zahm werden?

Diskutiere zahm werden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Wellis die leider sehr scheu sind. Da sie schon über 1 Jahr alt sind...
S

sumehu

Guest
Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe zwei Wellis die leider sehr scheu sind. Da sie schon über 1 Jahr alt sind
wollte ich nach Tips fragen wie man sie noch zähmen könnte.
 
Hi,

mit einem Jahr (oder etwas mehr) sind deine Wellis ja immernoch recht jung.
Wenn sie keine ganz schlechten erfahrungen mit Menschen gemacht haben, dann bekommst du sie bestimmt bald zutraulich indem du dich einfach viel mit ihnen beschäftigst.

Auf jeden Fall brauchst du GEDULD! :D

Fragen zum zahm werden gabs hier schon ganz viele. ich hab für dich mal die suchfunktion gequält (die findest du oben in der Leiste). Stöber doch mal in den einzelnen Themen rum, da findest du bestimmt viele gute Tipps! :)

http://www.vogelforen.de/search.php?searchid=504236



LG Caro
 
danke für die rasche Antwort, werd mich gleich mal durchklicken.:)
Mir hilft ja schon sehr dass du sagst es besteht noch Hoffnung. Wobei ich nicht genau weiss welche Erfahrungen sie vorher mit dem Menschen gemacht haben
lG susi
 
Wo hast du sie denn her?

Scheu ist ja relativ. :)
Sind sie denn einfach nich zutraulich, das sie sich nicht anfassen oder tragen lassen und vor dir weg hüpfen, oder fangen sie an hecktisch zu flattern wenn du nur in die Nähe kommst?
 
Ich hatte zuerst auch einen Welli mit grausamen Menschenerfahrungen, der zum Angstbeisser mutiert ist. Geholfen hat hier Geduld.

2 Tage lang habe ich ihn mit kleinen Hirseportionen "süchtig" gemacht, die ich bei ihm im Käfig befestigt habe. Dann gab es Hirse nur noch von der Hand....wobei ich die erste woche die hirse am äussersten zipfel gehalten habe und er mit gaaaaanz langem Hals an der spitze rumgeknabbert hat und immer ein angstvolles Auge auf meine Hand hatte. Nach und nach habe ich bei den Trainingseinheiten den Abstand zu meiner Hand verkürzt, habe auch mal die Finger bewegt, bis er zwar wachsam aber ohne Panik weitergefressen hat.

Dann irgendwann habe ich die Hirse so gehalten, dass er auf meine Hand kommen mußte um sie zu erreichen, das war dann erst mal ne ganze Weile so schwierig, dass er mich viel gehackt hat vor Wut und Frust. Aber irgendwann war es soweit...nach 3 Monaten Training sass er ganz selbstverständlich auf meiner Hand. Geduld und viel sprechen sind wichtig.

Meine Wellis z.B. verbinden Hirse immer mit einem beruhigenden Geräusch dass ich dabei mache (leise bababababa sagen oder gurren) wichtig ist, dass es immer dasselbe Geräusch ist. So lassen sie sich auch in stressigen Situationen schnell mal beruhigen, wenn ich sie angurre.

Tja, das als Tipp von mir.
 
Über 5 Ecken. Irgenjemandem waren sie wohl zuviel und so sind sie über Umwege bei mir gelandet. Als ich sie ( Männchen/Weibchen) vor ein paar Wochen bekommen habe, sind sie blos wenn ich in die Nähe kamm wie wild geflattert. Jetzt darf ich mich dem Käfig nähern und Futter usw wechseln. Sie zittern aber immer noch. Wenn sie frei fliegen sehen sie zu dass sie möglichst weit weg von mir sind. Ich spreche dann nur mit ihnen, respektiere aber die vorgegebene Distanz
 
Na da machst du doch schon große Fortschritte wenn sie nicht mehr sofort los flattern! Ich finde es hört sich vielversprechend an.

Du solltest natürlich nicht erwarten das du in nem halben Jahr (oder überhaupt irgendwann) total anhängliche schmusetiere hast. ;)

Aber zähmen, so dass du sie wieder in den Käfig bringen kannst oder sie sogar irgendwann ab und zu mal zu dir geflogen kommen, klappt bestimmt. Aber es kann dauern und hängt natürlich vom Charakter der Vögel ab. Bei meinem früheren Weibchen ist der Groschen erst nach über einem Jahr gefallen.
Aber immerhin, er IST gefallen :D

LG Caro
 
Thema: zahm werden?
Zurück
Oben