Wie lange ohne Freiflug?

Diskutiere Wie lange ohne Freiflug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich fahre im Sommer für 2 Wochen in den Süden und kann meine Wellis da nicht mit nehmen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden der meine...
Welli-Elli

Welli-Elli

Mitglied
Beiträge
66
Hallo, ich fahre im Sommer für 2 Wochen in den Süden und kann meine Wellis da nicht mit nehmen. Zum Glück habe ich jemanden gefunden der meine Wellis für diesen Zeitraum zur Pflege nimmt. Nun die Frage ob es für die Tiere schädlich ist wenn sie 2 Wochen keinen Freiflug bekommen. Da es eine neue Umgebung ist denke ich das sie sich nicht trauen werden den Käfig zu verlassen. Mein Bekannter würde sie auch fliegen lassen nur das Problem in der Wohnung sind viele große Fenster ohne Vorhänge oder der möglichkeit Rollos zum abdunkeln herunter zu lassen. Meine Angst besteht mehr darin das die Vögel sich dadurch verletzen können, da sie bei mir "offene" Fenster nicht kennen.
Was würdet ihr machen? :? :? :?
 
Schädlich wird es ganz sicherlich nicht sein.
Wahrscheinlich werden sie ihren Freiflug vermissen, wenn sie auf einmal keine
Möglichkeit mehr dazu haben.

Dein Bekannter kann doch mal austesten, wie sie sich beim Freiflug verhalten
bzw. ob es Probleme mit den Fenstern gibt.
 
Ich denke nicht das der fehlender Freiflug sie schaden wird. Ist ja nur 2 Wochen.

Fremde umgebung und dann noch Fenster ohne Gardine, also ich würde das mit meine pieper nicht riskieren. ;)
 
Ich denke sogar das es besser ist 2 Wochen keinen Freiflug als wenn sie in unbekannter Umgebung irgendwo gegendonnern oder sich verletzten oder sonstwas passiert, offene Schübe, offen Fenster, offene Türen, Feuer, giftige Pflanzen und, und und.....
 
Hi,

unsre 4er-Bande fliegt auch täglich in nem Zimmer mit großen Fensterfronten rum. Wenn die Fenster nicht grad frisch geputzt sind und es keine so ängstlichen Tiere sind, passiert normal nichts.
Musst du selbst einschätzen, wenn deine Tiere recht selbstsicher fliegen gehts, wenn sie dazu neigen etwas panisch und hecktisch zu fliegen, würd ichs lassen.

Wenn der Käfig nicht zu klein ist, sind aber 2 Wochen ohne Freiflug auch nicht soooo schlimm.

Vielleicht wär es ne alternative, wenn dein Bekannter die Vögel einfach nur fliegen lässt wenn es draußen schon dunkel ist?!
Dann erkennen sie die Fenster normal eh nur als "dunkle Wand" und können so wenigstens abends nochmal ne kurze Runde drehen wenn sie umbedingt raus wollen....


LG Caro
 
Schade das Du nicht in Hamburg wohnst,ich würde deine Pieper gerne nehmen für die Urlaubszeit.Bei Fenster ohne Gardienen hatte ich auch bedenken.Das deine Pieper kein Freiflug haben ist auch schade. :traurig: Versuch doch mal im Forum bei Gegeseitiger Hilfe jemand für deine Pieper zu finden.

Liebe Grüße Pamela :0-
 
Croelchenunsre 4er-Bande fliegt auch täglich in nem Zimmer mit großen Fensterfronten rum. Wenn die Fenster nicht grad frisch geputzt sind und es keine so ängstlichen Tiere sind schrieb:
Aber deein Vögel kennen die gefahr die vom Genster ausgeht inzwischen schon, eien neuer Vogel sicher nicht!, der klatscht anfangs oder in Panik sicher dagegen!
 
@Liora

meine sind 2 Tage nach dem Umzug aus dem Übergangskäfig ausgebüchst und problemlos losgeflogen. sie kannten das noch garnich, weder die freien Fenster noch die Räume.

Aber sie flogen von anfang an recht selbstsicher, deshalb auch mein Hinweis.
Wenn die Tiere allgemein recht sicher fliegen, zB auch wenn sie ausversehen mal in ein fremdes Zimmer fliegen, dann könnte man es probieren.

Wenn die Tiere eher ängstlich sind, sollte sie es lassen.... Dann lieber notfalls Abends wenn es draußen dunkel ist.

LG Caro
 
Thema: Wie lange ohne Freiflug?
Zurück
Oben