Bobby verliert seine Schwanzferdern!!!

Diskutiere Bobby verliert seine Schwanzferdern!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen. Ich habe schon wieder ein Problem. Ich wollte Bobby gestern abend einfangen und in den Käfig setzen. Ich hab ihn am...
S

Sandy0912

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe schon wieder ein Problem.

Ich wollte Bobby gestern abend einfangen und in den Käfig setzen. Ich hab ihn am Unterleib geschnappt, so dass er die Flügel nicht mehr bewegen kann. Wie ich ihn dann in den Käfig gesetzt habe hate ich drei seiner großen Schwanzfedern in der Hand, zwei davon mit Blut.
Ich habe ihn dann noch eine Zeit lang beobachtet und es ging ihm ziemlich gut. Aber als ich heute morgen die Decke vom Käfig genommen habe war überall Blut.
Er verliert die Schwanzfedern immer wenn sie gerade nachgewachsen sind.

Kann das was Schlimmes sein?

Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Sandy
 
Hallo,

wie oft hat er denn bis jetzt die Schwanzfedern schon verloren. Am Anfang hat es sich für mich nach einer Schockmauser angehört, aber nachdem du sagtest, dass er sie immer verliert sobald sie wieder nachwachsen, würde ich mal mit ihm zum vk TA gehen u. einen PBFD u. Polyoma-Test machen lassen, wie alt ist der Kleine denn?
 
Hallo Speedy,

er ist ungefähr 2 Jahre alt. Seitdem wir ihn haben (anfang Februar) hat er sie dreimal verloren. Eben immer wenn sie endlich wieder ihre normale länge hatten. :traurig:

Ich mach mir echte Sorgen dass es was ernsthaftes ist.
 
Das ist leider nicht normal, tut mir leid. Daher würde ich auch die beiden Tests machen lassen.
Wie sieht es denn mit seinen Schwungfedern aus? Hast du zufällig ein Photo von ihm? Und wie sehen die ausgefallenen Schwanzfedern aus, sind sie wellig?
 
Aber es sind doch die Schwanzfedernund nicht das ganze Gefieder, kann das dann überhaupt PBFD oder Polyoma sein?
 
Die Federn sehen ganz normal aus, wie bei einem gesunden Welli. Und Schwungfedern verliert er auch nicht!
 
Sandy0912 schrieb:
Aber es sind doch die Schwanzfedernund nicht das ganze Gefieder, kann das dann überhaupt PBFD oder Polyoma sein?

Leider schon, meine PBFD-Wellis sind auch nicht nackt. Eine Dame verliert hin und wieder nur die Schwanzfedern u. meine verstorbenen Schätzer haben teilweise auch nur die Schwanzfedern oder einseitig die Schwungfedern verloren, leider gibt es kein Standardmuster.
 
Kann mich Speedy nur anschließen, hab bei den ersten Sätzen nämlich auch erst an Schockmauser gedacht, dann aber wegen deiner Aussage, "immer wieder" das doch etwas einschränken müssen. Also ich würde dir auch einen Termin mit dem Kleinen beim vkTA empfehlen.
Denn immer wieder die Schwanzfedern verlieren und bluten kann für den Kurzen auch nicht so gut sein.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Sandy0912 schrieb:
Aber es sind doch die Schwanzfedernund nicht das ganze Gefieder, kann das dann überhaupt PBFD oder Polyoma sein?

Ja, kann es.

Meine Vögel haben auch PBFD, eine Henne hatte ihre Schwung- und Schwanzfedern verloren, die sind aber wieder nachgewachsen. Die anderen sehen alle normal aus, haben also alle Federn, bis auf zwei Neuzugänge, die ziemlich nackt sind.

PBFD und Polyoma haben leider kein einheitliches Krankheitsbild, das sieht man auch in dieser Bildergaleie von PBFD-Wellensittichen. Die Bandbreite der Symptome geht von "alle Federn vorhanden" bis "komplett nackt".

Deswegen würde ich dir auch zu einem Test raten, denn wenn du dann die Ursache gefunden hast kannst du gezielt unterstützende Mittel geben, wodurch die Symptome vielleicht verschwinden. Es kann ja auch ein Leberschaden oder etwas anderes sein.
 
Und was mach ich mit meinen anderen sieben Piepsern. Er hat das jetzt schon fast zwei Monate, können die anderen sich da schon angesteckt haben? Ich hab da was von Gefiederstaub, Kot und Speichelübertragung gelesen!
 
Sandy0912 schrieb:
Und was mach ich mit meinen anderen sieben Piepsern. Er hat das jetzt schon fast zwei Monate, können die anderen sich da schon angesteckt haben? Ich hab da was von Gefiederstaub, Kot und Speichelübertragung gelesen!

Jetzt erstmal die Ruhe bewahren, solange noch kein Test gemacht wurde, würde ich noch nicht in Panik geraten. Wenn, dann bleibt sowiso alles beim Alten. Wenn es einer hat, dann haben es alle.
 
Ich mach mir halt sorgen, da ich einen 10 - 12 Jahre alten Welli dabei sitzen habe der schon recht angeschlagen ist!
Die anderen sind an sich sehr robust und top fit!
 
Wenn es PBFD ist, dann ist nach 2 Monaten die Wahrscheinlichkeit, dass Dein kompletter Bestaqnd durchseucht ist, sehr hoch.
Das ist nen Virus und die Teile übertragen sich leider wie nix.
 
Weißt du die Krankheiten hören sich immer sehr schlimm an und man denkt gleich, jetzt sterben alle meine Wellis (hab ich am Anfang auch gedacht). Bis jetzt sind meine PBFD-Kandidaten bis auf eine Dame (leider mit 2-Jahren daran gestorben) sehr alt mit dem Virus geworden u. ich habe hier auch einige 7-jährige Wellis sitzen u. ich behaupte, die werden ganz sicher über 10 Jahre alt.
Ältere Wellis bekommen es nicht so leicht, da ihr Immunsystem viel stärker ist wie das von jüngeren Wellis. Auch kann es bei manchen chronisch verlaufen, so einen Kandidaten habe ich hier auch sitzen.
Natürlich muß man die Wellis gründlicher beobachten u. schon mal schneller zum TA rennen wie bei gesunden Wellis. Aber glaub mir, das hört sich alles schlimmer an wie es ist.
Ich habe das PBFD schon seit 1997 im Schwarm u. bis jetzt sind nur 3 Wellis daran gestorben, das ist im Grunde genommen nicht viel, sie hätten auch an anderen Krankheiten sterben können.
 
50:50, entweder ja oder nein.

Wir haben deinen Vogel noch nie gesehen, und auch dann kann man allein vom angucken in keinem Fall sagen, ob es PBFD oder Polyoma ist.
 
Sandy0912 schrieb:
Und wie hoch ist die Chance dass sie kein PBFD haben?
Ich glaube, da kann dir keiner ne genaue Quote angeben, solange nicht bekannt ist, ob dein Federverlierer PBFD hat oder nicht. Lass ihn mal checken, geht auch über ne Federprobe ans Labor z.B. bei Tauros-Diagnostik. Ist für den Kleinen vielleicht weniger stressig als ein Tierarztbesuch.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Ich fahre heute nach Essen in ne Kleintierklinik, und bis dahin werde ich hoffen und beten dass es nichts schlimmes ist. Werde mich melden sobald ich mehr weiß.

Danke für eure Hilfe! Ihr seid super. :beifall:
 
Drück dir die Daumen, dass es nur ne Schockmauser war, aber besser ist es schon, wenn du es abklären läßt.:trost:
Für den Fall, dass es tatsächlich PBFD ist, hast du hier mit Speedy und Aiwendil mit Sicherheit gute Berater an der Seite, um Voraussetzung für ein gutes Weiterleben in deinem Schwarm zu gewährleisten.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hallo!

Meinst du die Taubenklinik? Die ist sehr gut, da sind vogelkundige Tierärzte.

Eine Schockmauser ist das aber garantiert nicht, denn dabei fallen nicht in 1.5 Monaten 3 mal die Schwanzfedern aus.

Aber es kann ja auch eine Mangelerscheinung sein.

Du kannst uns ja berichten, was dir gesagt wurde.
 
Thema: Bobby verliert seine Schwanzferdern!!!

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
6
Aufrufe
1.539
Claudi 1
Claudi 1
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
1.474
Tierfreak
Tierfreak
C
Antworten
2
Aufrufe
1.193
charly18blue
charly18blue
Tanygnathus
Antworten
2
Aufrufe
909
Tierfreak
Tierfreak
Tanygnathus
Antworten
99
Aufrufe
16.223
Thomas Geisel
T
Zurück
Oben