Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe 2 Wellensittiche. Der eine hat eine hellbraune Nasenhaut, der andere eine hellblau-weiße Nasenhaut. Sind das Männchen und...
W

welli14

Guest
Hallo,
ich habe 2 Wellensittiche. Der eine hat eine hellbraune Nasenhaut, der andere eine hellblau-weiße Nasenhaut.
Sind das Männchen und Weibchen?
Gruß Kilian
 
Aber Koko könnte doch auch ein Männchen sein:

Bild entfernt wegen Copyright! Liora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...diese weißlichen Ränder sind eher hennentypisch. Kannst Du sicherheitshalber nochmal eine Nahaufnahme machen?
 
Meine Henne hatte als ganz junger auch genau so eine blaue Schnabelfärbung mit weißem Rand. Mittlerweile ist das aber weg - und es ist definitiv eine Henne!
 
100% Henne :). Vertragen sich die Zweie denn? Ist bei Hennen oft ein Problem. Wenn nicht, solltest Du ihnen zwei Hähne gönnen :D.
 
Ich erzähl mal wie sie sich verstehen:
Also, März 2006, 20:00 Uhr.
Koko sitzt auf der Schaukel und spielt mit Freude mit einem Glöckchen.
Das scheint Kiki aber nicht zu passen und schleicht sich von hinten an und beißt Koko mal eben in den Schwanz :D
Wenn es um Hirse geht hat Kiki die Hosen an und Koko hat zu parieren.
Alle 4 Wochen hocken sie auch mal zusammen auf einer Schaukel, aber dann wird gezankt :D

Ich dachte daran, eine Eckvoliere zu bauen, weiß aber nicht wirklch wie..
Dann würden 2 Hähne ins Haus kommen
 
Danke für die Links!
habe die beiden schon seit 8 Monate und beschäftige mich mit ihnen total viel, aber sie werden einfach nicht zahm.
Wenn ich mir jetzt 2 Hähne holen würde, wäre es gut, 2 nestjunge zu nehmen?
Die werden ja schneller zahm
 
Hm, wenn deine Hennen schon fast ein Jahr alt sind, würde ich nicht gerade nestjunge Babys dazusetzen.

Lieber zwei Hähne so ab etwa 4 Monaten, mit denen die Damen dann auch wirklich was anfangen können.

Wenn sie sogar etwas älter sind als die Hennen, klappt das meist spitzenmässig !;)
 
... mit zwei nestjungen Hähnen können Deine Hennen nicht viel anfangen, die Jungen sind viel zu verspielt und werden als Partner noch nicht akzeptiert. Meine Hennen haben zugesetzte Junghähne ignoriert. Interessant werden die Hähne erst dann für sie, wenn sie geschlechtsreif werden, d.h. nach der Jugendmauser. In die Jugendmauser kommen sie so mit 3-4 Monaten. Zwei nestjunge Hähne werden sich also hauptsächlich mit sich selbst beschäftigen.
Für Deine Hennen wären ungefähr gleichaltrige Hähne besser, aber auch mit Jungvögeln spielt sich das Ganze nach entsprechender Gewöhnung ein, so ist meine Erfahrung. Ich will Dir deshalb Jungvögel nicht ausreden, ob sie zahm werden oder nicht hängt aber sehr vom einzelnen Vogel ab. Ich habe schon nestjunge Vögel gehabt, die sind scheu geblieben und 1-jährige, die nach kurzer Zeit sehr zahm waren und umgekehrt, obwohl ich alle gleich behandele.
 
Ich denke, dass mit der Voliere wird nichts..Das ist zu kompliziert..Schade, dass man keine Eckvollis kaufen kann
 
... ja, eine vernünftige Fertiglösung habe ich da auch noch nicht gesehen. Da käme nur in Frage, eine bauen zu lassen und das wird auch nicht gerade billig oder einen anderen Stellplatz suchen.
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben