesagt, leben meine Tiere alle mehr als Artgerecht!!!!!!!
 
MissPink schrieb:
Wir haben extra nachgefragt, beim Tierarzt, bei Tierfachhändler, und die haben alle gesagt, dass man nur dann die Zucht von Vögeln anmelden muss, wenn man die Jungen weiter gibt, aber wir würden die Jungen ja behalten, also brauch ich keine Genehmigung.

das ist ausgemachter Blödsinn!!!
 
Wie gesagt, leben meine Tiere alle mehr als Artgerecht!!!!!!!

Ohne dir zu nahe zu treten, aber bei deinem "Fachwissen" bezweifle ich das stark!

Zitat von MissPink
Wir haben extra nachgefragt, beim Tierarzt, bei Tierfachhändler, und die haben alle gesagt, dass man nur dann die Zucht von Vögeln anmelden muss, wenn man die Jungen weiter gibt, aber wir würden die Jungen ja behalten, also brauch ich keine Genehmigung.

das ist ausgemachter Blödsinn!!!
Stimmt.
 
Hier schimpft doch keiner. Es gibt aber gerade für Wellensittiche nunmal Vorschriften die zu beachten sind, und es ist erstaunlich, dass weder Tierarzt noch Zoohändler diese kennen. Immerhin handelt es sich um Lebewesen, und da sollte man schon ein bißchen Vorkenntnisse haben und nicht einfach "wild drauflos vermehren". Der Tod der kleinen Zebrafinken wäre vielleicht auch vermeidbar gewesen, ich will nicht drauf rumreiten.
 
Aber ganz egal ob man die ZG braucht odr nicht, man sollte sich damit schon einigermassen auskennen, für mich ist es nicht wichtig waas für Farben rauskommen, aber es gibt wirklich viel was man wissen sollte.......

und wir wollen doch alle hübsch freundlich bleiben, ja?
 
OHO ........womit habe ich das verdient Richard gibt mir recht..........schwebeaufWolke7:D :D
 
Hallo,..

na dann solltest du deinen Tierarzt besser wechseln, und in zoohandlungen kauft man eh nicht ein! :D ;)

Lies dir das mal durch: KLICK
oder gib in die Suchfunktion "Zuchtgenehmigung" ein,.. da findest du auch eine Menge Infos! ;)

und noch ein link weil so schön war: KLICK
und noch was interessantes eine Sammlung an Infos von Liora: KLICK
 
Wisst ihr was, ich werde mich jetzt nicht weiter über euch ärgern, das wäre Zeit verschwendung. Nur weil ich mal wissen wollte, ob es auch andere mit solchen Problemen gibt oder ob es am Futter liegt oder ähnliches, heißt das noch lange nicht, dass ich mich nicht mit Wellis auskenne!!!! Man kann doch nicht alles wissen!!! Und natürlich haben sie nicht so viel Platz wie sie in der Freiheit haben, aber ich meinte mit dem mehr als Artgerecht auch nur, das die Wellis eine große Voliere haben, mit den verschiedensten Dingen gefüttert werden, Freiflug haben,........ Ihr seit echt nicht fair, ihr urteilt so schnell über mich, obwohl ihr mich nicht kennt!!!!! Nur weil ich Fragen habe bin ich da durch doch nicht schlecht informiert, oder habt ihr nice Fragen!? Schreibt doch was ihr wollt, meinen Tieren geht es gut!!!!!
 
Thema: Wellensittiche, aber kein Nachwuchs...
Zurück
Oben