Junge Mädels oder reife Damen?

Diskutiere Junge Mädels oder reife Damen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe da ein Problem. Bis vor kurzem hatte ich vier Hähne. Einer ist mir jetzt leider gestorben...Nun möchte ich meinen verbleibenden...
E

Eleana

Guest
Hallo!
Ich habe da ein Problem. Bis vor kurzem hatte ich vier Hähne. Einer ist mir jetzt leider gestorben...Nun möchte ich meinen verbleibenden Piepers drei Hennen "gönnen".
Da meine Wellies schon im besten Alter sind: Henry 7 1/2 Jahre, Egon 5 Jahre und Bruno 3 1/2 Jahre, weiß ich nicht ob ich junge Mädels oder schon reifere Damen dazu holen soll.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Würde mich über Tipps freuen...

Eleana
 
oh hy du wohnst bei mir inner nähe. also setzt keine älteren weiber dazu und möglichst in dem alter. ich kann die eine 1 1/2 jährige henne vermitteln, sie ist aber nicht ganz einfach. ich möchte auch nix für sie außer dass ich mir angucke wie du die vögel hälst.
 
Hallo!

Es tut mir leid, dass dein Wellensittich gestorben ist.:(

Es kann sein, dass ältere Wellensittiche von jüngeren genervt sind, weil die noch so quirlig sind. Das legt sich meistens, wenn die 1 Jahr alt werden.

Außerdem sind die Mädels erst richtig interessant, wenn sie geschlechtsreif sind.:zwinker:

Vielleicht findest du im Tierheim, in Abgabeforen oder in Zeitungen Hennen, die schon etwas älter sind.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche.
 
Hallo Eleana,

ich würde auch sagen, schau nach drei Mädels, die mindestens durch die Jugendmauser durch sind, denn erst dann sind sie für die Jungs interessant. Älter ist kein Problem, bei Jüngeren kann eben wie schon erläutert das Problem auftreten, dass die Mädels den Jungs zu stürmisch und wild sind.
Ältere Mädels findest du meist entweder als Abgabevogel (Zeitung, Inet, Schwarzes Brett in Einkaufsmärkten/Fressnapf o.ä.), im Tierheim oder eben auch beim Züchter.
Wünsche deinen drei Jungs viel Spaß mit der weiblichen Verstärkung.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Schonmal danke für die Tipps. Ich hatte vor dann erstmal im Tierheim zu gucken. Aber erstmal müssen meine drei Dicken etwas abspecken!!! Mein toter Welli war über ein Jahr Nierenkrank und dadurch sehr dünn. Also mußte ich, damit er nicht zu schwach wird, immer ordentlich Futter geben. Das haben meine drei Vielfraße natürlich ausgenutzt!! Also heißt es erstmal DIÄT! Dann können die drei sich auch wieder sehen lassen...
Die Hennen, die ich bisher hatte waren sehr dominant ( besser gesagt waren sie richtige Zicken!!). Es wird doch dann so sein, daß die Mädels sich den Mann aussuchen. Kann es da zu Problemen kommen? Wenn z.B. zwei Hennen den gleichen Hahn haben wollen?
Ich kenne die ganze Sache nur aus meinen Anfangszeiten mit Wellensittichen. Damals hatte ich nur einen Hahn und eine Henne...

Lieben Gruß
Eleana
 
Hallo Eleana,

ich habe selbst drei Hennen und drei Hähne und hatte noch nie ein Problem.

Es kann zwar vorkommen, dass zwei Hennen den gleichen Hahn wollen, aber eigentlich eher, wenn zu wenig Hähne da sind, das Geschlechterverhältnis also unausgeglichen ist.

Du könntest natürlich auch wieder einen vierten Hahn holen, aber ich persönlich würde drei Hennen vorziehen. Bei uns klappt es jedenfalls hervorragend, die Hennen zicken sich zwar mal an, aber das ist ganz normal.

Ich wünsche dir schon mal viel Spass, sechs Wellis sind herrlich !:zustimm:
 
Hallo Eleana,

bei mir sind es 4.4 und ich hab da auch mit den Hennen kein Problem. Sie zicken zwar ab und an mal etwas rum, aber sie sind sehr schnell wieder ein Herz und eine Seele. Ich denke, wenn sie genügend Platz haben, sollte es da keine Probleme geben.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Na, dann hoffe ich, daß meine Dicken schnell abspecken. Ich werde aber wohl bis September warten müssen, denn ich bin im Sommer für sechs Wochen nicht da und möchte die Eingewöhnungszeit meiner Zicken nicht meinem Vogelsitter überabtworten. Das möchte ich schon selber machen.
Platzprobleme wird es nicht geben, denn meine Piepers haben den ganzen Tag Freiflug.
Einen neuen Hahn möchte ich nicht dazu holen. Denn das Problem hatte ich mit meinem gestorbenen Wellie. Mir war Ostern vor zwei Jahren einer meiner Wellies weggeflogen. Ich habe dann überall Zettel verteilt und an die Bäume geklebt. Ihn habe ich leider nicht wieder bekommen, aber es hatte sich jemand gemeldet, der einen Findling zwei Straßen von mir entfernt aufgelesen hatte. Tja, und man hat halt ein großes "Vogelherz". Das wurde dann mein Chaot Schorse. Es hat allerdings fast ein Jahr gedauert bis er richtig in die Gruppe aufgenommen wurde. Das möchte ich keinem Wellie mehr zumuten, denn er hat mir schon leid getan.
Ich hätte auch gerne schon vorher 4 Hennen dazu geholt, aber acht Vögel...ich habe da an meine Nachbarn gedacht, denn ich wohne in einem Miethaus. Aber jetzt...ob vier oder sechs...
Jedenfalls freue ich mich schon darauf. Und für meine drei Männer wird es dann auch Zeit. Sie sind ziemlich antriebslos geworden. Schorse hat hier den Schwung rein gebracht...

Lieben Gruß
Eleana
 
Eleana schrieb:
Ich hätte auch gerne schon vorher 4 Hennen dazu geholt, aber acht Vögel...ich habe da an meine Nachbarn gedacht, denn ich wohne in einem Miethaus. Aber jetzt...ob vier oder sechs...
Tja, da haben wir, obwohl Miethaus, nicht so drüber nachgedacht (man bekommt aus den anderen Wohnungen sowieso so gut wie gar nix mit) und nachdem anfangs von 3 (1.2) auf 4 (1.3) aufgestockt wurde und das irtümlicherweise mit nem Weibchen, mußten eben noch 2 Jungs her, damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist. Dann waren es sechs Wellis (2.4), weil der Jungpieper sich als Mädel entpuppte. Und dann haben wir, als sich uns die Gelegenheit bot, zwei ältere Abgabejungs zu nehmen, direkt zugegriffen. Jetzt sind es 4.4, also acht, Wellis und wegen der Lautstärke haben wir keine Probleme. Wobei man sagen muß, dass unsere acht gemeinsam gerade mal ähnlich viel Lärm machen, wie die beiden Wellis von meinem Schatz seinen Eltern, die wenn Urlaubszeit ist, immer gegen zwei Nymphies anzetern und sich dadurch ein ganz schön lautes Organ antrainiert haben.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Thema: Junge Mädels oder reife Damen?

Ähnliche Themen

Janine2783
Antworten
23
Aufrufe
3.178
IvanTheTerrible
I
alessandrojazz
Antworten
57
Aufrufe
7.470
NetterHahn02
NetterHahn02
Cherli
Antworten
8
Aufrufe
1.524
Cherli
Cherli
Zurück
Oben