Kann ich meine Wellis schon fliegen lassen??

Diskutiere Kann ich meine Wellis schon fliegen lassen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu ich brauch ma gaanz dringend eure hilfe ich hab seit 1 woche 2 wellis die kommen bis jetz nur ganz selten auf die hand und haben eigentlich...
P

Ping

Guest
Huhu ich brauch ma gaanz dringend eure hilfe ich hab seit 1 woche 2 wellis die kommen bis jetz nur ganz selten auf die hand und haben eigentlich auch noch angst...kann ich die dann heute schon fliegen lassen oda kann das dann sein das die nich mehr ich den Käfig zurück gehen (den Käfig kann man auch oben ganz aufmachen) bitte helft mir.....
 
Hallo Ping,
ich würde noch etwas warten mit dem Freiflug.
Jeder macht aber eine andere Erfahrung.
Wenn Du aber nicht abwarten kannst,klemme eine Hirse ans Törchen.Wenn sie hunger bekommen finden sie schon den Weg in den Käfig.:zwinker:

Ich hatte den Vorteil das meine Pitti schon früher hatte und sie dann Herrn Frodo (der auch noch Angst hat) alles gezeigt hat.

Viel Glück!!!!!

LG
susi1106
mit Herrn Frodo und Pitti
 
wenn beide noch neu sind, würde ich noch etwas warten mit dem Freiflug.

Ist ein *Alt* Vogel da dann zeigt er ihnen wo alles ist und lockt sie vlt wieder im Käfig rein.

Hey ich sehe grad das du neu bei uns bist, herzlich Willkommen bei den Welli verrückten :dance: viel spass bei uns :bier:
 
danke das ihr so schnell geantwortet habt aslo die sind beide neu und auch ers so 7-11 wochen alt der eine ist aus ner handaufzucht und der andere aus ner volierenaufzucht also falls euch das irgendwie weiterhilft...ach ja wenn ich die noch fliegenlassen sollte wie lange dauert das denn so ungefähr bis die in den Käfig zurückgehn??
 
Hallo Ping,
Wenn der eine aus ne *Handaufzucht* ist dann sollte er/sie weniger ängstlich sein ;)

Es kann schon sein das die kleinen 1) der weg ins käfig nicht zurück finden,2) nicht wieder rein gehen wollen.
Da hilft eingentlich nur geduld und kohldampf :D
Sind die kleinen an kolbenhirse gewöhnt?
Dann ne schöne grosse am käfig eingang platzieren, meistens finden sie das und gehen dann von alleine im käfig.
Auch hilft es wenn sie eine *landebahn* haben. Ein stückchen Holz unters Türchen klemmen so das sie ne Landebahn bildet.

Hast du schon der Wellensittich-FAQ gelesen? sind viele nützliche Tips drinne ;)
 
Hey ich hab jetz nochma so ne frage wie krieg ich die wellis wieda in den Käfig?? Ich hab da jetz Hirse und so hingehängt aba bis jetzt is nur eina zurück in den Käfig gegangen was kann ich tun damit der andere auch in den Käfig geht??
 
Hallo Ping,
das ist doch schon mal ein Fortschritt,wenn im Käfig ist.:freude:
Jetzt heißt es nur noch geduld und warten,warten,warten.....;)
Er wird sich das schon von deinem anderen Welli abschauen wo der Eingang ist.

LG
susi1106
 
ok naja der Käfig hat ja keinen Eingang da Kann man oben so den ganzen Deckel aufmachen und das is für die dann glaub ich leichter zu finden dann könn die direkt auf ihre Stangen fliegen und müssen nich ers durch so ne Tür
 
Wir hatten schon jemand mit so ein käfig, der hatte *glaub* auch schwierigkeiten die pieper wieder in den käfig zu bekommen.
Auch hatten die pieper angst bekommen wenn er Futter usw gewechselt hat.
Alles was von oben kommt finden die kleinen als bedrohung.
 
der geht ja nich nur von oben auf der hat 2 Türen an den seiten und 2 vorne und die futternäpfe kann man auch von aussen voll machen aba ich bin mir nich sicher ob die überhaupt schon mal was aus den näpfen gegessen haben
 
Hehe aba eine Frage hab ich noch wie krieg ich die wellis dazu aus den näpfen zu essen??? Da is so ein Loch im Gitteer und da hängt man dann die näpfe rein und zum Fressen müssen die sich dann halt so in den Napf reinbeugen aba bis jetz waren die noch nich mal in der nähe der Näpfe die essen nur vom boden..die Näpfe hängen auch ziemlich tief also so c.a. 10 cm unter den sitzstangen...was kann ich tun damit sie aus den näpfen fressen und nicht nur vom boden???Ach ja stimmt es das junge Vögel noch zusatzfutter und Hafer brauchen??
 
meine Vögel sind nicht viel älter als deine und ich füttere kein spezielles Zusatzfutter. Meine (ich hab sie auch erst seit 3 Wochen) wollten erst auch nicht fressen, das lag wie ich später festgestellt habe aber daran, dass sie Kolbenhirse im Käfig hatten. als diese leer war haben sich sich auf die Suche nach anderm Futter gemacht und das in den Näpfen entdeckt. Und auch deine Welllis werden nicht blöd sein, die höhe ist okay, da sie wunderbar an den Gittern klettern können, ibei mir funktioniert das mit den Näpfen nach dem selben System. Wenn sie auf dem Boden (der ja bequemer zu erreichen ist) kein Futter mehr finden und auch sonst nichts haben werden sich bald die Näpfe entdecken und sie schnell als einer selbstverständliche Futterquelle ansehen.
 
Ich würde sie fliegen lassen und die Fenster so sichern, dass keiner gegen fliegt. HAbe meine Wellis damals nach 2 Tagen raus gelassen und bin so bei allen anderen Vögel, die ich mir bisher ins Haus geholt habe verfahren. GAb nie Probleme, der Käfig wurde immer gefunden.
Mach aber vorher all das, was beim Freiflug nicht mehr geht (Lüften, evtl. Kochen)
Denn es kann immer sein, dass der erste Freiflug viel viel länger dauert als geplant:~
Und nicht verzweifeln, wenn die Nacht hereinbricht, Vögel schlafen auch im Zimmer, die finden dann halt morgens erst wieder zum Futter.
 
Danke für eure Antworten also ich fütter dann die wellis nich mehr vom boden sondern warte einfach bis die die näpfe finde aba ich bin mir noch nich sicher ob die wellis schon was getrunken haben...
 
Ping schrieb:
Danke für eure Antworten also ich fütter dann die wellis nich mehr vom boden sondern warte einfach bis die die näpfe finde aba ich bin mir noch nich sicher ob die wellis schon was getrunken haben...

Das war ich mir 2 Wochen lang auch nich, ich vermute, dass sie anfangs nur dann getrunken haben, wenn sie sich 100%ig sicher gefühlt haben - also wenn sonst niemand im Raum war.
Sieh es so: wenn sie seit du sie hast (also seit 1 Woche) nichts getrunken hätten, dann müsstest du es ihnen eigentlich anmerken. Aber kein Tier durstet freiwillig, und wenn sie fit wirken dann werden sie das Wasser wohl schon gefunden haben
 
Thema: Kann ich meine Wellis schon fliegen lassen??
Zurück
Oben