Gewicht, Konditionsprobleme

Diskutiere Gewicht, Konditionsprobleme im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute! Meine arme Jeanny ist grad ganz jämmerlich abgestürzt, hat sich dabei aber nicht verletzt... nur saß sie dann auf dem Boden und...
S

Supernova82

Guest
Hallo Leute!

Meine arme Jeanny ist grad ganz jämmerlich abgestürzt, hat sich dabei aber nicht verletzt... nur saß sie dann auf dem Boden und kam nichtmal mehr 20 cm vom Boden weg, trotz 2-3 minütiger Pause! :k

Weil ich immer vermutet hab, das es an ihrem Gewicht liegt, hab ich sie und alle anderen (wenn man grad dabei ist) gewogen:

Jeanny: 59 Gramm

Bobby: 44 Gramm

Samy: 47 Gramm

Maya: 41 Gramm

Tyger: 51 Gramm

und
Charly: 67 Gramm (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Aber bei ihm vermute ich allein von der Statur her, das er bei seinen Vorfahren mal nen Standart mitmischen hatte.



Ich weiß jetzt nicht so wirklich, was ich mit Jeanny machen soll... sie kann nicht einfach nicht richtig fliegen... das war schon immer etwas problematisch, aber so schlimm wie heute war es noch nie!
 
Hallo...

Ich würde meine beiden auch mal gerne wiegen nur wie mache ich das:?
Hast du vielleicht ein trick meine können ja nicht ruhig sitzen bleiben ausser auf der Gardienstange und da kann ich sie schlecht wiegen!!
 
Hallo Jipsy,
dazu brauchst du am besten eine gramm-genaue Digitae waage.
Da stellst du eine kleine Schachtel/Karton drauf, den/die du verschliessen kannst. Dann stellt du die waage an, damit sie automatisch das gewicht des behälters abzieht und dann steckst du den welli in den Behälter und macst den Deckel drauf, damit der welli nicht abhauen kann. Im Dunkeln beruhigt sich der vogel dann schnell wieder.


@Supernova82
Ich finde 59 schon ganz schön viel für einen Halbstandart. Ein bischen kann da schon wieder runter. Grassamen statt Hirse sind da ein gutes mittel Übergewicht.
 
Hallo Jipsi,

genau wie Semesh es beschrieben hat, hab ich es auch gemacht, den Karton stelle ich schon vorher drauf und stelle so den Gewicht des Kartons auf Null (Tara). Den Wellensittich fange ich indem ich den Raum abdunkle... ist zwar eine fiese Methode, aber ist immernoch besser, als wenn ich den Wellensittich mit einem Netz oder Handtuch durchs Zimmer jagen müsste... meine Wellis beruhigen sich auch dann schnell wieder.


@ Semesh: Ich müsste also bei 2 Wellis versuchen das Gewicht zu reduzieren, aber wie mache ich es, wenn 4 andere Wellis mit im Käfig sitzen und ganz normales Gewicht haben? Sollte ich die beiden in einen anderen Käfig setzen?
Ich würde mich nicht so wohl dabei fühlen, wenn ich sie trennen müsste...
 
Hallo

auch wäre zu klären ob die übergewichtige Dame, neben dem was sie selber futtert noch von einem Hahn ständig gefüttert wird. Wenn ja dann weist Du ja warum sie übergewichtig ist. Hier wäre es evtl. ratsam den Hahn für ein paar Tage in einem anderen Teil der Wohnung zu halten.
Ich gehe davon aus das Du nicht züchtest, wenn man solche Hennen zur zucht setzt, sind sie danach meist gerten schlank. Brauchen dabei die gebildeten Reserven auf.

Ernährungs Beratung: Hauptfutter mit einem sehr geringen Anteil an Spitz Samen. Möglichst unter 18 %. Futter ohne Hafer.
Möglichst an einem bis zwei Tagen in der Woche Wildsamenmischung reichen. Dann auch immer wieder zum fliegen animieren. Auch muß sie die Flugmuskeln wieder stärken, durch nicht fliegen bilden sich diese zurück.

Erst wenn das nicht anschlägt und das Gewicht nicht leicht herunter geht, sollte eine Separierung durch geführt werden.
 
Wellis wiegen!

Hallo,
ich brauche meine zum Wiegen nicht einzufangen. Ich lege ein Stueck Kohi auf die Waage, und sie wiegen sich gern selbst freiwillig!

Sigrid
 
ronsig schrieb:
Hallo,
ich brauche meine zum Wiegen nicht einzufangen. Ich lege ein Stueck Kohi auf die Waage, und sie wiegen sich gern selbst freiwillig!

Sigrid

so mache ich es auch :D
nur gibts ein paar dabei die *so* nicht gewogen werden wollen, da hilft halt nur einfangen. Mache ich aber nur wenn ich irgendwie bedenken habe ;)
 
Thema: Gewicht, Konditionsprobleme

Ähnliche Themen

Zurück
Oben