Erste Eier, Erfolge und Sorgen ...

Diskutiere Erste Eier, Erfolge und Sorgen ... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So, ENDLICH ist das saukalte Wetter bei uns vorbei und die Damen haben sich wieder entschlossen zu legen. Pamina hat leider - trotz extra...
C

Chaosbande

Guest
So, ENDLICH ist das saukalte Wetter bei uns vorbei und die Damen haben sich wieder entschlossen zu legen.

Pamina hat leider - trotz extra Zufütterung - ein Kalkproblem, ihre Eier sind teilweise wie Papier so dünn und einfach unbrauchbar, mal ganz sachlich betrachtet. Ich werde sie zu Ende legen lassen und dann rausnehmen. Das hat keinen Wert. :traurig:

Akasha hatte ja am 21.01. das erste Ei gelegt und dann aufgehört, als es so bitterkalt war bei uns. Nun hat sie am 31.01. und 02.02. wieder gelegt, wobei das Ei von 31.01. unbefruchtet, das vom 02.02. aber befruchtet ist! Mal sehen, wie viel sie noch legt, ich hoffe alle weiteren sind auch befruchtet dann. :prima:

Klärchen macht mir die meiste Freude, sie hat bisher5 Eier liegen (29.01., 31.01., 02.02., 03.02., 05.02.) und davon sind die ersten drei schonmal befruchtet! Endlich mal ein Erfolg, der mich wirklich stolz macht und eine Henne, um die ich mir keine Gedanken machen muß. :freude: :beifall:

Garnicht verstehe ich Ronja, nachdem sie vor 2 Jahren 9 Eier gelegt hatte, davon 8 befruchtet und durchgebracht (ohne Zufütterung von mir!!!), sitzt sie seit dem ersten tag (07.01.) fest im Kasten, legt aber nicht. Ich weiß nicht, wie lang ich sie noch sitzen lassen soll/kann. Sie hat sich Federn gezupft wie immer, sitzt drin und hat Kotballen wie immer, nur kommen keine Eier! :nene:

Habt ihr sowas schon einmal erlebt? Ich wollte sie nun noch 14 Tage sitzen lassen und dann mal zum TA fahren und den Legedarm checken lassen ob der noch ok ist oder evtl. verkümmert oder so, daß sie also legen will, aber nichts kommt oder so? :?
 
Hallo Manu,

ich hätte echt Angst, daß Pamina in Legenot kommt, weil die dünnen Eierschalen beim Rauspressen zerbrechen könnten und würde versuchen, schnell etwas zu ändern. Aber was ... Hoffe, es schreiben Dir noch ein paar Erfahrenere etwas dazu.

Ronja kann ich schon verstehen, aber das ginge ins Philosophische.

Wir drücken Dir alle verfügbaren Daumen und Krällchen!

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Ronja kann ich schon verstehen, aber das ginge ins Philosophische.

Was meinst du denn damit? :idee:

Wegen Pamina hätte ich die Möglichkeit sie spritzen zu lassen, aber das birgt das Risiko eines Herzinfarkts, da Calcium gespritzt zu unkontroliierten Muskelreaktionen führen kann, leider. Noch dazu hat sie mittlerweile 4 Eier gelegt und ich hoffe sie beendet das Gelege, obwohl sie den Großteil der Eier aufgefressen hat.
 
Chaosbande schrieb:
Was meinst du denn damit? :idee:
Nun ja - vielleicht kennt sie Gefühle wie Ehrgeiz und möchte es nochmal genauso erfolgreich schaffen wie vor 2 Jahren! Aber sie ist ja älter geworden und außerdem war es sowieso schon eine Spitzenleistung - das heißt, daß sie es vielleicht nicht noch einmal so gut schaffen würde - und vielleicht ahnt sie instinktiv diesen Konflikt. - Puuuh, das war jetzt arg vermenschlicht, oder?

:0-
 
Thema: Erste Eier, Erfolge und Sorgen ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.883
Bernhard1805
B
Ahan
Antworten
11
Aufrufe
1.432
Ahan
Ahan
P
Antworten
6
Aufrufe
1.116
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
1
Aufrufe
2.306
waldlaeufer
W
Zurück
Oben