Nasenhaut

Diskutiere Nasenhaut im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben uns letzte Woche einen neuen Welli beim Züchter geholt. Der Züchter meinte, dass er ca. zwei Wochen aus dem Nest sei. Unser...
J

joey

Guest
Hallo,

wir haben uns letzte Woche einen neuen Welli beim Züchter geholt. Der Züchter meinte, dass er ca. zwei Wochen aus dem Nest sei. Unser Welli hatte da auch noch eine ziemlich rosa Nasenhaut. In den letzten Tagen allerdings hat sie sich blau verfärbt.
Ich dachte dass das erst viel später passiert und nicht schon in den ersten Wochen. Hab ich mich da getäuscht oder ist unser Welli älter als mittlerweile drei Wochen und der Züchter hat uns was Verkehrtes erzählt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo joey !

Also wenn der Vogel zum Zeitpunkt, als ihr ihn gekauft habt, 2 Wochen aus dem Kasten war, dann ist dieser mind. 6-7 wochen alt und je nach Farbschlag kann es da schonmal vorkommen das sie in dem Alter schon eine blaue Nasenhaut bekommen. Manche Männchen haben auch von Anfang an eine blaue Nasenhaut! Bei Weibchen kann diese auch von Anfang an hellblau (allerdings mit mehr weiß) sein !
 
Hallo Joey,

Ich kann mich Tobias nur anschließen, es kann schon vorkommen, das man die Nasenfärbung früher ist, als bei anderen.
Allerdings kann ich bei meinen Babys, die sind jetzt 16 Wochen, noch nicht richtig erkennen, ob es Männchen oder Weibchen ist.
Ich denke das das Alter Deines Wellis stimmt, wie gesagt, bei manchen verfärbt sich die Nasenhaut schon früher.
 
Hallo,

als erstes einmal vielen Dank für eure Antworten.

Unser Welli hat auch noch die großen schwarzen Knopfaugen und die Wellenzeichnung am Kopf geht noch fast bis vor zum Schnabel. Das deutet doch auch alles darauf hin, dass er noch relativ jung ist. Geht die Wellenzeichnung mit der ersten Mauser zurück? Wann haben Wellis in etwa ihre erste Mauser?

Liebe Grüße
Jutta
 
Hallo !

Ja, die Wellenzeichnung geht bei der ersten Mauser zurück diese tritt im Alter von ungefähr 3 Monaten ein !
Im Gegensatz zu den meisten anderen Vögeln sieht man bei den Wellensittichen das Geschlecht schon nach 4 max. 6 Wochen, also lange vor der Mauser !
 
Frage

Hallo, hätte dann gerade auch mal eine Frage zur Paarbildung/Nasenhaut.

Und zwar wollte ich fragen, ob sich WS-Paare (Männchen + Weibchen) schon gleich nach dem Ausfliegen zusammentun, oder ob es da auch Männchen-oder Weibchen-Paare gibt.

Ich Frage aus dem Grund, weil ich mir zwei junge Tiere (schätze mal "Hellflügel grün und blau") gekauft habe und ich bei dem blauen Tier nicht weiß, was draus wird, schnäbeln tun sie halt wie verrückt miteinander und verstehn sich auch sonst sehr gut.

liebe Grüße Chris
 
Hallo Chris,

Ich weiß jetzt nicht, ob ich Deine Frage richtig gedeutet habe ... :?
Aber Du möchtest gerne wissen, wenn sich ein Pärchen bildet, ob das Männchen und Weibchen ist, oder ?

Dazu kann ich eigentlich sagen, das das kein Indiz ist.
Es können sich auch 2 Männchen zusammen finden, auch wenn noch so viele hübsche Weibchen um sie rum befinden und sie freie Auswahl hätten ... :)
Das Alter spielt da auch keine Rolle ...

Wenn es nicht Deine Frage so war, dann entschuldige bitte.
 
Hallo Birgit,

dankeschön, dass du hier mit der Antwort so schnell warst. Du hast die Frage also richtig "gedeutet" :D .

Schade auch, denn gegen ein "richtiges" Paar hätte ich auch nichts gehabt. Naja, mit ein wenig Glück..... Mal abwarten...

liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris,

Ich drücke Dir die Daumen, das es doch ein richtiges Pärchen wird ... :)
 
Thema: Nasenhaut

Ähnliche Themen

Jule2301
Antworten
8
Aufrufe
603
dustybird
D
frau hempel
Antworten
3
Aufrufe
830
frau hempel
frau hempel
T
Antworten
13
Aufrufe
2.611
toto & harry
T
Zurück
Oben