Bobby verliert seine Schwanzferdern!!!

Diskutiere Bobby verliert seine Schwanzferdern!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen. Ich habe schon wieder ein Problem. Ich wollte Bobby gestern abend einfangen und in den Käfig setzen. Ich hab ihn am...
Sandy0912 schrieb:
Da möchte ich lieber nicht wissen ob der Welli PBFD hat. Da wird man übervorsichtig, und dann macht man meiner meinung nach die meisten Fehler. Diese Erfahrung habe ich zumindestens gemacht!

Wenn du dir sicher bist, dass du nei mehr neue Vögel zu deinen Wellensittichen holen möchtest und immer darauf achtest, ob du Krankheitsanzeichen erkennen kannst und dann sofort zum TA gehst musst du nicht unbedingt testen lassen, aber ich würde halt immer gerne wissen, warum bei meinem Wellensittich nicht alles normal ist.

Wie gesagt, es kann ja auch ein Leberschaden oder eine Mangelerscheinung sein.
 
Das Problem ist wie Julia schon gesagt hat, die meisten vk Tierärzte kennen kein PBFD.
Meinen ersten PBFD-Welli hatte ich vor 9 Jahren, dieser Welli hatte wirklich diese typischen PBFD-Symptome (Federn- u. Schwungfedern sind ausgefallen, teilweise auch blutig, konnte aber super fliegen). Der TA hat mir damals gesagt, dass der Welli eine Schockmauser hatte u. ich gab mich damit zufrieden.

6 Jahre später brachen die gleichen Symptome bei 2 anderen Wellis aus, wieder beim vk TA, das sei eine Mauserstörung u. Leberprobleme blablabla, rumgedoktere ohne Ende. Irgendwann kam mir das ganze aber komisch vor u. ich wechselte von vk TA zu vk TA, bis ein vk TA (mein jetziger TA) mich auf PBFD aufmerksam machte, der Test war natürlich positiv.
Mich hat das ganze hin und her, 3 Wellileben gekostet, wenn ich es bei meinem ersten Welli schon gewußt hätte, dann hätteich nur noch PBFD-Wellis aufgenommen u. ich hätte 3 Wellileben retten können. Mein jüngster Welli der daran gestorben ist, war gerade mal 2 Jahre alt.

Zu den TA-Kosten, das hängt mit den Sekundärinfektionen zusammen. Für meine verstorbene Wellidame hatte ich von April bis November 2005 600 € TA-Kosten, aber sowas kommt nur einmalig vor und ist nicht der Regelfall. Man muß halt wirklich bei jeder Merkwürdigkeit in Alarmbereitschaft sein u. da kommt es schon mal vor, dass man ausversehen beim vk TA landet. Aber lieber einmal zu viel u. meinen Wellis gehts gut.

Aber ich finde, dass PBFD eine eher harmlose Krankheit ist. Megas finde ich persönlich viel schlimmer u. die Mega-Wellis müssen auch viel öfter zum TA wie PBFD-Kandidaten.
 
Außerdem habe ich erst durch das PBFD erkannt, wer wirklich ein vk TA ist. Also ich würde immer wieder testen lassen, außer man will keine anderen Wellis mehr haben.
 
Aiwendil schrieb:
Wenn du dir sicher bist, dass du nei mehr neue Vögel zu deinen Wellensittichen holen möchtest und immer darauf achtest, ob du Krankheitsanzeichen erkennen kannst und dann sofort zum TA gehst musst du nicht unbedingt testen lassen, aber ich würde halt immer gerne wissen, warum bei meinem Wellensittich nicht alles normal ist.

Wellis werden erstmal nicht mehr dazukommen. Und wenn es irgendwann wirklich der Fall sein sollte dass neue dazu kommen sollen, kann ich ja immernoch los ziehen und die "Alten" testen lassen. Wenn dann haben sich die die jetzt habe ja sowieso schon alle infiziert.

Und wenn unsere Wellis auch nur das Kleinste Wehwehchen haben rennen wir immer sofort zum Tierarzt.
 
Letztendlich muß das sowiso jeder für sich selbst entscheiden.
 
Aiwendil schrieb:
Wenn der Verdacht auf PBFD besteht sollte man meiner Meinung nach testen lassen, auch wenn man nie 100% sicher sein kann, dass die Krankheit nicht vorliegt.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber warum wurden dann einige der 43-PBFD Wellis trotz Anzeichen (fehlene Schwung- und Schwanzfedern) und negativen Testergebnis an nicht infizierte Schwärme vermittelt? Wenn ich das richtig sehe, könnten die doch theoretisch auch mit PBFD infiziert sein, nur waren die Viren beim Zeitpunkt des Tests nicht aktiv.
 
Daniel88 schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, aber warum wurden dann einige der 43-PBFD Wellis trotz Anzeichen (fehlene Schwung- und Schwanzfedern) und negativen Testergebnis an nicht infizierte Schwärme vermittelt? Wenn ich das richtig sehe, könnten die doch theoretisch auch mit PBFD infiziert sein, nur waren die Viren beim Zeitpunkt des Tests nicht aktiv.

Das darfst du uns nicht fragen, das habe ich mich auch schon gefragt.
Ich kann es mir nur so erklären, einige hatten sowiso Behinderten-WG´s u. da macht das dann nicht soviel aus einen negativ getesteten PBFD-Welli aufzunehmen, das ist dann halt eine persönliche Einstellung. Evtl. scheiden sich da auch die Geister.
 
Die Wellensittiche wurden alle getestet. Die, die positiv waren wurden nur an positive Schwärme abgegeben.

Die Leute, die die negativen Wellensittiche aufgenommen haben wurden alle vom über dei Krankheit aufgeklärt, wobei die manche gesagt haben, dass sie eh schon Vögel mit Gefiederproblemen haben.

Es wurden keine Vögel an Leute abgegeben, die nicht wussten, was sie sich da vielleicht mit einschleppen würden.

Ich denke nicht, dass ich von diesen Vögeln welche aufgenommen hätte, wenn ich kein PBFD im Schwarm gehabt hätte, egal ob die 1 oder 2 x negativ getestet worden wären. Aber das muss jeder selber entscheiden.
 
Aiwendil schrieb:
Es wurden keine Vögel an Leute abgegeben, die nicht wussten, was sie sich da vielleicht mit einschleppen würden.
Gut, dann wussten die Leute also, was sie sich unter Umständen in den Bestand holen würden. Ich war auch erst am überlegen, ob ich einen nehme, habe es dann aber gelassen und würde es im Nachhinein auch nicht mehr tun. Muss halt jeder selbst entscheiden wie er das handhabt.
 
Bobby hat wieder Schwanzfedern

Bobby sind nun endlich wieder die Schwanzfedern nach gewachsen! :dance:
Und er hat auch keine mehr verloren. War also doch eine Schockmauser.

Er ist wieder oben auf, kein wunder, so wie er von seiner Mama betüdelt wurde! :trost:

Trotzdem DANKE nochmal für eure Tipps!
 
Thema: Bobby verliert seine Schwanzferdern!!!

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
6
Aufrufe
1.538
Claudi 1
Claudi 1
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.471
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
2
Aufrufe
1.192
charly18blue
charly18blue
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
907
Tierfreak
Tierfreak
Tanygnathus
Antworten
99
Aufrufe
16.201
Thomas Geisel
T
Zurück
Oben