Wieviele Vögel in der Voliere?

Diskutiere Wieviele Vögel in der Voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab jetzt einmal eine Frage, da ich nach rechlicher Suche in den Foren noch immer keine Antwort für mich gefunden habe: meine 6...
D

Dolly05

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
ich hab jetzt einmal eine Frage, da ich nach rechlicher Suche in den Foren noch immer keine Antwort für mich gefunden habe:
meine 6 Wellis bewohnen zur Zeit eine Innenvoliere mit den Massen LxBxH 2x2x2,5m. Nun plane ich eine Aussenvoliere mit den Massen LxBxH 4x2x2,5m zu bauen, wobei die jetzige Innenvoliere als Schutzraum dienen wird. Was ist nun eine vernünftige Anzahl von Vögeln, die ich dort halten kann?
Alle Angaben, die ich bislang gefunden habe, bezogen sich immer auf Volieren mit zusätzlichem Freiflug. Meine Volieren sind aber nun mal gleichzeitig auch der Freiflugraum.
Schon mal im voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Dolly
 
hm für freiflugersatz würd ich sagen zu klein ...
hab mal irgendwo gelesen, wenn man 2m² grundfläche pro vogel einplant brauchen die tiere keinen freiflug. das hieße bei 6 vögeln also eine grundfläche von 12m²
 
Das würde ja bedeuten, dass ich einer Aussenvoliere von 8qm nur 4 Vögel halten sollte. Ich habe an anderer Stelle von jemandem gelesen, der in einer halb so großen Aussenvoliere 2 Singsittiche, 2 Wachteln uns 12 Wellensittiche untergebracht hat!?
 
naja das n bischen viel oder?
also ... ich würd sagen ... die vögel dürfen nicht aufeinander hocken und sollten eben ausweichmöglichkeiten von den anderen haben wenn einer mal seinen ihr-könnt-mich-alle-mal-Tag hat.
 
Hmmmm...... also nach euren Platzvorstellungen, die man für die Vögel braucht, bin ich ja der reinste Tierquäler. 8o
Ich habe in meiner AV z.Zt. 14 Wellis und 6 Nymphen. Also 20 Vögel zusammen. Wenn ich pro Vogel 2m² benötige, :idee: dann bräuchte ich ja bei meinen Vögeln eine Voliere mit 40m².8o
Leute, bleibt doch mal realistisch! Das sind alles Richtwerte. Meine Voli (Aussenbereich und Schutzhaus zusammen) sind ca. 11- 12m² groß. Und das ist für die Vögel groß genug. Sie könne gut fliegen, sich aus dem Weg gehen....- alles kein Problem.
Und lt. ATA könnte ich auch noch einige dazusetzen.;)
 
Hi!

Ich kann Vanessa da nur zustimmen :zustimm:

Ich denke niemand hier plant 2m² pro Vogel ein, das ist ja utopisch!
Schaut Euch doch mal die Volieren von richtigen Welli-Züchtern an. Da sitzen manchmal 10 Vögel auf einer Stange, die Volieren sind nicht die größten und der ATA hat anscheinend nichts einzuwenden. Allerdings sollte man sich daran kein Beispiel nehmen:+klugsche ;)

Ich kenne einen Züchter, der ca. 130 Vögel hat. Das hieße ja, das er 260m² Grundfläche haben müsste :nene:

Also Dolly, Du kannst noch einige zu Deinen 6 Wellis bei einer solchen AV dazusetzen.
 
Hallo,
ich mein mal irgendwo gelesen zu haben, das 2qm für 2 Päärchen seien :idee: , so als Richtwert, hab aber keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber nicht ganz so übel an, oder.
Ich würde nämlich auch gerne im Frühjahr eine Aussenvoliere bauen, und da interessiert mich das nämlich auch sehr! Und da direkt auch eine Frage, von mir:~ , wie groß sollte denn so der Schutzraum sein, für ca 10 - 12 Wellensittiche???
 
Wenn meine Voliere fertig ist, hätte ich also, ähnlich wie Vanessa, insgesamt ca. 12qm Grundfläche. Da könnte ich dann noch einige Wellis dazusetzen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Thema: Wieviele Vögel in der Voliere?

Ähnliche Themen

krummschnabel †
Antworten
10
Aufrufe
2.369
krummschnabel †
krummschnabel †
K
Antworten
6
Aufrufe
9.758
Trucker_Dino
Trucker_Dino
K
Antworten
30
Aufrufe
15.448
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
8
Aufrufe
2.317
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben