Ab wann erster Freiflug????

Diskutiere Ab wann erster Freiflug???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Jacky ist jetzt heute genau eine Woche bei mir - ab wann darf ich das Käfigtürchen wieder aufmachen damit die beiden wieder rauskönnen??
Liora schrieb:
Gut, jetzt haste mir erklärt, WIE und auf was???
Na, was man halt so in den Abstrichen findet. In bakteriologischen Untersuchen findet man Bakterien, in parasitologischen Untersuchungen findet man Parasiten und in Pilz-Untersuchen findet man Pilze. Wenn alle diese Tests so ausfallen, dass keine fremden oder pathogenen Keime nachgewiesen wurden, ist für diesen Zeitpunkt alles okay. Nebst diesen Untersuchungen lasse ich noch auf Trichomonaden und Clamydien testen.
 
Chimera schrieb:
den unterschied zwischen krankem und gesunden vogel brauche ich hier doch wirklich nicht zu erklären, oder?

Lass gut sein, immerhin sind wir uns nach 4 Seiten einig!

Die Krankheitsgeschichte hätten wir uns sparen können, war völlig unsinnig und unsachlich, hatte nicht wirklich was mitm Thema zutun!

Q-Zeit 6 Wochen, wenn man diese nicht einhalten kann 2-3Wochen + TA - Check, er danach Vergesellschaftung und Freiflug, so handhabe ich es, und so gebe ich es weiter!!
Und JAAAA ich weiß, es gibt Krankheiten die sind nicht auf anhieb erkennbar!
:zustimm: ;)
 
Daniel88 schrieb:
Na, was man halt so in den Abstrichen findet. In bakteriologischen Untersuchen findet man Bakterien, in parasitologischen Untersuchungen findet man Parasiten und in Pilz-Untersuchen findet man Pilze. Wenn alle diese Tests so ausfallen, dass keine fremden oder pathogenen Keime nachgewiesen wurden, ist für diesen Zeitpunkt alles okay. Nebst diesen Untersuchungen lasse ich noch auf Trichomonaden und Clamydien testen.
leider ist nicht jeder TA fähig solche untersuchungen zu machen. und nicht jeder vogelhalter ist gewillt diese zu bezahlen.
 
Chimera schrieb:
leider ist nicht jeder TA fähig solche untersuchungen zu machen. und nicht jeder vogelhalter ist gewillt diese zu bezahlen.

Verstehe ich auch, wieso kaufe ich mir einen Welli für 10€ und blätter dann nochmal 50 € für diverse Untersuchungen hin, kann ich auch billiger haben, einen großen Käfig + 6 Wochen Q-Zeit!!
;)
 
So gut
Zusammenfassung:
man hat schon einen Vogel (ich sowieso!:D )

Den "alten Vogel" dort lassen wo er ist. Den neuen Vogel (Coco) in einen extra Käfig in einen Extra Raum stellen.

Zum TA gehen, auf Würmer und Trichos und Parasiten untersuchen lassen, wenn man den Verdacht hat oder ganz auf Nummer sicher gehen will!! Kann auf PBFD und Polyoma untersuchen und sogar auf Psitacose...!!

Das Ergebnis auf Würmer, Parasiten udn Trichos bekommt man gleich mit, alles andere kann bis zu 3 Wochen dauern.

Wenn man nur auf das erste untersuchen lässt und alles negativ ist, kann man jetzt beide Vögel in einen Raum stellen. Dort sollte Coco aber dann 2-3 Wochen im Käfig bleiben.....In diesen Wochen kann man das Vertrauen gewinnen und ihn an alles Neue gewöhnen und auch den NEUEN Käfig herrichten.
 
Zurück zum eigentlichen Thema :D


Susi...wenn die beiden eh schon zusammen sind = in einem Zimmer/Käfig dann kannst du sie raus lassen ;) :D
 
Chimera schrieb:
leider ist nicht jeder TA fähig solche untersuchungen zu machen. und nicht jeder vogelhalter ist gewillt diese zu bezahlen.
Liegt natürlich (wie schon geschrieben) beim Halter, ob und was er testen lässt. :zwinker:
 
Thema: Ab wann erster Freiflug????

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.399
raptor49
raptor49
Auweia
Antworten
5
Aufrufe
1.294
I
Computeryugi
Antworten
11
Aufrufe
999
DeichShaf
D
L
Antworten
2
Aufrufe
538
Lexja
L
Zurück
Oben