Wellis fressen kein Grünzeug

Diskutiere Wellis fressen kein Grünzeug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, nachdem ihr mir vor ein paar Wochen so nett bei der Geschlechtsbestimmung von Hansi geholfen habt, möchte ich euch heute unseren...
K

kerri

Neuling
Beiträge
25
Hallo Leute,
nachdem ihr mir vor ein paar Wochen so nett bei der Geschlechtsbestimmung von Hansi geholfen habt, möchte ich euch heute unseren Felix (grün)vorstellen. Meine eigentliche Frage ist aber: Wie bekomme ich die beiden dazu etwas anderes als Körner zu fressen? Egal was ich anbiete (Salat, Apfel, Gurke, etc.), es wird komplett ignoriert.

Viele liebe Grüße
kerri
 

Anhänge

  • Hansi 0661.jpg
    Hansi 0661.jpg
    32 KB · Aufrufe: 166
  • Hansi 0681.jpg
    Hansi 0681.jpg
    28 KB · Aufrufe: 178
Hallo!

Das Obst und Gemüse ist ja neu, aslo könnte es beissen.:zwinker:

Du musst es immer wieder anbieten, dabei kann es auch mal ein paar Wochen dauern, bis sich der erste traut das zu fressen. Es kann helfen, wenn du alles klein hackst und unter die Körner gibst, oder das Obst/Gemüse im Käfig aufhängst, es also als Spielzeug anbietest.

Die Wellensittiche sind übrigens sehr hübsch.
 
Hallo,

nimm einfach ein Apfelstück und spies es auf einem Ast auf, oder was eigentlich immer funktioniert:+klugsche , leg auf den Käfig ein Salatblatt das du vorhin gewaschen hast und noch nass ist.8)
:+schimpf Normalerweise kann hier kein Wellensittich wiederstehen. :+schimpf
Natürlich darfst du in dieser Zeit, keine Kolbenhirse o.ä. anbieten.:)
 
Ich hatte neulich was Unbekanntes zu Futtern in den Käfig gehängt. Der wurde daraufhin fluchtartig verlassen...8o
 
Hallo zusammen,
ich habe seit etwa 3 Monaten 2 Wellensittiche, die ich aufgenommen habe, weil der Vorbesitzer sie wegen Vogelgrippepanik fliegen lassen wollte. Wollte eigentlich nur einen guten Platz für die beiden finden aber meine Tochter möchte sie nun nicht mehr hergeben. Aber wir hatten mit den beiden das gleiche Problem. Ich habe mit meiner kleinen Küchenmaschine ein Stück Karotten, halber geschälter Apfel und etwas Broccoli kleingeraspelt und in einer kleinen flachen Schüssel auf den Käfig gestellt. Seither läuft der weiße Welli nur noch mit rotverschmiertem Gefieder rum. Als ich die Sachen vorher in Stücken hingelegt hatte, haben sie es auch nicht angerührt. Probier es doch mal so. Bei uns hat es gewirkt.
 
Danke für die vielen Tipps.

Ich werde einiges davon ausprobieren.

Alles Gute
kerri
 
Im übrigen kannst du dich auch vor sie hinsetzen und Apfel und so essen und am besten "hhmmm" sagen:) , so richtig leidenschaftlich!:D
 
Vor allen Dingen mußt Du GEDULD haben und immer wieder erneut
anbieten. Wenn sie´s nicht im Stück nehmen, kannst es auch geraspelt unter´s
Futter mischen.

Ich habe mich übrigens über 1 Jahr in Geduld gefaßt. Leider konnte ich mit
meinen Wellis "kein Geschäft" machen. Sie sind absolute Obst- und Gemüse-
verweigerer. Aber dafür lieben sie Golliwoog , Vogelmiere und Gräser.
Tja und dann hörts auch schon auf:(
 
Och, das dauert, bis das mal wird - Welli sind ziemlich eigen.
Man kann sie aber auch mit sanfter Gewalt 'zwingen'.

Ich habe einige Zeit grundsätzlich Körner nur abends angeboten und tagsüber Obst und Gemüse. Ergo, wer Hunger hat, frisst sowas auch. Logischerweise habe ich das im Urlaub gemacht, wo ich meine Kleinen die ganze Zeit in der ich das exerziert habe, im auge behalten konnte.
Und siehe da, erst hat sich einer rangetraut und als der dann 'schmatzend' vor dem lecker Frischfutter sass, kam die ganze Rasselbande.

Mittlerweile ist es so, dass in der Voli die helle aufregung ausbricht, wenn ich Möhre, Gurke, Salat, Broccoli etc. anbring. Da rennen die Geierlis schon ungeduldig auf dem Futterbrett (solche Sachen biete ich grundsätzlich nur in einer bestimmten Ecke der Voli an und da ist auch ein grosses Brett angebracht) hin und her.

Einzig rote Sachen mögen sie nicht so sehr, aber ich denke, das kommt noch. Sammy z.B. schon, denn der klaut mir die Erdbeeren schier aus dem Mund wenn ich nicht aufpass. Er steht total auf das Zeug. :D

Bewi Möhren ticken meine Geier jedesmal regelrecht aus .... die 'Täterschaft' sieht man ihnen dann sehr deutlich an .... komplett orange um die Schnäbel rum. Nach der schlacht geht dann erst mal das grosse Geputze los :D
 
@rappe61
da hast du aber wirklich eigene Wellis - oder immernoch selbst zu wenig Geduld ;)

@Eliana
Deine Variante finde ich auch richtig interessant und unter Aufsicht kann ja auch nicht wirklich was passieren.

Meine Geier bekommen so gut wie alles was wir uns machen auch mal zum Probieren. Sei es Zucchini, Paprika (Farbe egal), Möhren, Kolrabi, Kartoffel, Zwiebel, sämtliche Kräuter, die ich im Garten finde, selbst Minze futtern und zerspreiseln meine binnen kürzester Zeit. Also bei unseren hab ich da manchmal schon das Gefühl, dass deren Neugierde fast nicht zu bremsen ist, wobei ich am Anfang auch mit sanfter Gewalt gearbeitet habe. Wenn ich frische Haselnusszweige mit Blättern in die Voli gehängt habe, wurde eben vorher das Türchen geschlossen und wenn sie merken, dass sie nicht raus dürfen und dass dieses komische Etwas, das da unerlaubter weise, ihre Voli besetzt, sich nicht bewegt und sie auch nicht angreift, gehen meine Kurzen zum Angriff über und dann wird geraspelt, gehobelt, geschliffen, gefeilt, zerfleddert, ... und zwar solange, bis der "Feind" teilweise in klitzekleinen Stückchen auf dem Boden darnieder liegt oder eben seinen Weg in den eigenen Magen gefunden hat.:D :+schimpf :D

Allerdings kenne ich auch die Reaktion von Bekannten, die ihre Kurzen mit Samthandschuhen anpacken und ihnen solch einen Stress eines Fremdkörpers in natürlicher Astform mit Blättern nicht zumuten.
Unsere müssen da seit wir sie haben, immer wieder durch und mittlerweile brauch ich das Türchen auch nicht mehr zu machen, sondern bei unseren siegt binnen Minuten die Neugierde und was nicht bei drei in der Voli wenigstens bewegt hat, wird gründlichst inspiziert.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Also ich habe meinen kürzlich frisch geschnittene Obstzweige reingetan .... die Kreissäge und den Hobel konnte ich bis in die Küche hören.
Mittlerweile liegt der eine Ast in Stücken am Boden ... oder was noch davon über ist und der andere hängt gerupft an einem dünnen Strang. :grin2: :+knirsch:
 
@Eliana,
ich frag mich manchmal auch, woher die kleinen Monster immer so schnell das passende Werkzeug haben, obwohl ich sowohl Monster, als auch Werkzeug einzeln weggeschlossen habe, also an unterschiedlichen Stellen. :D
 
ich weiss, der Beitrag ist schon älter, aber ich war jetzt lange nicht hier.

Ich hab das gleiche Problem wie Rappe61 - Grünzeug also Gras, Salatblatt, Golliwoog , Vogelmiere und manchmal auch etwas Basilikum wird angerührt.
Aber Alles was ihnen zu fest ist (Möhre) und alles was ihnen schon wieder zu matschig ist (Birne, banane) wird nur kurz angetestet und dann mit wildem Kopfschütteln ausgespuckt bzw. links liegen gelassen. Selbst Petersilie, egal ob noch frisch und feucht oder schon etwas getrocknet, wird nicht angerührt, auch Apfelstücke werden nur zerrupft und an die Tapete geschleudert.

Ich hab auch schon probiert, es klein zu raspeln und Stückchen oder Streifchen weise unters Körnerfutter zu mischen. Da werden dann die Körner so gut es geht herausgefischt und gefuttert und die Obst/Gemüsestückchen links liegen gelassen.

Was könnte ich denn noch ausprobieren?

Hab auch schon probiert, das Körnerfutter mal einen Tag lang wegzulassen und nur Grünzeug/Obst anzubieten im Napf, da wurde dann lieber gehungert als das anzunehmen.
Langsam bin ich ratlos.
(ich hab die 2 jetzt 1 einhalb Jahre)
 
Ich kämpfe schon seit 2 Jahren gegen die Gemüse- und Obstallergie meiner Welli's....vergeblich... Alle anderen fressen Obst- und Gemüse, aber die beiden, die aus einer Beschlagnahmung zu mir gekommen sind weigern sich entschieden. Egal welche Tricks ich auch probiere. Jetzt habe ich einen Golliwog gekauft und werde mal sehen was sie dazu sagen. Allerdings muß ich den erstmal aufpäppeln.

Liebe Grüße
Marion
 
Grünes fressen meine 2 zum Glück :D
Der Golliwoog ist mit Abstand am allerbeliebtesten. Da wird draufgehüpft, drin gewälzt, angeknabbert und gefressen was das Zeug hält...

Eine weitere magische Begebenheit hat dieser GOlliwoog auch noch.
Meine 2 sind echte Bademuffel und trinken immer nur aus ihren 2 Schüsseln.
Aber! Wenn ich den Golliwoog genau hinter die 2 Schüsseln stelle (die vorderen Blätterstiele hängen ins Wasser) und ihn noch etwas besprühe mit Wasser, dann kommen die 2 ruckzuck angeflogen, baden in der Schüssel sowie im Golliwoog und fressen davon, alles zusammen.

Also löst diese Pflanze bei den 2en eine Badelust aus! 8o krass oder?
 

Anhänge

  • vogelforen.jpg
    vogelforen.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 81
  • vogelforen2.jpg
    vogelforen2.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 105
Thema: Wellis fressen kein Grünzeug

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
23
Aufrufe
2.050
Lyawi
Lyawi
Connie
Antworten
8
Aufrufe
14.281
IvanTheTerrible
I
T
Antworten
2
Aufrufe
2.371
tulamben
T
L
Antworten
7
Aufrufe
1.877
lisi802
L
Zurück
Oben