Resozialisierung Einzelvogel

Diskutiere Resozialisierung Einzelvogel im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe heute von einer Nachbarin einen Welli geschenkt bekommen. Ich hatte ihr vorher schon angeboten, sie solle doch von mir noch ein...
Y

Yunaleska

Guest
Hallo,
ich habe heute von einer Nachbarin einen Welli geschenkt bekommen. Ich hatte ihr vorher schon angeboten, sie solle doch von mir noch ein Weibchen nehmen, aber da sie auch Katzen hat, meinte sie es sei besser wenn ich ihn nehme. Naja.
Dieser Vogel sah, als ich ihn das erste Mal sah, schrecklich aus. (ich glaube das hatte ich mal irgendwo erläutert)
Er hatte keine Federn mehr im Gesicht, Der Schnabel ist bis über die schwarzen Bartflecken gewachsen und die Nasenhaut ... war überverkrustet. Alles in allem ein schreckliches Bild und er hat sich nur gekratzt.
Sie meinte sie hatte den Vogel von ihrem Sohn, der sich nicht mehr kümmern wollte. Er war ein Wochenende auch mal hier und ich habe ihn zur Rede gestellt. Er meinte der Vogel hatte immer frische Äste, dass er Milben hat, ist ihm nicht aufgefallen (?????) und er hatte einen Partner.

Alles gelogen wie ich heute feststellte. Der Vogel stammt definitiv aus jahrelanger (er hat grünen Ring) Einzelhaltung und hat sicher noch nie frische Äste oder Obst oder ähnliches gesehen. 8( 8(
Er ahmt menschliche Pfeiftöne nach und balzt die Hand an. Leider ist er noch etwas krümelig um den Schnabel wegen der Milben, aber die Federn sind mitlerweile alle nachgewachsen :)
ich lasse ihn nun noch 2 Wochen (nächste Woche tierarzttermin) in Einzelhaft und dann werde ich mal sehen, wie er sich in einem Schwarm verhält und ob er überhaupt noch gesellschaftsfähig ist.
Ich hoffe der Versuch wird ein Erfolg, so dass ich andere dazu ermuntern kann ihre jahrelang einzeln gehaltenen Wellis doch noch mit einem Vogel zusammenzubringen :D

Das wollte ich einfach mal loswerden.
 
Hallo

2000 und 2005 war die grüne Ringfarbe.

Eingliederung ist nicht immer einfach. Da die kleinen auch einen eigenen Charakter haben. Liegt nicht immer nur am Neuzugang.

Schön das Du dem Welli Asyl gewährt hast.
 
Hi Yuna, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem vorhaben. Und der welli wird bei dir bestimmt richtig aufleben.
 
Hallo Yuna,

wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest.
Das interessiert mich schon sehr, wie der Kleine sich bei der Eingliederung
verhält:~

Ich drück´Dir jedenfalls ganz feste die Daumen, daß dein Vorhaben erfolgreich
verläuft:trost:
 
Hallu Yuna,

ich find's super das du dich dem Kleinen angenommen hast!:trost:

Gleichzeitig hoffe ich das er (Name?), sich in deinem Schwarm sehr wohl fühlt!:bier:

Drück euch die Daumen:prima: , und halte uns auf dem Laufenden!:+klugsche

PS: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.:nene:
 
hallo..
Ich kann mich Monsum und den anderen nur anschließen, dass du ihn angenommen hast finde ich echt super hätte ich warscheinlich auch gemacht!!!
Viel Glück!
 
Yunaleska schrieb:
ich lasse ihn nun noch 2 Wochen (nächste Woche tierarzttermin) in Einzelhaft und dann werde ich mal sehen, wie er sich in einem Schwarm verhält und ob er überhaupt noch gesellschaftsfähig ist.


Hi, schön dass Du das arme Vögelchen zu Dir genommen hast.
Der Kleine ist mit Sicherheit gesellschaftsfähig, auch wenn es vielleicht etwas Zeit braucht. Ich habe bisher noch keinen Vogel kennen gelernt, der sich nicht wieder in einen Schwarm eingegliedert hat. Mein letzter "Fall" war ein depressiver, vernachlässigter Einzelwelli, der den ganzen Tag an ein und demselben Platz saß und das Köpfchen hängen ließ. Bei seinen neuen Besitzern ist er total aufgeblüht, und freut sich jeden Morgen, wenn er wach wird, erneut, dass er nicht mehr alleine ist.
Du wirst sehen, Dein kleiner Neuzugang wird nach ein paar Wochen in Gesellschaft nicht wiederzuerkennen sein.
Ich hoffe, Du berichtest! :)
 
Hallöchen Yuna...

prima, dass du dich um den armen Schatz kümmerst. Er wird bei dir sicherlich bald aufblühen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Sittich, der ungefähr 1 1/2 Jahre in Einzelhaltung verbracht hatte. Allerdings war er gegenüber deinem sehr gepflegt und bekam auch Obst und so weiter. Er gewöhnte sich zwar an die Vergesellschaftung mit anderen Sittichen, blieb aber immer besonders zutraulich Menschen gegenüber und zog ihre Gesellschaft stets den anderen Sittichen vor. Leider wurde er von den anderen Wellis auch manchmal regelrecht gemobbt, wohl weil sie merkten, dass mit ihm irgendwas nicht stimmte...? Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Glück! Liebe Grüße von mir und meinen vier Geiern! :zustimm:
 
Hallo Yuna!

Ich drücke dir auch fest die Daumen, dass es klappt.
Achte pinibel darauf, dass er keine Krankheiten in deinen Schwarm trägt.
Ich habe vor zwei jahren auch den ca. 6-jährigen Bibo zu mir genommen. - Einzelhaft bei einer rauchenden Alkoholikerin - in einem immer abgedunkelten, ständig verrauchem Zimmer - Er hat ein halbes Jahr gebraucht, bis er kontakt mit den anderen bekam und bis er sich das singen bei Nacht abgewöhnt hatte. Noch immer kämpfe ich mit seiner Überfettung, aber obwohl er keinen richtig dicken Busenfreund gefunden hat, wird er von der Gruppe akzeptiert und fühlt sich sichtlich wohl. Auch das Fliegen hat er wieder gelernt, wenn es auch ziehmlich . . . na wie soll ich sagen . . . Brummermäßig aussieht.
Ich drücke dir die Daumen! :zustimm:
 
Ich finde es immerwieder schön zu lesen, wenn jemand so ein armes Tier bei sich aufnimmt und ihm ein schönes weiteres Leben bietet.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das er sich schnell resozialisiert.:prima:
 
Thema: Resozialisierung Einzelvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben