Wellis schlapp!!

Diskutiere Wellis schlapp!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wollte nur mal wissen ob es normal ist, das Wellis in der Mauser eher ruhig sind und nicht so richtig Lust haben zu fliegen? Meine zwei...
W

Wella

Guest
Hallo!
Wollte nur mal wissen ob es normal ist, das Wellis in der Mauser eher ruhig sind und nicht so richtig Lust haben zu fliegen?
Meine zwei sind gerade Mitten drin und viel ruhiger als vorher. Sie haben auch keine Lust zu fliegen. Ist ein Mittel wie BioNecton sinnvoll?
Sie bekommen Bogena Vogelmineralien, Grit, Sepia und natürlich frisches Grünfutter sprich Kräuter, Salat ect.
Danke für Eure Antworten im voraus.
Lg Wella
 
bei meinen kann ich es nicht beurteilen, die sind immer munter...aber ich denke schon das sie eher schlapp sind als aktiv, so eine Mauser stresst ja auch....
 
Huhu, da meine Gina gerade durch eine ihrer Hauptmausern durch ist, kann ich das mit dem Schlappsein nur bestätigen. Sie war so gar nicht ihr kampflustiges udn zickiges selbst. Viel lieber wollte sie rumsitzen und hat viel mehr geschlafen als vorher. Mauser ist halt anstrengend für die kleinen Süssen.

Nun scheint das Schlimmste überstanden und schon jagt sie meine 3 Hähne genüsslich und laut quietschend. Zur Zeit wird sie von 2 Hähnen besungen und knispelt geräuschvoll mit geschlossenen Augen.

*dahinschmelz*
 
Oh, da bin ich ja beruhigt! Dachte schon sie würden vielleicht krank.
Es ist genauso wie Du es beschreibst, sie sitzten rum, brabbeln leise vor sich hin und schlafen viel und vor der Mauser hatte man noch nicht ganz das Törchen geöffnet da waren sie schon im Sturzflug draußen.
Na dann wird es ja auch wieder anders.
Wie lange dauert die Mauser so in etwa??
Lg Wella
 
Oh, wie lange?
ich behaupte mal das ist seeeeehr unterschiedlich!!!

Auch, hängt es davon ab, ob die Vögel drinnen oder draussen leben!!
 
Wella, ein Mittelchen ist mit Sicherheit nicht sinnvoll.
Gib Deinen Geiern in der Mauser viel Frischkost (Biosalate, Bioäpfel, Biomöhren .. etc.). Dann wird das schon.
 
Also sie leben drinnen.
Frisches Gemüse, Obst bekommen sie tägl.
Also ist das mit den ganzen Mauserpräp. nur Geldmacherei und nicht unbedingt erforderlich?
Wella
 
Oh wie ein gerupftes Hühnchen sieht sie aus. Im Kopfbereich sehen meine schon so ähnlich aus, die Wellenzeichnung verschwindet so almählich.
Na da ist es ja kein Wunder wenn sie schlapp rum sitzen, wenn ich so aussehen würde hätte ich auch schlechte Laune :D
Wella
 
Wella - Geldmacherei aber ganz sicher. :)
Wenn man seine Vögel vernünftig ernährt - und das tust Du ja -, braucht man das künstliche Geraffel nicht.

Auch bei Vitaminen gilt - die Zusammensetzung (in Obst und Gemüse) machts und nicht nur das nackte Vitamin ohne was drumrum, wie das in diesen Mittelchen der Fall ist.

Nur wenn ein Welli krank ist und zur unterstützenden Behandlung gezielt ein Vitamin bekomme soll, kann man drüber nachdenken, genau dieses Vitamin extra zuzuführen.
 
Wella schrieb:
die Wellenzeichnung verschwindet so almählich.

Oh dann kommen sie in die Jugendmauser!?

Bei Strolchi hier kann man den Wandel super erkennen, der hat sogar seine Farbe geändert! Bzw. sie hat ihre Fareb geändert...:D
 
Danke Liora für die den Tollen Link!!
Stimmt das, das sie dann Flugunfähig sind??
 
bei der normalen Mauser nicht, bei der Jugendmauser wenn sie die Schwanzfedern verlieren kann es zu einem etwas schlechteren Flug kommen, aber gnaz flugunfähig werden sie nicht, es sei denn sie haben die Rennerkrankheit!!

wenn sie nicht mehr fliegen können, sind sie verloren, das gefundene Fressen für den Feind!!
 
Thema: Wellis schlapp!!
Zurück
Oben