Wie zum Tierarzt?

Diskutiere Wie zum Tierarzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir haben für unsere 2 Wellis eine Zimmervoliere und genügend Freiflug. Aber wie transportiere ich sie mal zum Tierarzt???? Ich kann...
C

Cardeto

Guest
Hallo!

Wir haben für unsere 2 Wellis eine Zimmervoliere und genügend Freiflug.
Aber wie transportiere ich sie mal zum Tierarzt???? Ich kann ja schlecht die ganze Voliere mitnehmen. Sollte ich mir da einen kleinen Käfig zulegen oder reicht so eine Kleintierbox (allerdings ist da keine Stange drin) dafür?? Mein Mann sagt ich sollte dann einfach einen Pappkarton nehmen, aber das ist jawohl das allerletzte. Da würde ich auch einen riesen Schreck bekommen. 8o

Ich weiß nicht genau ob unser Nuby vielleicht einen Schnupfen bekommt. Oder schon hat. :traurig: Ich bin auch den ganzen Tag am arbeiten so das ich die 2 nur ab 17 Uhr ca. sehe. Manchmal niesst er aber sonst ist er fit.
Ich werde das am Wochenende mal näher beobachten.

Viele Grüße
Cardeto
 
Da gibt es Kleintiertransportkäfige, die kosten im gutsortierten Fachhandel so um 10 bis 15 Oironen pro Stück, je nach Größe/Ausführung. -Auf welligeeignete Gitterabstände achten!
Diese Dinger haben auch eine Sitzstange.
Ich nehme mir, wenn ein Welli zum TA muss, immer eine alte Ledertasche, darein bei dem Wetter eine lauwarme Wärmflasche und darauf dann der Käfig. Für den Transport durchs Freie Tasche zu, im Auto oder Wartezimmer Tasche auf, damit der Piepmatz was sehen kann. Ich bilde mir ein, dass es den Pieper beruhigt, eine vertraute Person zu sehen.
 
Huhu...

also ich hab auch diese Transportbox. Jetzt wenns so kalt ist wickel ich immer ein Handtuch drum. Im Auto nehm ich dann oben das Handtuch weg, damit das Pieperle nicht ganz im Dunkeln sitzt. Auf den Boden der Box streue ich immer ein wenig Sand.

Ich häng dir mal ein Bild ran. (Box ist noch bissele angeschmuddelt. Hab sie noch nicht sauber gemacht vom letzten TA-Besuch.)

Übrigens hats der Tierarzt mit so einer Box auch einfacher. Mit einem Griff hat er den Vogel draußen, ohne daß der viel rumflattern kann. Ist glaube ich auch stressfreier für den kleinen Schreihals.
 

Anhänge

  • PIC_0568.JPG
    PIC_0568.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so einen kleinen Käfig, für Transport und auch um event kranke Vögel darin unterzubringen. Ist in dem kleinen Käfig einfacher, denn schnell und einfach sauber zu machen und wegen der Größe ist der kranke Vogel gleich rausgefangen, was also weniger Stress bedeutet. Grüße
 
SylkeP schrieb:
Auf den Boden der Box streue ich immer ein wenig Sand.

Warum?
Ich finde es, gerade wenn man zum TA muss, viel besser, den Boden einfach so zu lassen, wie er ist. Dann kann der TA nämlich bei Bedarf ganz gut die zwischenzeitlich abgesetzten Köttel von Kunststoffkäfigboden aufsammeln, um sie auf Bakterien/Parasiten etc. zu untersuchen. Haben meine TÄ auch schon gemacht, daher tue ich kein Einstreu oder so in den Transportkäfig.
 
Basstom schrieb:
Warum?
Ich finde es, gerade wenn man zum TA muss, viel besser, den Boden einfach so zu lassen, wie er ist. Dann kann der TA nämlich bei Bedarf ganz gut die zwischenzeitlich abgesetzten Köttel von Kunststoffkäfigboden aufsammeln, um sie auf Bakterien/Parasiten etc. zu untersuchen. Haben meine TÄ auch schon gemacht, daher tue ich kein Einstreu oder so in den Transportkäfig.

mache ich genau so ;)
 
Thema: Wie zum Tierarzt?
Zurück
Oben