urlaub..wie ist es für vogel am besten?

Diskutiere urlaub..wie ist es für vogel am besten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo wir fahren für eine woche in den uralub.. natürlich haben wir verschiedene leute die sich um meine 2 geier kümmern würden. jetzt stellt...
N

nisie0504

Guest
hallo

wir fahren für eine woche in den uralub.. natürlich haben wir verschiedene leute die sich um meine 2 geier kümmern würden. jetzt stellt sich nu rnoch die frage: lassen wir die vögel allein und lassen sie nur füttern oder bringen wir sie zu jemanden in die wohnung und da hätten sie dann gesellschaft?

was findet ihr besser? ich muss sagen meine vögel hab ich erst seit dem 23.12. letzten jahres und sie fangen gerade an sich heimisch zu fühlen un dnicht mehr ganz so ängstlich zu sein.. wäre ein kurzer transport dann gut? aber in der anderen wohnung hätten sie wenigstens gesellschaft.
und wenn sie bei uns bleiben.. sollte der andere den käfig zu lassen? oder sollten sie raus dürfen? bei mir mache ich morgends den käfig auf und abends wieder zu.. in der zwischenzeit entscheiden die geier selbst ob sie im zimmer fliegen oder im käfig sitzen wollen..

was wäre die bessere alternative?

LG nisie
 
Hallo Nisie,
Wenn Du jemand hast,der deine Pieper nimmt wo sie auch Freiflug haben,bring sie dort hin. Somit ist auch immer jemand da,wenn mit deinen Piepern was sein sollte,was man ja nicht hoffen will. Ich bring meine auch immer zu Bekannten,und es macht meinen Piepern gar nichts aus. Somit bin ich auch beruhigter.

Liebe Grüße Pamela :0-
 
Hallo Nisie,

also ich würde sie in ihrer gewohnten Umgebung lassen. Sollte es mehr als eine Woche sein, dann vielleicht nicht, aber für die Zeit würde ich sie, gerade wenn sie sich einleben, nicht rausreissen.

Da du ja zwei (oder mehr) hast beschäftigen sie sich schon alleine für die eine Woche.
 
ich habe vier Wellensittiche und lasse sie, wenn ich nicht länger als zehn Tage weg bin, auch alleine in meiner Wohnung. Mein Vermieter kümmert sich um die und guckt mehrmals täglich nach dem Rechten. Sie dürfen auch den ganzen Tag wie immer frei fliegen. Die beschäftigen sich auch mal alleine.
 
guten morgen :)

ja.. die beiden sind zu zweit.. ich denke auch das sie sich ganz gut allein beschäftigen können..
bei der unterkunft wo wir sie hinbringen waren sie noch nie.. ich weiss also nicht ob sie da freiflug bekommen würden.. ich denke aber eher nicht.. aber da hätten sie immer 1-2 menschen die sich um sie kümmern und so sie ehen auch menschliche gesellschaft haben.
aber wir sind wirklich nur 7 tage weg.. werde sie dann wahrscheinlich in der wohnung lassen und eine freundin bitten alle 2 tage mal nach denen zu sehen.. dann können sie auch fliegen wie sie wollen.. machen sie ja so auch :~

LG nisie
 
nisie0504 schrieb:
und eine freundin bitten alle 2 tage mal nach denen zu sehen.. dann können sie auch fliegen wie sie wollen.. machen sie ja so auch :~
8o :nene: oh nee, das ist zu wenig. Finde ich.
Also morgens und abends würde ich sie schon nachgucken lassen. Allein das Wasser muss ja jeden Tag frisch gemacht werden. Oder was ist, wenn sie ihren Futternapf runterwerfen? Dann haben sie ja nichts mehr zum Fressen!
 
Chemsi schrieb:
8o :nene: oh nee, das ist zu wenig. Finde ich.
Also morgens und abends würde ich sie schon nachgucken lassen. Allein das Wasser muss ja jeden Tag frisch gemacht werden. Oder was ist, wenn sie ihren Futternapf runterwerfen? Dann haben sie ja nichts mehr zum Fressen!



Chemsi,ich bin ganz deiner Meinung.:zustimm:
Meine werfen auch die Futternäpfe runter,obwohl ich sie schon angebunden habe.
 
... und da die Futternäpfe, wenn sie runterfallen immer ausserhalb der Reichweite der Vögel fallen, verhungern sie binnen Minuten.

Trotzdem, eine tägliche Kontrolle wäre schon besser.
 
Hmm machen meine Vögel was falsch? Meine Näpfe hängen aussen und sind durch Öffnungen in der Vergitterung von innen zu erreichen. Ein weiterer Edelstahltopf ist an anderer Stelle von innen ins Gitter eingehängt, dieser ist viel zu schwer als dass sie ihn rauswerfen könnten...

Lediglich Leckerlis lege ich schon mal in diese kleinen Plastiktöpfe, aber da würde ich niemals das Hauptfutter mit geben!
 
also ich hab auch näpfe die aussen hängen und von innen zu erreichen sind.. und auf dem boden steht ein keramiknapf aus dem sie auch fressen.. und bis jetzt haben sie noch nie was umgeworfen ..aber ihr habt recht..schon allein wegen dem wasser ist tägliches schauen besser ;0)
 
Hi,

wenn sie den ganzen Tag frei Fliegen, so hab ich das jedenfalls rausgelesen,
dann würd ich auf jeden Fall zur täglichen Kontrolle raten.

Es kann immer passieren das einer ne Kurve nich krieg und sich verletzt oder irgendwo hineinstürzt/klettert wo er nicht mehr raus kann.....


LG Caro
 
Urlaub

das Beste ist immer wenn sie da bleiben können, wo sie Zuhause sind.
Wenn es mindestens 2 sind, dann haben sie sich ja selber. Das geht zur Not auch mal dann mal für ein paar Tage ohne Freiflug.

Denn, ein Ortswechsel ist immer Streß für die Kleinen und schlimmer als ein paar Tage ohne Freiflug. Außerdem kann Streß abgespeicherte Krankheiten ausbrechen lassen. Die so weiterhin verborgen bleiben und nicht ausbrechen.

Außer dem kann man sich ungünstigstens Falls, wenn derjenige auch Vögel hat, kranke Vögel zurück erhalten. Kann schließlich auch passieren.

Ich für meine Person, nehme äußerst ungerne Pensionsgäste auf.
 
Thema: urlaub..wie ist es für vogel am besten?
Zurück
Oben