Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle miteinander! Meine Eltern und ich haben vier Wellis die unser Wohnzimmer beheimaten. Mein Vater hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und...
Y

Yotaka

Guest
Hallo alle miteinander!

Meine Eltern und ich haben vier Wellis die unser Wohnzimmer beheimaten.
Mein Vater hatte jetzt zwei Wochen Urlaub und hatte in der Zeit ein genaues Auge auf unsere Racker gehabt und hat nun die Befürchtung das unsere Welli Dame schwanger ist.
Sie hat einen dicken Bauch und atmet teilweise schneller als normal. Mein Vater hat beobachtet das sie anfängt im Futternapf zu scharren aber ansonsten ist sie putzmunter und fliegt durch das Zimmer wie eh und jeh.
Was auch auffällt ist das sie in letzter Zeit öfter in unsere Nähe kommt (alle vier sind nicht Handzahm) aber sie setzt sich jetzt teilweise mit zu uns auf den Sessel und das Sofa und fängt an uns 'anzuknabbern'.
Die anderen drei sind alles Männchen. Zwei der beiden lassen sie eigentlich in Ruhe aber der vierte im Bunde ärgert sie oft. Ich habe schon öfters mitbekommen das er versucht sie festzuhalten und sie anfängt zu schreien und dann wegfliegt oder das er sie einfach nur wegjagd.

Kann es wirklich sein das sie schwanger ist oder ist sie vielleicht krank und hat deswegen einen dicken Bauch bekommen?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Schon einmal Danke im Vorraus.
 
Hallo Yotaka und willkommen in unserem Forum.

Das hört sich eher nach einer Kropferweiterung oder Leberschaden an. Hast du mal ein Foto?

Dass sie schwanger ist, glaube ich nicht, da Vögel Eiereleger sind ;)
 
Keins wo man was drauf sehen kann und jetzt ist es zu dunkel um eines zu machen. -.-
Ich könnt höchstens morgen versuchen ein Foto zu machen und es dann zu posten.
 
Hallo Yotaka,
ich würde bei dem "dicken Bäuchlein" eher an eine Fettablagerung denken (Lipom). Kommt recht häufig vor. http://www.birds-online.de/gesundheit/geshaut/lipome.htm
Bekommen die Vögel denn sehr gehaltvolles Futter z.B. Knabberstangen, Eifutter, Futtermischung mit hohem Fettanteil oder viele Hirsekolben (die an sich nicht dick machen, aber so gern gefressen werden, dass sie davon mehr fressen als normales Futter)?
Zu dem Knabbern und dem Scharren: Ihre Wachshaut ist braun, das bedeutet, sie ist z.Z. in Brutstimmung. Das heißt aber nicht, dass sie Eier legen wird. Eier legen sie normalerweise nur in Nistkästen oder an andere Plätze, die als Nisthöhle geeignet sind. Die Brutstimmung gibt sich mit der Zeit von allein wieder. Hinweis am Rande: Zur Zucht von Wellensittichen braucht man eine Zuchtgenehmigung.

P.S. Auch von mir ein herzliches Willkommen :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Schwanger?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
857
Charlette
Charlette
L
Antworten
23
Aufrufe
2.531
Karin G.
Karin G.
Jürgen Thomas
Antworten
38
Aufrufe
6.206
Gabi
Gabi
Zurück
Oben