brut-einschränkungen?

Diskutiere brut-einschränkungen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, meine wellensittiche (3 paare inkl. derzeit 7 junvögel nachzucht) und nymphensittiche (1 paar) sollen in kürze in eine gemeinsame...
R

rostrata

Guest
hallo,

meine wellensittiche (3 paare inkl. derzeit 7 junvögel nachzucht) und nymphensittiche (1 paar) sollen in kürze in eine gemeinsame außenvoliere (3 x 1,5 x 2m) einziehen.
ich möchte eigentlich nicht viel mit ihnen züchten, ev. mit einem oder zwei paaren pro jahr.

die voliere ist in eine gebäudeecke integriert, in einer wand ist eine nische von etwa 130 x 60 x 50 cm.

meine fragen dazu:
ist es möglich, diese nische als zuchtkäfig zu verwenden? größe und beschaffenheit würde sich eignen, aber sie ist halt bloß durch volierendraht vom rest der voliere getrennt. das heißt, die anderen wellis würden das balz- und brutgeschehen dann miterleben. kommen dadurch auch die anderen wellis in brutstimmung oder ist das kein problem?
klappt das überhaupt, das brüten in der gemeinschaftsvoliere zu unterbinden, wenn man keine nistgelegenheiten zur verfügung stellt oder sind probleme zu erwarten?

danke schon mal,

konrad
 
hallo liora,
ich komme aus oberösterreich.

@helium: hab schon befürchtet, dass die anderen wellis dann auch in brutlaune kommen.
was, wenn ich die zuchtpaare doch woanders unterbringe, jedoch - wie gesagt - nicht mit allen vögeln züchten will?
kann ich die vögel längerfristig ohne probleme in der gemeinschaftsvoliere halten, ohne ihnen nistkästen anzubieten und damit das brüten unterbinden?

auf der hp wellivilla.de wird jedenfalls ein derartiges vorgehen beschrieben: viele vögel in einer gemeinschaftsvoliere, nur manche werden gelegentlich zum brüten in separaten käfigen untergebracht...
 
das kann man so machen und wenn man denen die nicht brüten sollen, keien Nistmöglichkeite anbietet, passiert auch meist nichts! Kann aber trotzdem passieren!

Habe dir in dem anderen Thema noch was dazu geschrieben!
 
es gibt natürlcih aber auch wellis die unbedingt brüten wollen und die sich dann in eine kleine ecke verziehen und da dann brüten habe hir im forum auch schoon was gelesen das sie es im badehäuschen gemacht haben also gebrühtet
 
Wie Liora? Die haben keine Heizspirale zum Wasser kochen in den Füßchen integriert? :zustimm:
 
Thema: brut-einschränkungen?
Zurück
Oben