Bloß nicht Baden!

Diskutiere Bloß nicht Baden! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Was mache ich eigentlich, wenn meine 2 Vögel nicht baden wollen?Ich habe es lange nicht mehr versucht, wollte jetzt aber wieder. Ich lese...
H

Heather H

Guest
Hallo,
Was mache ich eigentlich, wenn meine 2 Vögel nicht baden wollen?Ich habe es lange nicht mehr versucht, wollte jetzt aber wieder.
Ich lese immer überall, Wellensittiche lieben(!)
das Baden...
Würde mich über Tipps sehr freuen!
Danke im Vorraus!!!
 
Hallo Heather,

Ich habe 4 Wellensittiche und von dennen badet auch keiner :( . Ab und zu steckt der eine mal seine Flügel ins Wassernapf :) Aber wenn ich denn die Wanne reinhänge wird die gar nicht beachtet :traurig: Ich weiß leider auch nicht wie man die Wellis zum baden animiert :+keinplan
 
Versuchs doch mal wie ich. Ich stecke aufs Käfigdach (oder wo anders) einen ganzen Büschel nasses Möhrengrün und besprühe die Vögel mit einem Blumensprüher. Es dauert (zumindest bei mir) nicht lange, und sie kommen angeflogen und wühlen und flattern wie wild im Möhrengrün rum, während ich sie dabei besprühe.

Meistens nicht alle, aber mindestens 1 oder 2 kommen immer. Dann kennen sie kein Ende mehr und am liebsten hören sie dann erst auf, wenn sie pitschnass sind.
 
Zauberwort: Eisbergsalat!
Abwaschen und so nasstropfend (eventuell auf nem Teller) hinstellen ... dauert nich lange, garantiert und die wälzen sich drin! Hat bis jetzt bei mir bei allen meinen Neuzugängen geklappt, obwohl sie das vorher noch gar nich kannten.
 
Zauberwort: Eisbergsalat!

Stümmt...klappt.Oder wir nehmen dazu Petersielie.Einfach paar Büschel reinlegen....und sie kommen.Das Badenapf ist so groß,dasa sie die Flügel ausbreiten können.Napf steht auf dem Käfig.
(versuch mal ein Bild einzustellen.) öhmmm noch einige machen wollt..gg.:idee:
 
meine haben bis vor kurzem nicht Gebadet.
Nun zeitdem Baby und Toby da sind hat sich das geändert :D
Sie sturzen sich jetzt regelrecht ins badevergnügen.
Ohne was Grünes wird das Badewasser ignoriert, wird nur ab und an zum Trinken benutzt.

Das Zauberwort hier heisst *GRÜN* egal ob Salat,VM,Möhrengrün oder der heissgeliebter Golliwoog es wird drinne Gebadet was das zeug hält :prima:

Neulichs hat sich meine Snowy von Ca. 40 cm höhere Spielplatz ins Badeschüssel gesturtz,schaut sich alles von ihrem *Männe* Baby ab :D
 
Hi!
Hatte auch einen, der war regelrecht wasserscheu, außer wenn nasser Eisbergsalat im Käfig hing! Da hat er mit gebadet!
Er hat auch immer geschimpft wenn andere baden gingen. Einmal war es so, dass er einen anderen Vogel aus dem Badehäuschen ziehen wollte, ihm dabei eine Schwanzfeder ausriss, was so geblutet hat, dass er beim Tierarzt als Notfall drankam.
Ich hab ihn immer dabei gelassen, wenn ich die anderen mit einer Blumenspritze nassgemacht oder unter den Nebelstrahl getan habe. Zum Schluss mochtte er es. Leider musste ich ihn im Januar wegen einem Tumor einschläfern lassen.
 
Egal ob Grün, Badewanne, Sand oder Blumenspritze, meine sind keine Wellis sonder dreckspatzen. Aber die Blumenspritze muss halt mal sein. Bella badet je endlich, wenn auch im Futter, aber sie tut es.
 
Hi!
Von meinen 4en hat nur meine "Pitti" gebadet. Ich habe eine große Schale mit Wasser auf den Boden gestellt und Sie sprang mit voller Begeisterung darin rum.Seit Tagen habe ich den ganzen Tag das Badehäuschen immer am Käfig.....es wurde ignoriert.:( Dann aber habe ich einen Zweig mit Möhrengrün hinein getan und nun ist das Gedränge groß vor dem Häuschen,so das am Freitag abend noch 3Stk.drin saßen und das Unterteil dann abging.(ist GOTT sei Dank nichts passiert nur das der Boden eine Überschwemmung hatte) 8( Ich denke mir mal,dass ich es nicht richtig wieder zusammen gesetzt habe?! Zitat: Möhrengrün hat bei meinen Rackern geholfen.:freude:
 
Heather H schrieb:
Hallo,
Was mache ich eigentlich, wenn meine 2 Vögel nicht baden wollen?

Ich habe das auch immer gedacht, dass meine Süßen nicht baden wollen.
Nun haben die Schlawiner es nur nie in meinem Beisein getan: :schimpf:
Ich bin zurzeit öfters zuhause. Als ich dann diese Woche morgens mal ins Wohnzimmer kam, saß meine Peterle mit klitschenasser Brust auf dem Ast.
Ich habe vielleicht nicht schlecht gestaunt. 8o Jetzt habe ich das schon öfters beobachtet. Aber sie machen das nur kurz und fast unbemerkt, so dass es kaum sichtbar ist und dann trocknet es halt auch schnell wieder.
 
Bei "uns" fing es mit dem Badeteller und einer Pipette an. Und mit sehr viel Animationen meinerseits.
Zuerst steckte ich eine Wäscheklammer auf den Teller, der fast senkrechte Ränder hat. Dort hinein eine Stange, die am anderen Ende neben dem Käfigtürchen befestigt war.
Dann kam die Pipette zum Einsatz, und viiiiel Animation. Das war wohl überzeugend. - Folge: Wenn nun mein kleiner Herr mit mir duschen möchte, kann ich ungefähr 15 Minuten einplanen, wo ich ihn mit der Pipette abdusche, mit viel Gequassele. Wenn dann noch seine Kleine dazu kommt ... :D

Manchmal mögen sie aber nicht duschen. Dann laß ich es. Die werden schon wissen, warum!

:0-
 
Wenn ich ne lange Feder in der Badewanne habe (ich glaub die süße mausert sich schon) ist dass dann n zeichen dafür, das sie shcon gebadet hat? Oder kann die auch einfach da rein fallen? eigentlich doch nicht wenn das dach zu ist, oder?
 
Die wenigen langen Federn, die nicht im Käfig gelandet sind, habe ich gleichmäßig in der Wohnung verteilt gefunden - vermute, die fliegen beim Fliegen raus.

:0-
 
Meine baden auch nicht mehr seit sie zu zweit sind, auch net wenn ich net da bin!!!
Also wie macht ihr das, ins Badehäuschen noch nasses Möhrengrün? Oder einen Teller auf dem Käfigboden mit tropfnassem Eisbergsalat?
Das wäre cool, ich habe nämlich auch kleine dreckspatzen!!!:nene:

Liebe Grüße *stern*, Nicole:zwinker:
 
Hallo,
meine 4 baden alle im Badehäuschen.Da ist manchmal schlange stehen angesagt:) Ich hänge den Vögeln allerdings nur einmal in der Woche das Badehaus an die Voilere.
Gruss
Andreas
 
Thema: Bloß nicht Baden!
Zurück
Oben