Voliere oder einfach nur großer Käfig??

Diskutiere Voliere oder einfach nur großer Käfig?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Huhu, diesen Sommer möchte ich meinen Süssen mal was Gutes tun und sie öfter raus stellen. Da wir in Miete wohnen, kann ich also nicht einfach...
S

SylkeP

Guest
Huhu,
diesen Sommer möchte ich meinen Süssen mal was Gutes tun und sie öfter raus stellen. Da wir in Miete wohnen, kann ich also nicht einfach irgendwas ans Haus "zimmern".

Wir haben jedoch einen riesen Balkon, wo man locker eine Voli aufstellen könnte. Nun mein Problem. Jetzt ist es ja so: Mach ich da ne große Voli hin, kann ich die schlecht hin und her bewegen. Ich hätte auch Probleme damit die Kleinen jeden Abend wieder in die Wohnung zu bringen, da sie sich nicht einfangen lassen.

Wenn sie draußen bleiben sollen (auch über Nacht) brauch ich wohl noch ein Schutzhaus o.ä. Hab aber beim besten Willen keinen Plan, wie ich das in die Tat umsetzen soll und wie das aussehen soll.

Volierenbau selber wäre eigentlich kein Problem (habe da zwei Brüder, die sind Schreiner und würden mir da bestimmt helfen). Vielleicht könntet ihr mal ein paar Bilderchen zeigen, von kleineren Außenvolieren mit Schutzhaus, daß ich mal wenigstens eine Ahnung davon habe, wie die aussehen.

Ansonsten muß ich mir halt einfach einen anderen Käfig kaufen mit Rollen, den ich immer leicht rein und raus fahren kann.
 
Hallo Sylke!
Na das ist doch eine tolle Idee! Na da werden sich deine Wellis aber freuen. Hier sind mal Bilder von meiner AV mit Schutzhaus .Die wird zwar für euren Balkon etwas zu groß sein, aber du wolltest ja sehen wie es aussehen KÖNNTE. ;)
Wichtig ist, das deine Voli eine Schleuse hat, damit du rein und rausgehen kannst, ohne das ein Welli wegfliegt.
Ansonsten muss man gar nicht so viel beachten. Du willst die Vögel ja nur im Sommer draussen halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

jeden abend einfangen und am nächsten Tag wieder raussetzen wäre ja keine gute Idee, da haste Recht.

Habt ihr denn ein Fenster das zum Balkon hinausgeht? Wenn ja dann könntet ihr ja die Voliere vor das Fenster bauen und sie durch das Fenster rausfliegen lassen in die Voliere und abends kommen sie bestimmt wieder rein um in ihrem Käfig zu schlafen, so machen meine das jedenfalls. Geht aber nur wenn ihr das Zimmer nun nicht grade reglich benutzt wie z.B. das Wohnzimmer, denn das Fenster müsste schon immer offen sein.

Ansonsten kannst du ja einfach eine Voliere bauen die Wind und regen geschützt ist, dann brauchst du eigentlich auch kein Schutzhaus, wenn sie nur über den Sommer draussen bleiben sollen.

Gruß, Marc
 
Zeig doch einfach mal ein foto eures Balkons. dann kann man sich das besser vorstellen.
 
Das mit dem Fenster wäre eigentlich gar nicht so schlecht, leider sind hinter den beiden Fenstern mein zukünftiges Kinderzimmer und beim anderen direkt unser Bett. Geht also nicht.

@gill
Super Voli ist das. Ist schon eine Spur zu groß für mich. Brauch ich denn für ne kleinere Version auch so ein großes Schutzhaus? Ne, oder?
 
So, dann mal ein Bild. Der Balkon zieht sich über die ganze Hausbreite lang und ist ca. 3 m breit. Sieht jetzt im Winter ziemlich nackich und kahl aus.
 

Anhänge

  • PIC_0561.JPG
    PIC_0561.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 194
SylkeP schrieb:
@gill
Super Voli ist das. Ist schon eine Spur zu groß für mich. Brauch ich denn für ne kleinere Version auch so ein großes Schutzhaus? Ne, oder?

Klar ist die für einen Balkon zu groß.:D :zwinker: Nein, so groß muss das Schutzhaus nat. nicht sein. Hauptsache deine Wellis können sich zum Schlafen, etc. mal zurückziehen.
 
Hab mal eben eine Grobe skizze gemacht, wie man es machen könnte, wenn man eine richtige voliere mit Schutzhaus haben will. Natürlich muss dann geprüft werden, ob der balkon das aushält (Tragfähigkeit), ob der vermieter damit einverstanden ist, und ob das Baurechtlich überhaupt machbar ist.
 

Anhänge

  • voliere.jpg
    voliere.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 148
Unser Balkon ist ein Garagendach und der Vermieter ist auch locker. Solange wir nicht direkt am Haus was rumbasteln und alles was wir machen wieder entfernt werden kann, sehe ich da keine Probleme.

Olala Nicole..... mal eben so ne Skizze gemacht? Danke schön. Was bis du denn... "Profi-Volieren-Bauer"? :zwinker: Nein nur Spaß. Aber das ist mir selber dann doch auch eine Spur zu groß. Muß mich mal mit meinen Schreiner-Brüdern kurzschließen, was die dazu sagen.
 
Schau mal als Vergleich, das ist meine :D :
 

Anhänge

  • meine-Voliere.jpg
    meine-Voliere.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 112
Thema: Voliere oder einfach nur großer Käfig??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben