Wellis auf dem Fußboden

Diskutiere Wellis auf dem Fußboden im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - seit ein paar Tagen fängt einer meiner Wellensittiche an, auf dem Fußboden herumzulaufen. Das kam früher fast nie vor und jetzt macht er es...
M

Manuela1

Guest
seit ein paar Tagen fängt einer meiner Wellensittiche an, auf dem Fußboden herumzulaufen. Das kam früher fast nie vor und jetzt macht er es ständig. Er läuft dann auch noch unter dem Esstisch und unter dem Schreibtisch rum, wo man ihn kaum sieht. Die anderen drei fangen jetzt auch schon an, ihm das nachzumachen. Ich hab Angst, dass ich irgendwann mal auf die drauf trete. Kann man denen das irgendwie abgewöhnen?
 
Gute Frage! Ich hätte auch Angst, auf die Kleinen zu treten und würde es ihnen auch lieber schnell abgewöhnen. Z.B. mit sachtem Scheuchen.

:0-
 
du kannst es ja mal mit dem klicker training machen aber nen anderen tipp wie blindfisch habe ich auch nich
 
Ich fürchte Du kannst es ihnene nur abgewöhnen, indem Du das auf dem Fussboden herumlaufen mit einem unguten Gefühl verknüpfst. Heißt im Klartext, die Wellis immer zu erschrecken, wenn sie dort rumkrebsen, dann gehen sie nicht mehr auf den Boden.

Das Verhalten der Pieper zeugt aber von Vertauen zu Euch und der Umgebung. Es ist eigendlich eine positve Entwicklung. Wenn Du es denen so abgewöhnst, zerstörst Du natürlich dieses Vertrauen.
 
Eben drum hatte ich ja auch geschrieben, einfach mehr drauf achten wo man läuft!:prima:
 
Sei bloß verd...t vorsichtig, auch wenn man sehr aufpasst, hab ich auch hier im Forum schon von sehr häßlichen Unfällen gehört. :(
 
ehrlich is ja heftig wie kan man den nur auf seinen piepmatz drauftreten ^^
 
Vorallendingen, die fliegen doch dann weg?:)

Oder du lässt sie nur zu bestimmten Zeiten raus!:idee:
Und hängst ein Schild an das Zimmer: "Vorsicht Welli krabbeln"!!!!:D

Na gut Besucher werden wahrscheinlich so reagieren: :? :idee: :? :idee:
 
Ich konnte es mir bis dahin auch nicht vorstellen ( hab selber keine Fußgänger ), aber ich hab hier echt von so nem Vorfall gelesen :traurig:
 
schau mal

.....ich habe auch fussgänger, zwar keine wellis, aber egal. ich lasse sie laufen, ich weiß das und im letzten moment fliegen sie auch weg. sie laufen nicht nur auf dem boden rum ( egal welches zimmer ) sonder hüpfen oder schlafen auch auf der treppe..........
 

Anhänge

  • Fußbodenrenner1.jpg
    Fußbodenrenner1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 124
  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 170
Meine geier laufen andauernd auf dem Boden :D

Na ja wenns ihnen spass macht :D

Für uns bedeutet es nur *Federlose aufpassen*:+klugsche
 
Meine Geier laufen nicht auf dem Boden, das ist mir viel zu gefährlich.
Ich habe es ihnen abgewöhnt, indem ich zerknüllte Taschentücher in ihre Richtung geworfen habe. Aber so, dass sie nicht sahen, dass ich das war, der nach ihnen wirft, damit sie keine Gefahr mit mir verbinden.
Das hat gewirkt (mit einiger Ausdauer), und die Vögel zeigen mir gegenüber nach wie vor wenig Scheu.
 
hehe is ja lustig das sind voll die coolen haustiere ich hoffe meine werden auch so ^^
 
So viele Antworten, wie schön, Danke:prima: Das mit den zerknüllten Taschentüchern find ich gut, aber ich clicker mit den Vögeln und da wird ja eigentlich gesagt, dass unerwünschtes Verhalten ignoriert werden soll. Wenn ich jedes mal aufspringe und sie wegscheuche könnte es für die Vögel ja zum Riesenspaß werden:gimmefive. Ich passe natürlich auf, nicht auf sie drauf zu treten. Ich zähle, wenn ich ins Zimmer komme, erstmal die Vögel durch, um zu wissen, wo sie sind. Aber wenn ich am Tisch sitze, und trinke gemütlich meinen Tee, dann muß ich zugeben, dass ich noch nie darüber nachgedacht habe, ob unter meinen Fuß ein Welli sitzt, wenn ich mich bewege.;)
Mein Verdacht ist noch, dass sie da unten Futterreste finden. Ich werde jetzt mal noch öfter staubsaugen, damit sie bei mir nicht mehr vom Boden essen können:D
 
Meine tapsen auch auf dem Boden herum, seitdem ich meine Läufer(Ziegensittiche) dahabe. Angel macht es den Ziegen nach und schwupps sitzen alle Wellis auf dem Boden. Ich find es total süß, da ich mein Zimmer recht gut überblicken kann...
Ich find sie sehen immer wie so sehr zu klein geratene Hunde aus, wenn die 5 da herum watscheln^^Ich würd sie, wie Monsun schon sagte, nicht verscheuchen. Ich finde es total schön, dass die kleinen pieper mittlerweile soviel Mut haben, und würd gar nicht aus die idee kommen, ihnen das abzutrainieren!;)
LG Anne
 
Also ich finde das total niedlich wenn sie so auf dem Boden rumtippeln mit ihren kleinen Füssen, ausserdem picken die ja in der freien Wildbahn auch vom Boden auf. Ich würde sie nicht wegscheuchen sondern einfach aufpassen und Äugelchen aufmachen, wenn man nicht gerade so viele Wellis hat wie ich verliert man doch nicht so leicht den Überblick;)
 
Thema: Wellis auf dem Fußboden
Zurück
Oben