Futterneid ???

Diskutiere Futterneid ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hätt da mal ne kleine Story zum Thema Futterneid unter Wellis. Meine Charlize scheint eine absolute Futterneiderin zu sein. Wenn es morgens...
Charlize

Charlize

Stammmitglied
Beiträge
190
Ich hätt da mal ne kleine Story zum Thema Futterneid unter Wellis.

Meine Charlize scheint eine absolute Futterneiderin zu sein. Wenn es morgens Futter gibt hat der arme Rocky nur selten die Chance an den Napf zu kommen. Obwohl ich 2 Näpfe reinhänge und in jedem das selbe Futter in der selben Menge drin ist verscheucht sie den armen Kerl ganz energisch und schimpfend. Erst im Laufe des Tages kommt er dann zwischendurch mal kurz ran. Hungern muß er deshalb aber nicht unbedingt, weil sie auf der anderen Seite dann wieder versucht ihn zu füttern.
Heute hat er ewig versucht an den Napf zu kommen, aber sie hat ihn immer wieder vertrieben. Auch als sie selbst nix mehr fressen wollte. Da konnte ich nicht anders und hab ihn mit einem Stück Hirse aus der Hand gefüttert. Er kam sofort auf den Finger und hat gefuttert. Hatte wohl ziehmlich kohldampf geschoben. Chalize kam natürlich sofort raus aus dem Käfig und aufs Käfigdach geklettert. Sie wollte Rocky vertreiben um an die Hirse zu kommen, aber ich hab mich weggedreht und ihr meinen Rücken zugewandt damit der arme Kerl in Ruhe futtern kann. Aber das hat sie gar nicht gestört. Sie hat all ihren Mut zusammen genommen und ist mir förmlich ins Genick gesprungen und mir dann auf die Schulter geklettert. Von da aus hat sie nen langen Hals Richtung Hirse gemacht, kam aber nicht ran. Also ... man nutzt die Flügelchen und flattert dann doch auf die Hand zur Hirse, tut erstmal als obs egal ist das da noch jemand dran rumknabbert um ihn dann doch wieder zu verscheuchen :nene: Der Ärmste ...

Also ich versteh das nicht, es ist doch genug Futter für beide da. Habt ihr sowas schonmal erlebt? Also von all unseren alten Wellipärchen früher, kann ich mich nicht daran erinnern, das da jemals jemand so gierig und neidisch auf das Futter des anderen war.
Woran könnte das liegen?
 
Charlize schrieb:
Obwohl ich 2 Näpfe reinhänge und in jedem das selbe Futter in der selben Menge drin ist verscheucht sie den armen Kerl ganz energisch und schimpfend.

Ich kenn das auch.
Meine Vermutung ist,dass dies was mit der Rangordnung zu tun hat.
Meine Lola will immer dort fressen wo gerade ein anderer sitzt.
Mein Baby macht das auch.
Aber dann weichen sie immer auf andere Futterplätze aus. Ich habe genug andere Möglichkeiten. Wie du sagst, wenn er nicht wirklich hungern muss, dann würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen!
 
Ne, Sorgen mach ich mir da eigentlich nicht, das er nix kriegt. Mir tuts nur immer leid, wenn er immer wieder morgens vor Hunger die Näpfe ansteuert und sie ihn nicht ran läßt.
 
Also, als ich zwei hennen hatte, war der streit jeden tag, aber nicht nur einer, sie haben sich gegenseitig verjagt, also ständig. Ein Hin und ein Her, aber so nach zehn minuten ungefähr war Ruhe, denke sie sind sich dann selber gegenseitig auf den Wecker gegangen, hatten ja schließlich Hunger!!!!
Irgendwann hatte dann endlich jeder "sein eigenes" Futterschälchen, sie hatten sich dann geeinigt, der eine das lilane, der andere das gelbe!
Seit ich Hahn und Henne habe, kein problem mehr, ohne streit!
Aber denke auch, solange er net verhungert, ist ja gut, und vielleicht legt sich das ja noch!!!
Liebe Grüße *stern*, Nicole:zwinker:
 
Thema: Futterneid ???
Zurück
Oben