Gleich zusammen halten?

Diskutiere Gleich zusammen halten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe diese Frage eigentlich schon bei dem thema:psycho sittich gestellt,doch bisher hat mir noch keiner geantwortet. Da es aber sehr...
B

bleu-perruche

Guest
ich habe diese Frage eigentlich schon bei dem thema:psycho sittich
gestellt,doch bisher hat mir noch keiner geantwortet.
Da es aber sehr wichtig ist frag ich noch mal.;)
also mein wellensittich pitie soll nun einen partner bekommen.
Da er selbst nich allzu zahm ist weiß ich nun nicht ob ich den Neuankömmling dann gleich mit pitie zusammen halten soll oder ihn erst mal an mich gewöhnen sollte,so das er vertrauen zu mir bekommt.Das würde dann sicher einen guten eindruck auf pitie machen oder?
bitte antwortet mir schnell denn der partner soll schon heute abend um ca.6 geholt werden...
vielen dank im vorraus
 
Würde ihn vom TA durchchecken lassen und wenn alles okay ist dann zusammen setzen! 2-3 Wochen im Käfig lassen udn dann den ersten gemeinsamen Freiflug! Käfig vorher neu einrichten, damit es keinen Revierkampf gibt.


Off-Topic: Ganzstolz auf meien Beitragszahl bin!! 8900:D :D :D
 
Bis du die Resultate vom TA-Check hast, getrennt halten (nicht nur zwei Käfige nebeneinander sonder der Quarantäne wegen in zwei getrennten Zimmern) und je nachdem, wie lange das dauert, kannst du ja schon anfagen ihn an dich zu gewöhnen.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Wenn Du es richtig machen willst ja!
Aber die Ergebnisse vom TA gibt es recht schenll!
 
nun ja das einzigste problem dabei ist,dass das einzigste zimmer(außer meinem)
das wohnzimmer ist,in dem mein vater immer sehr viel raucht und es darum stark nach rauch riecht...und das ist doch nicht gut für das tier oder?
 
ja das denke ich mir auch!
doch wo soll ich ihn denn dann hinstellen?
naja ich bin mir nicht mal sicher ob ich jetzt wirklich noch einen neuen dazu bekomme.....
mein vater meint nämlich,weil pitie ziemlich agressiv ist,das er den anderen vogel angreifen würde...
stimmt das?
naja...er hatte mal sonen plastickvogel,auf den er immer wieder eingehackt hat und am ende war der kopf von dem plastickteil ab...
ich nehm mal an das ist frust...
das würde er doch nicht mit einem echten lebendigen vogel machen oder?:nene:
 
Wenn ich einen Plastikpartner hätte, der nicht reagiert, hätte ich auch Frust.
 
bleu-perruche schrieb:
das würde er doch nicht mit einem echten lebendigen vogel machen oder?:nene:

Nein eher nicht, es kann mal zu Beissereien kommen, aber da sist eher selten, nimm das Plastikviech mal raus.
Was macht er dann?
 
Hallo bleu!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtst du deinem Welli einen geeigneten Partner suchen und das beide zahm werden, richtig?!

Partnerwahl:
Ideal ist es, wenn du deinen Vogel zu einem Züchter gibst, wo er sich einen Partner oder Freund selber aussuchen kann. Denn wer hat es schon gerne dass man ihm seinen Lebenspartner ins Haus setzt und damit muss man dann klar kommen; deswegen auch die Volierenumgestalltung!
Wenn das nicht geht, und du willst nicht züchten, hast du mehr Chancen, dass sich zwei Männchen verstehen. Denn die können häufig richtig dicke Freunde werden, bei Weibchen sieht man das weniger.
Und das sich ein Pärchen versteht ist nicht Voraussetzung. Z.B. habe ich sieben erwachsene Wellis und nur ein echtes Liebespärchen. Aber die Jungs verstehen sich alle untereinander blendend wärend die Mädels da mehr rumzicken.


Es ist immer wichtig, dass der Vogel erst einmal in einem Käfig alleine und in einem seperaten Zimmer gehalten wird. Du kannst natürlich Glück haben und er ist gesund.
Ein weiterer Vorteil wäre, du könntest ihn an dich gewöhnen, was nur in einem seperaten Zimmer Sinn macht, denn wenn der Neue deinen "alten" sieht will er nur noch eines: mit ihm zusammen sein!!!!
Kannst du deinen Welli vielleicht ans Küchenfenster stellen, solange dein Neuzugang in deinem Zimmer ist?
Und was das "Zähmen" angeht. Schau mal ins Clicker-Forum. Damit sind schon sehr ängstliche und bissige Vögel zutraulich und zahm geworden.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viel Erfolg! :zustimm:
 
Katja schrieb:
Ideal ist es, wenn du deinen Vogel zu einem Züchter gibst, wo er sich einen Partner oder Freund selber aussuchen kann.

Wüsste nciht welcher Züchter sowas macht, denn jeder neue Vogel der ins Reich des Züchters kommt ist eien potentieller Keimträger!

Katja schrieb:
Wenn das nicht geht, und du willst nicht züchten, hast du mehr Chancen, dass sich zwei Männchen verstehen. Denn die können häufig richtig dicke Freunde werden, bei Weibchen sieht man das weniger.
Das ist in meine Augen Blödsinn. Es ist artgerechter ein Päärchen zu halten, es ist unumstritten das sich zwei Weibchen recht selten verstehen, zwei Hähne schon eher. Aber egal wie die Zusammenstellung ist, es gibt nie eine 100%ige Garantie das sich die Vögel verstehen!

Katja schrieb:
Kannst du deinen Welli vielleicht ans Küchenfenster stellen
:? 8o
Küche?? Fenster??? Oh Gott!!!!
Küche= unhygienisch, gefährlich (Rauch, Dämpfe, Teflon!!!)
Fenster= kalt, zugluft
 
ich habe den plastickvogel gestern raus gemacht.
Er scheint mir jetzt auch irgendwie aktiver zu sein...
denn sonst saß er den ganzen tag im käfig und wollte nur selten raus.
Gestern ist er kurz nach entfernung des p.vogels rausgekommen und ist den ganzen abend lang in meinem zimmer rumgeflogen,was er schon lange nicht mehr gemacht hat.
 
ich bin echt grad ma voll gut gelaunt.
pitie flattert wieder mal im zimmer rum und fliegt mir dicht über den kopf.
(das hat er früher auch oft gemacht und dann ist er auch irgendwann drauf gelandet.).
Vielleicht bekommt er ja langsam wieder vertrauen in mich :)
 
ja ich habe gedult.er soll sich soviel zeit nehmen wie er will bis er zu mir kommen will...8)
 
Thema: Gleich zusammen halten?

Ähnliche Themen

Knöpfchen
Antworten
10
Aufrufe
1.605
Knöpfchen
Knöpfchen
Albatros
Antworten
1
Aufrufe
387
micarusa
micarusa
Zurück
Oben