Mein Welli gähnt ziemlich oft.... Ist das normal???

Diskutiere Mein Welli gähnt ziemlich oft.... Ist das normal??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :zwinker: Hi Leute!:freude: Mein Welli gähnt sehr oft, das heißt, bestimmt 3-4 mal am tag, wenn nicht öfter! Aber zu verschiedenen Zeiten...
Emily1994

Emily1994

Emily1994
Beiträge
111
:zwinker: Hi Leute!:freude:

Mein Welli gähnt sehr oft, das heißt, bestimmt 3-4 mal am tag, wenn nicht öfter! Aber zu verschiedenen Zeiten, nicht nur Abends sondern auch Mittags, und Morgens. ist das normal?:idee: Ich weiß das nicht. :? Mein anderer Welli gähnt vielleicht nur einmal oder sogar garnicht! Also, wäre lieb wenn ihr mir antwortet!! Eure ratlose Emily:dance: :dance:
 
Ich denke 3-4 mal am Tag ist nicht andauernd ;) und durfte normal sein.
Wir gähnen auch mehrmals am Tag oder nicht?

Wenn er am laufendem band am gähnen ist würde ich auf sauerstoff mangel tippen.
Wie oft lüftest du?
 
Hallo Emily,
ab und an gähnen sie schon mal, das ist an sich nichts Ungewöhnliches. Vielleicht ist auch die Luft im Zimmer verbraucht (Vögel brauchen viel Sauerstoff) dann gähnen sie vermehrt. Oder reißt er den Schnabel auf und beginnt zu würgen? Ich habe das auch schon beobachtet, dass das "Gähnen" dann in ein leichtes Würgen überging. Müsstest das Ganze also mal weiter beobachten.
 
Eimal so am Tag ganz gut...

Immoment lüfte ich so einmal am Tag gut durch. Reicht das??? Danke für eure Antworten!!

Emily:mukke: :mukke: :mukke:
 
... naja, das hängt davon ab, wie groß der Raum ist und wie er beansprucht wird. Auch wie stark geheizt wird. Die trockene Heizungsluft ist auch nicht so toll für die Vögel. Also lieber etwas mehr lüften, aber Vorsicht: Keine Zugluft!
 
Ich heize viel

Ich heize viel... Weil es ja soo kalt ist...:o Aber ich werd vonnun an mehr lüften, wenns für die Wellis besser ist. Weißt du oder jemand anders denn wie viel Kälte so ein Vogel verkraften kann??? Emily:dance: :dance:
 
Also direkt in die kalte Luft vom Fenster würde ich sie nicht stellen. Aber WS halten schon kühlere Temperaturen aus, wenn sie sie gewöhnt sind. Meine stehen im ungeheizten Zimmer bei derzeit 13 °C, das macht denen garnichts. (Viele überwintern ja auch in Außenvolis, da ist es wesentlich kälter.) Also wenn die Temperatur in Deinem Zimmer durch das Lüften etwas abfällt ist das o.k. Aber eben keinen Durchzug machen, sonst werden sie krank.
 
Meine Madame gähnt und reckt den Hals auch manchmal demonstrativ. Z.B. morgens, wenn ich Hallo sage, erinnert sie mich ans Zähne putzen. Wenn das nicht diesen Grund hat und sie auch nicht erkältet ist (Halsschmerzen?), dann lüfte ich sehr ausführlich. (Ihr kleiner Herr ist da roubuster.)

Ansonsten bin ich zu dem Schluß gekommen, daß man das Lüften nicht unabhängig von der Wohnung und der Wohnungseinrichtung sehen sollte. Z.B. habe / hatte ich ne Menge Zeugs in der Wohnung, auch Teppiche. Selber hatte ich zunehmend mit unbestimmten Allergien o.ä. zu tun. Seitdem ich die 3/4 der Teppiche raus habe, ist die Raumluft spürbar besser geworden und ich fühle mich viel fitter.

Ich erkläre es mir so, daß die Teppiche an sich chemisch ausdünsten und nach und nach ne Menge Dreck gespeichert haben, welcher wiederum die Raumluft beeinflußt. Die Wellies sind wohl gegenüber Gerüchen bzw. Chemikalien empfindlicher als wir und direkter :zwinker: in ihren "Äußerungen". Das ist DIE Chance, um im Team für ein gesundes Raumklima für alle zu sorgen.

Ach so: Wieviel Kälte verkraften: Monsieur freut sich beim Lüften - er wäre sicherlich noch glücklich bei 5 Grad. Madame war früher empfindlicher und erkältete sich bereits bei 14 Grad. Mittlerweile verkraftet sie 10 Grad.
Allerdings werden dann beide (erst sie, dann er) ruhiger und müssen nachher erstmal "auftauen". Wenn sie starr sitzen, sich aufplustern und die Federn über die Füßchen bauschen, dann ist es eindeutig zu kalt.

Richtig Lüften ist eine Kunst!

Gähnen kann auch von zu trockener Luft - Heizungszeit - kommen. Zimmerpflanzen (aber welche) wirken Wunder.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Emily1994 schrieb:
Ich heize viel... Weil es ja soo kalt ist...:o Aber ich werd vonnun an mehr lüften, wenns für die Wellis besser ist. Weißt du oder jemand anders denn wie viel Kälte so ein Vogel verkraften kann??? Emily:dance: :dance:



Zu warme luft ist nicht so gut für die racker. Meine haben in WZ ständig 18-20 °C für uns vlt etwas kühl aber na ja man kann sich einen Pülli überziehen ;)
 
Ich hab auch maximal 21 Grad bei mir in der Wohnung, liegt aber daran dass es durch die Fenster zieht und die Heizung das nicht schafft, hab nämlich meist die Heizung auf 5 oder 6 stehen und trotzdem hab ich manchmal nur noch 18 Grad.

Meinen Geiern macht das auch nix. Dafür mir :D Ich mach dann aber immer den Warmluftverdampfer an, dann is das kein Problem mit der trockenen Luft.
 
Welche???

Zimmerpflanzen (aber welche) wirken Wunder.

:0-[/QUOTE]

Ja, genau, welche?? Meine Wellis knabbern nämlich liebend gern daran!!
Danke für eure Antworten! Emily:dance: :dance: :dance:
 
Hallo Emily,

bei der Frage - welche Zimmerpflanzen - ist es eigentlich gar nicht so schwer. Alles was den Geiern nicht schadet ist Okay und je mehr Blattwerk, desto mehr Feuchtigkeit geben die Pflanzen wieder an die Umgebungsluft ab.
Also im Zweifelsfall kannst du für deine Mutter sogar die Küchen-Kräuter-Zucht übernehmen ;) und da dürfen die Geiers ja auch ran.
Pflanzen, die "extrem saufen" gehören auch zu denen, die die Luft etwas stärker befeuchten. Wenn deine Mutter Angst hat, weil du evtl. auch in dem Zimmer schläfst und Pflanzen ja nachts auch Sauerstoff verbrauchen, kannst du sie beruhigen. Eine Pflanze verbrauch in ihrem gesamten Dasein - also vom Samen, über die Pflanze, bis sie vollständig kompostiert (bei Holz evtl. auch verbrannt) ist, genau soviel Sauerstoff, wie sie vorher durch Photosynthese produziert hatte. Ist also nicht so extrem viel und wenn du abends vorm ins Bett gehen und dann auch gleich wieder morgens kurz stoßlüftest (Heizung aus und 5-10 Minuten das Fenster richtig auf), ist alles in bester Ordnung.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Emily1994 schrieb:
Zimmerpflanzen (aber welche) wirken Wunder.
:0-
Ja, genau, welche?? Meine Wellis knabbern nämlich liebend gern daran!!
Grünlilien. Kräuter. Bestimmte Palmen, z.B. Areca. Weiter bin ich selber noch nicht. Ansonsten schau mal in den diversen Listen nach:
Z.B. hier in dieser langen Ergebniss-Liste. Oder hier - oder hier in der vom VWFD - oder hier Zimmerpflanze eingeben.

Giftig: klick - Eine sehr gute Giftdatenbank habe ich mal ergoogelt, hab aber gerade keine Lust drauf, diese erneut zu suchen.

Apropos giftig: hm !!!

:0-
 
Thema: Mein Welli gähnt ziemlich oft.... Ist das normal???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben