Partnerin für Tango

Diskutiere Partnerin für Tango im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi zusammen, ich habe mir neulich endlich ne partnerin für meinen 5jährigen welli geholt. Sie sitzen auch friedlich zusammen und täglich kann ich...
S

Sub_Zero

Guest
Hi zusammen,
ich habe mir neulich endlich ne partnerin für meinen 5jährigen welli geholt. Sie sitzen auch friedlich zusammen und täglich kann ich auch annäherungsversuche von meinem vogel beobachten. Aber sie beißt ihn dann immer und nun wollte ich euch fragen, ob das so anhalten wird oder ob sich das bald ändern wird???
Ansonsten ist sie sehr aktiv, singt herum, frisst und macht schon zaghafte ansätze, auf meinem finger zu kommen.
Wann könnte ich die beiden denn mal fliegen lassen???
 
Hallo Sub_Zero,

erstmal herzlich willkommen in den Vogelforen :bier:

Sub_Zero schrieb:
Aber sie beißt ihn dann immer und nun wollte ich euch fragen, ob das so anhalten wird oder ob sich das bald ändern wird???

Nun ja, es ist halt ne Henne! :D :+schimpf
Hennen sind ab und an oder öfters eben mal zickig und jagen den andern weg. Wie sehr, das hängt auch vom Charakter der Henne ab.
Du wirst sehen, dass sie es ab und an auch mal zulassen wird, dass er sich nähert und sie krault und füttert oder umgekehrt.
Außerdem müssen die beiden sich erst mal noch kennen lernen, wenn sie erst seit kurzem bei dir ist.
Dein Hähnchen muss auch ihr gegenüber vielleicht erst den richtigen "Ton" treffen!

Sub_Zero schrieb:
Ansonsten ist sie sehr aktiv, singt herum, frisst und macht schon zaghafte ansätze, auf meinem finger zu kommen.

Das ist schön :prima:

Sub_Zero schrieb:
Wann könnte ich die beiden denn mal fliegen lassen???

Wie lange ist die Kleine denn bei dir? Es hört sich an als sei sie schon etwas länger bei dir und konnte sich schon in ihrem neuen Reich etwas umschauen. Ich habe immer so nach ein paar Tagen/ einer Woche die Käfigtüren aufgemacht.
Du musst nur schauen, dass Landeplätze vorhanden sind. Und natürlich Gardinen vorziehen (weil sie vielelicht das Fenster als solches nicht erkennt) und alles wellisicher machen.
Trotzdem wird es am Anfang schwierig sein, bis sie herausgefunden hat, wo sie landen kann. Vielleicht landet sie dann irgendwo völlig außer Puste, aber dann musst du sie machen lassen (außer sie bringt sich in Gefahr). Die schafft das schon, wenn der Partner irgendwo auf nem sicheren Ast sitzt ;)
Da dein Hahn wohl schon länger bei dir ist, wird er ihr alles zeigen können. So war das bei mir immer, die Alten haben den Jungen gezeigt wos lang geht, wo die Landeplätze sind, wie man wieder in den Käfig zurückkommt usw. Letzteres könnte ein Problem werden. Deshalb: Nie außerhalb des Käfigs füttern (zumindest am Anfang). Sie sollen wissen, dass es nur im Käfig Futter gibt.
So kannst du auch nichtzahme Vögel wieder dazu bewegen in den Käfig zu gehen.

Vielleicht weißt du das ja alles schon, dann entschuldige ;)
 
Habe ausversehen doppelt gepostet.

War zu ungeduldig und habe zweimal auf Antworten geklickt! :~ Und das geht?hmmm?

Aber Modis ihr könnt das bitte löschen :)
 
Na ja so lange ist sie auch noch nicht hier, ne knappe woche. Ich woltte auch nur mal so anfragen und ne 2. meinung einholen.
Landeplätze sind auf jeden fall genug vorhanden und außerhalb des käfigs wird sowieso noch nicht gefüttert.
Dann bedanke ich mich für die antwort.
Nach der ersten flugstunde erzähl ich natürlich wies war
 
Hallo Sub_Zero, und herzlich Willkommen hier bei uns im Welliforum :bier:

Ist dein *Alt* Vogel freiflug gewohnt? dann würde ich sagen gleich raus lassen, er wird die kleine Dame schon zeigen wo alles ist ;)

Voraussetzung ist das genugend Landeplätze vorhanden sind und alles *Welli* sicher ist ;)
 
Hi Leute, ich hab jetzt mal die Käfigtüren weit aufgerissen und biete der kleinen den Freiflug an. Meiner ist schon draußen und sie kann ihn auch sehen traut sich aber nicht.Ich hab jetzt ein bisschen hirse, worauf sie richtig versessen ist, von außen an den käfig gehangen um sie zu locken, aber sie kommt einfach nicht.
Habt ihr vielleicht noch ein paar andere tipps?
 
Genau, einfach Geduld haben.
Unser Pitti hat fast 3 Tage regungslos auf dem Käfigfboden gesessen und sich nicht raus getraut...heute ist er der Erste wenn ich früh die Türen aufmache...
Nur nichts überstürzen...das wird :)
 
Also das spielchen mit der hirse funktioniert immer noch nicht. Sie war also immer noch nicht draußen und langsam gehen mir auch die ideen aus. Sie zu locken klappt mit nichts, aber sie soll doch jetzt auch mal die schwingen ausbreiten.

Habt ihr nochn paar tipps????:? :? :? :?
 
Thema: Partnerin für Tango
Zurück
Oben