Frage zur Zähmung

Diskutiere Frage zur Zähmung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, bin seit heute neu im Forum und wollte von erfahrenen Haltern gerne einen Ratschlag. Ich habe mir seit ca 3 Wochen ein Wellensittich-Paar...
S

sonic70

Guest
Hi,
bin seit heute neu im Forum und wollte von erfahrenen Haltern gerne einen Ratschlag. Ich habe mir seit ca 3 Wochen ein Wellensittich-Paar (oder auch nicht... lässt sich noch nicht am Schnabel erkennen) beim Züchter angeschafft - beide waren ca 3 Wochen alt.
Inzwischen kommen sie alleine aus dem Käfig und sind total mit sich selbst beschäftigt. Sie wirken unzertrennlich (füttern, kraulen, gegenseitiges putzen)und jeder macht dem anderen alles nach. Wenn sie in Spiellaune sind, lassen sie sich jedoch nicht auf den Finger nehmen und in den Käfig zurücksetzten. Ist das normal ??? In den Phasen der Ruhe (aufgeplustertes Sitzen auf einer Lampenstange) geht es meist problemlos- nur manchmal kurz vorm Käfigeingang fliegt der Vogel wieder zurück auf die Stange ausserhalb. Heisst das... er will noch nicht zurück???
Wie kann ich mich als drittes "Lebewesen bei den beiden "mit-eingewöhnen/einbringen", da sie sooo mit sich selbst beschäftigt sind. Vielleicht habt ihr ja einige Ideen.
Viele Grüße Chris
 
Hallo!

sonic70 schrieb:
Wenn sie in Spiellaune sind, lassen sie sich jedoch nicht auf den Finger nehmen und in den Käfig zurücksetzten. Ist das normal ???

Ja, nicht alle Wellensittiche wollen immer auf den Finger gehen. Du kannst versuchen sie zu zähmen, indem du Kolbenhirse auf deine Hand legst und wartest bis sie die fressen. Das kan aber auch etwas dauern und es kommt auf den Charakter des Wellensittichs drauf an, ob er das möchte oder nicht.

sonic70 schrieb:
beide waren ca 3 Wochen alt.

3 Wochen alte Wellensittiche können noch nicht selbstständig fressen, also waren die bestimmt älter.:zwinker:
 
Hallo Chris und Herzlich Willkommen im Vogelforum bei den Welliverrückten!

Erstmal finde ich es klasse, das du dir gleich ein Wellipaar geholt hast und keinen Einzelvogel! :zustimm: Es gibt ja immernoch viele die glauben das man Wellis (oder andere Vögel) nur einzeln zahm bekommt. Dies stimmt natürlich nicht. Es gibt sogar Leute hier im Forum die haben einen ganzen Schwarm der zahm ist.;)
Zum Zähmen braucht man viel Geduld. Das geht nicht von heute auf morgen.
Versuch erstmal das du das Vertrauen der Wellis bekommst. Und das bekommt man idR recht gut mit Leckerlies wie Kolbenhirse. darauf fahren alle Wellis ab.
Was die Einsperrgeschichte angeht: ich habe eine handzahme Nymphenhenne. Die kommt- wenn man ihr Lieblingsleckerli in der Hand hält auch immer ganz easy auf die Hand. Ich hab es mir aber abgewöhnt ihr Vertrauen auszunutzen und sie dann gleich in die Voli zu setzen.
Nähere dich deinen Wellis auch immer ruhig und zwing sie zu nichts.
Manche hier im Forum arbeiten auch mit dem Clicker und haben damit bei der Zähmung viel Erfolg.
Und die userin VZKaiser hat ihre Wellis auf eine andere ganz tolle Art zahm bekommen. Mal gucken ob ich den Thread dazu noch finde. dann setz ich ihn hier rein.
Aber wie gesagt: miot viel Ruhe, Liebe und Geduld schaffst du das schon!;)
Ach ja, und das mit den ~ 3 Wochen alt, das kann wirklich nicht angehen. Da sind die noch zu jung. Mit 3 Wochen sitzen die auch noch im Kasten.;) Oder meinet der Züchter viell. das die zu dem Zeitpunkt ~ 3 Wochen aus dem Kasten waren???
 
Thema: Frage zur Zähmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
794
Blindfisch
Blindfisch
U
Antworten
10
Aufrufe
1.430
bentotagirl
B
M
Antworten
10
Aufrufe
1.569
mickaymous
M
Zurück
Oben