Das leid mit dem Kalk

Diskutiere Das leid mit dem Kalk im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So die Mauser bei meinem beiden ist mal wieder vorrüber und das alte neue Thema ist aktuell: Speilen. Überall am Kopf. Da meine beiden nun wirlich...
Ian

Ian

Stammmitglied
Beiträge
236
So die Mauser bei meinem beiden ist mal wieder vorrüber und das alte neue Thema ist aktuell: Speilen. Überall am Kopf. Da meine beiden nun wirlich so gar keinen Kalk zu sich nehmen wollen. Sepia werden einfach zu sitzstangen degradiert, genau wie Kalksteine. Ist kalk im Futter, werden die Körner kurzerhand einfach ins wasser geworfen. Selbst eine Kalksitzstange bringt nichts. Habt ihr ne Idee. Werde trotzdem weiter Tapfer Vogelgritt ins Futter mischen.
Auch wenn es mal wieder total menschlich Idiotisch ist, aber habt ihr schon mal von Sepiaschalen mit Geschmack gehört? Wenn ja, werden die genommen. Ich weiss ist echt total krank, aber so langsam mache ich mir doch ein wenig sorgen. Ansonsten sind sie echt munter. Und auch die Balzverscuhe sind weniger geworden, es wird halt viel gekuschelt:trost:
 
Hallo Ian!

Was sind Speilen??
Wenn sie die kalkhaltigen Dinge nicht knabbern, dann lass sie. Wahrscheinlich haben sie keinen Bedarf. Und vielleicht nehmen sie kleine Mengen ab und an auf (du bemerkst es nur nicht weil man nicht 24 Stunden am Tag bei den Wellis sein kann).
Hast du es schonmal mit einer Mineralsitzstange versucht?
Sepiaschale schmeckt salzig. Das ist schonmal ein Geschmack, den Wellis lieben! Weitere Geschmacksrichtungen braucht man nicht herstellen, finde ich. ;)

Zerkleinere den Kalk in Pulverform. Den kannst du partitiell auf einen aufgeschnittenen Apfel streuen, so müssten sie zumindest etwas Kalk zu sich nehmen.

Ansonsten gibt es für den Knochenaufbau bestimmt etwas in Tropfenform beim TA.
 
Ian schrieb:
So die Mauser bei meinem beiden ist mal wieder vorrüber und das alte neue Thema ist aktuell: Speilen. Überall am Kopf.
Hast du eine Defination für das Wort "Speilen" parat?
YW
 
Falls du mit Speilen diese Stäbchen meinst, die anstelle der alten Federn rauskommen: Das ist normal! Die neuen Federn, die nachwachsen sind von einer Hülle umgeben, die nachher abgestreift wird, deshalb sehen Wellis in der Mauser teilweise sehr gerupft aus. ^_^
Die Hülle dient als Schutz für die wachsenden Federn, soweit ich weiß.
 
Wenn er das meint ist die ganze Aufregung umsonst da dies nichts anderes ist als die Kopfmauser. Und die ist einmal bei den Vögeln der letzte Teil der Mauser :zwinker:
YW
 
Normal ist wenn es nach der Mauser noch ein paar Wochen ist. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Pennant vor zwei jahren. Diese "Speilen" sind leider die ganze Zeit da und werden weder vor noch nach der Mauser weniger. Sind kommen auch nur im Kopfgefieder vor. Das macht mich halt ein Wenig Stutzig.

Ja zwei Mineralstangen in verschiedenen Größen. Werden aber nur als Sitzgerät gebraucht. Habe heute mal versucht etwas Kalk auf Blattsalat zu streuen. Der Salat wurde genommen, die Stelle mit dem Kalk gemieden wie der Teufel.

Also ich finde es auch unsinnig Sepias mit Geschmack zu machen!! Das ist menschlich und schon fast pervers. Aber ich würde es im Bedarfsfall sogar anbieten.
 
Hallo Ian

Ich habe gesehen daß z.B. Patrick in der Bird-Box ein Calciumpräparat mit Namen Calci - Vet anbietet.
Das Pulver ist wasserlöslich und wird mit dem Trinkwasser verabreicht. Wäre das eine Lösung?
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Ian

Ich habe gesehen daß z.B. Patrick in der Bird-Box ein Calciumpräparat mit Namen Calci - Vet anbietet.
Das Pulver ist wasserlöslich und wird mit dem Trinkwasser verabreicht. Wäre das eine Lösung?
Erzeuger ist soviel ich weiß die englische Firma The Birdcare Company. Du kannst das Mittel auch direkt beziehen.
YW
PS.: Zumindest kenn ich Calcivet nur von dort.
 
Thema: Das leid mit dem Kalk
Zurück
Oben