Wellis und Obst?

Diskutiere Wellis und Obst? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ja, ich weiß das is nicht das Ernährungsforum aber trotzdem ne Frage an alle Wellihalter: Bis jetzt dachte ich man sollte seinen Wellis so...
A

Anfänger

Guest
Hallo
Ja, ich weiß das is nicht das Ernährungsforum aber trotzdem ne Frage an alle Wellihalter:
Bis jetzt dachte ich man sollte seinen Wellis so viel Obst geben, wie sie wollen.:freude: Jetz hat Frau Becker aber im Ernährungsforum rumgewettert:
-das is nicht gut, ich bring sie damit noch um
Meine bekommen aber morgens und nachmittags immer ne riesen Portion Obst und Gemüse. Is das schlimm? Wieviel füttert ihr?
 
Ich gebe was ich gerade da habe, eine Schnitze Apfel oder Orange, ein Stückchen Möhre usw. Sie knabbern ein bisschen dran, aber fressen sie nie auf.
Habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass es zu viel sein könnte? :idee:
 
Also ich geb meinen auch täglich Obst und/oder Gemüse und bis jetzt hat da noch nie jemand was schlimmes dran gefunden.
Ich biete ihnen allerdings auch nicht alles mögliche auf einmal an sondern immer nur 1 - 2 verschiedene Dinge und dann auch keine riesen Portionen, da sie ja eh nicht alles auffressen sondern immer nur mal hier und da dran knabbern. Sonst bleibt soviel übrig und vergammelt nur. Kommt ja immer auch darauf an, wieviele Tiere man hat und ich hab eben nur zwei. Da reicht ne Scheibe Apfel oder nen Stück Paprika oder nen Salatblatt.
Ich weiß nicht, wo da jetzt das Problem ist? Ich kann mir nur vorstellen, das man bestimmte Sachen nicht zu oft füttern darf. Eisberg glaube ich gehört dazu. Den geb ich meinen nicht so oft, Apfel dagegen kriegen sie bei mir fast täglich.
Hab ich da denn jetzt etwa auch was falsch gemacht? :?
Was sagen den unsere Experten dazu?
 
Ich denke das fällt in dieselbe Kategorie wie "Obst macht Durchfall" Damit bin ich zu Anfang heftig mal attakiert worden, als ich meinen allerersten Wellengeier hatte. Ich füttere auch möglichst täglich Gurke, Apfel, Gras, Löwenzahn etc. und bisher haben alle es gut überstanden :prima:
 
Ich weiß nicht ob das hier passt, aber dürfen Wellensittiche eigentlich auch Nüsse?
 
asno schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier passt, aber dürfen Wellensittiche eigentlich auch Nüsse?

HIER findest du ne liste was die racker alles fressen dürfen.


Meine racker fressen kaum Obst, aber dafür Grünes sehr gerne.Sie bekommen jeden Tag etwas aber halt nicht zu viel. Gurke wird unheimlich gerne angenommen wie auch Golliwoog . Möhrchen wird mehr geschreddert als gefressen.
 
Meine rühren garnichts an....

:zustimm: :dance: :dance: Mir wäre es noch lieb, wenn meine zwei wenigstens ein bisschen:traurig: Obst oder Gemüse essen würden! Aber vergeblich, sie rühren nichts an, sie beißen mal rein, und schütteln sich dann, aber das wars auch schon. Ich würd ihn schon was geben, nur nicht ZU viel:+klugsche . Aber umbringen wird sie das auf garkeinen Fall, im Gegenteil, mit der richtigen Menge ist es auf jeden Fall gesund!!

Emily:dance:
 
Hallo Anfänger,
Du hast im Ernährungsforum geschrieben, dass Deine Wellis ca. 50% Obst/Grünes bekommen http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1102351&postcount=8.
Das finde ich auch eindeutig zu viel. Die Hauptnahrung sollte eine gute Körnermischung sein. Dazu eine kleine Menge Obst/Gemüse ist m.M. nach nicht verkehrt, zwei- dreimal die Woche würde aber bestimmt auch reichen. Wie im Ernährungsforum schon geschrieben wurde, kann man WS nicht mit den Arten vergleichen, die in tropischen Regenwäldern leben und die sehr viel und ständig irgendwelche Früchte zur Verfügung haben. Man sollte sich schon etwas an den natürlichen Gegebenheiten orientieren.
 
Hallo Andrea,
Danke fürn link ;)

@ anfänger, ich schliesse mich hier ganz andreas meinung an.
 
Komisch - meine mögen so gut wie nie Äpfel.
Ganz normale feine Grasblätter dagegen lieben sie fast immer.

Ich vermute, daß sie instinktiv wissen, was gut für sie ist.

Verfügen Wellensittiche eigentlich über die Verdauungsenzyme, die man braucht, um Fruchtzucker zu verdauen?

:0-
 
Thema: Wellis und Obst?

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.051
Lyawi
Lyawi
M
Antworten
8
Aufrufe
1.845
Sittichfreund
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1.879
lisi802
L
beedee
Antworten
13
Aufrufe
1.863
Green Joker
G
M
Antworten
15
Aufrufe
1.333
Hobbit
Hobbit
Zurück
Oben