Schnabel Abnutzung

Diskutiere Schnabel Abnutzung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihrs, ich habe mir ja vor ca. nem Monat 2 Abgabevögel geholt, von denen das Weibchen einen relativ langen Schnabel hat, nicht übermäßig...
N

nookgirl

Guest
Hallo ihrs,

ich habe mir ja vor ca. nem Monat 2 Abgabevögel geholt, von denen das Weibchen einen relativ langen Schnabel hat, nicht übermäßig lang aber etwas länger als die Schnäbel der anderen.

Jetzt meine Frage: Nutzt sich der von alleine auf die richtige Länge ab? Oder müsste man den doch kürzen lassen? Hoffe ja dass er sich irgendwie durchs Knabbern abnutzt.
 
Hallo nookgirl

versuch doch mal, ganz kurz mit einer Nagelfeile vorsichtig daran etwas zu ändern, wenn der Welli den Schnabel nicht von selbst an einem Kalkstein genügend abnützt.
 
hallo
würde mal frische Äste zum Benagen geben, mit Rinde und Knospen und Blättern, dann Karotten (also hartes gemüse) und so nen Kalkstein.....

Einfach mal so versuchen, bevor Du was anderes versuchst...
 
Wenn "alle Stricke reißen" und Du dich nicht traust, den Schnabel selber
zu kürzen, kannst du das auch von deinem TA erledigen lassen.
 
Hallo,

ich habe vor ca. einem Monat auch einen Abgabewelli aufgenommen, dessn Schnabel etwas zu lang war. Der Vogel hatte bei den alten Besitzern nur Plastikstangen im Käfig.

Seit er bei uns Naturzweige hat, ist der Schnabel wieder super in Form.

Auf keinen Fall würde ich aber selbst mit einer Nagelfeile oder ähnlichem Versuche starten,wenn man darin nicht so die Erfahrung hat, kann das Schnabelhorn auch splittern.

Lass es lieber beim TA machen, der kann es dir dann richtig zeigen, falls irgendwann noch mal eine Korrektur nötig sein solte.
 
Einer meiner Wellis hat wegen einer Schnabelfehlstellung auch einen zu langen Schnabel und ich muss alle sechs Wochen zum Schnabelschneiden zum Tíerarzt. Selbst schneiden würde ich mir auch nicht trauen, da ja Blutgefäße im Schnabel sind.
Wenn der Schnabel deiner Henne einfach nur länger ist als bei den anderen, es sie aber nicht behindert, z. B. beim Fressen, würde ich am besten gar nichts machen und erstmal abwarten. Durch das Schneiden würdest du den Wachstum erst richtig anregen.
So weit ich weiß, kann ein übermäßiger Schnabel- und Krallenwuchs auch ein Zeichen sein, dass etwas mit der Leber nicht in Ordnung ist. Wenn der Schnabel also trotz Picksteine und Äste weiter wächst, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
 
Thema: Schnabel Abnutzung

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
2.900
aramama
aramama
steven02
Antworten
31
Aufrufe
768
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
294
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
583
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben