Wie oft gehen die Wellis in die Mauser??

Diskutiere Wie oft gehen die Wellis in die Mauser?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - HAllo ich bin neu kenne mich schon mit Wellis aus, aber eine frage habe ich doch noch und zwar wie oft Wellis in die Mauser gehen? Meine...
J

Jipsi

Guest
HAllo ich bin neu kenne mich schon mit Wellis aus, aber eine frage habe ich doch noch und zwar wie oft Wellis in die Mauser gehen?
Meine verlieren immoment hauptsächlich große Federn. :?
Eigendlich bekommen sie alles was sie brauchen...

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus
gruss Janina
 
Hallo Jipsi,

also Wellis haben nicht so feste Mauserzeiten wie andere Vögel. Sie haben so eine Art hauptmauser zweimal im Jahr in denen sie auch mal ne größere Feder verlieren. Fallen zB massenhaft Schwungfedern aus die nicht nachwachsen könnte das eine krankheit sein. Aber ein paar größere Federn sind normal.

Zwischendrin mausern sie auch so öfter mal, da verlieren sie meist kleinere Federn. Außerdem mausern nicht alle gleichzeitig sondern zeitversetzt.

Solange alles nachwächst solltest du dir keine Sorgen machen.
 
Hallo patti...

ok danke. Schwungfedern sind es nicht, nur schwanzfedern und nachwachsen tun sie, aber langsam also brauch ich mir keine sorgen machen?? Der rest war sonst nur kleine Federn...

gruss janina
 
@ Liora Du wirst Lachen, aber meine Tochter hat sich die langen Federn in die Haare gesteckt :)
 
Naja ich habe es nicht gemacht aber meine Schwester hat sich die in ihre haare gesteckt...8)

Ok vielen Dank erstmal an alle

gruss Janina
 
Außerdem mausern nicht alle gleichzeitig sondern zeitversetzt.

Das stimmt und das ist gar nicht nett :+schimpf
Ist der eine fertig, fängt der nächste an zu Mausern, und ich hab ja nur 2, wie wäre das erst mit mehreren :~
Aber meine Nichten und Neffen komme auch immer die etwas größeren Federn aufsammeln in den Haaren hatten sie die aber noch nicht, sieht aber bestimmt nett aus. ;)
 
Das stimmt das ist nicht nett meine beiden sind endlich fertig mit ihrer Mauser. Sie haben jeden Tag freiflug in Küche und die ganzen Federn flogen überall rum.. Na jetzt dauert das erstmal wieder bis es soweit ist... :zustimm:
Janina
 
Will ich hoffen das es nicht in 3wochen schon wieder so weit ist... :o
Naja mal gucken...

Janina
 
Thema: Wie oft gehen die Wellis in die Mauser??
Zurück
Oben