Welli knabbert alles an

Diskutiere Welli knabbert alles an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Während meine Henne sich vergleichsweise vorbildlich benimmt kann mein Hahn es nicht sein lassen einfach alles anzuknabber was...
N

Nicole86

Guest
Hallo zusammen!

Während meine Henne sich vergleichsweise vorbildlich benimmt kann mein Hahn es nicht sein lassen einfach alles anzuknabber was ihm vor den Schnabel kommt. Bei dem Holzspielzeug ist das ja nicht weiter schlimm, auch nicht bei den Sitzästen, das Metall der Glocke dürfte auch nicht giftig sein, was mir allerdings Sorgen macht, ist dass er auch von der Unterschale (Plastik!) nicht ablässt, abensowenig von den Futterspendern. Da habe ich leider noch keine aus Metall gefunden welche in die im Käfig vorgegebene Öffnung passen könnten. Dieses andauerne auf Plastik herumkauen kann doch nicht gesund sein, oder? :? Gibt es irgendeine Möglichkeit ihm das wieder abzugewöhnen?

Gruß, Nicole
 
Hallo,
ja, die Geschlechter haben in sofern was damit zu tun, das Hennen eigentlich die großen "Knabberer" sind :+schimpf , und ich würde mal sagen, dass Dein Kiko auch ne Henne ist, bin aber kein Experte und kann mich auch täuschen :~ deshalb warten wir mal auf die Experten Meinungen.
Vielleicht noch ein Tipp, ich hab bei meinem alten Käfig die Aussparungen für die Fressnäpfe zugemacht (mit Volierendraht) und füttere vom Boden, und das sind Tonschälchen, also zum anknabbern ungeeignet, und es fliegen die leeren Hülsen nicht so viel raus :zwinker:
 
im moment hat es ihm(?) zum Glück eine Holzwäscheklammer angetan an der ich die KoHi befestigt habe: er sitzt auf dem Käfig und bearbeitet diese, da lässt er wenigstens das Platik in Ruhe!
Das mit dem Volierendraht klingt gut! :idee:
 
Vielleicht noch ein Tipp, ich hab bei meinem alten Käfig die Aussparungen für die Fressnäpfe zugemacht (mit Volierendraht) und füttere vom Boden, und das sind Tonschälchen, also zum anknabbern ungeeignet, und es fliegen die leeren Hülsen nicht so viel raus

So ähnlich hab ich as ausgemacht, nur füttere ich aus kleinen Glasschalen (größere Konfitürenschälchen).

wegen dem Geschlecht kann ich dich beruhigen. der Hele ist tatsächlich ein Hahn und der Grüne ist eine Henne. Seltsam, dass der Hahn so einen extremen Knabbertrieb entwickelt hat.
 
Hi
mein Hahn knabbert auch alles an wie verrückt......und er ist sicher ein hahn....tja, und mein weibchen schaut ihm nur gelangweilt zu...
 
Also mit unserem Richie habe ich langsam die Faxen dicke.
Der hat nun heute das 2te Spielzeug zerlegt und das war gerade 2 Wochen alt.

War ein Spielzeug mit aus Seil, Ring und Glocke, das Seil hat er dann genau am Knoten zerlegt.:traurig:
Ich hoffe er hat ne gute Haftpflicht Vers. :D
 
meine henne macht alles kaputt was ihr vor den schnabel kommt. die tapete auf allen bilderrahmen ist 10 cm hoch abgefressen. die farbe des käfigs auch. bei kräckern muss selbst das holz im inneren dran glauben. sie hat schon 2 holzstangen und eine leiter durchgeknabbert und probiert alles, was auch nur im entferntesten nach korn aussieht, brötchenkrümel usw. viele meiner bücher sind unleserlich geworden, weil alle seiten von oben durchlöchert wurden. der hahn ist bei weitem nicht so schlimm!
 
hat dieser weiße welli wirklich rote augen oder ist das auf dem bild nur der "rotaugeneffekt"?
ich würde aber auch sagen henne, da die nasenlöcher sehr hell sind.

ein albino kann es ja nich sein, da es blaue wangenflecken hat ... hm ...
aber wenn es ein albino ist, dann ist es wohl eher ein hahn, würd ich mal behaupten.
 
Das fiel mir am Foto auf,

welches ich heute in einem Bericht sah.

Schön das es natürliche Sitzstangen sind, jedoch sie sind falsch.
Schaut mal richtig hin, die Vögel umfassen fast die Stange. Richtig wäre es
wenn die Äste wesentlich dicker wären, dann könnte der Fuß die Krallen auch fürs halten einsetzen. Dann sitzt der Vogel sicherer, aber vor allen Dingen er nutzt dabei die Krallen auch, sie nutzen dann auch ab.

So kommt es mit der Zeit zu zu langen Krallen. Ein Problem welches oft vorkommt und leicht zu ändern ist.

Also bitte dickere Sitzstangen beim nächsten Spaziergang beschaffen, eure Wellis werden es euch danken. :zwinker:

Ich hoffe es ist mir verziehen, das ich das Foto für den Hinweis benutzt habe.
 
die Augen sind tatsächlich rot...
 
Thema: Welli knabbert alles an

Ähnliche Themen

Zurück
Oben