Welli züchtung!

Diskutiere Welli züchtung! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen ich suche einen erfahrenen welli züchter der mehr sehr viel über die zucht sowie über die wellis selber beibringen kann. Was...
S

Sebi1982

Guest
Hallo zusammen ich suche einen erfahrenen welli züchter der mehr sehr viel über die zucht sowie über die wellis selber beibringen kann.
Was braucht man für wellis zu züchten usw.

Würde mich sehr über antworten freuen

MFG
Sebi1982:freude:
 
ich danke dir schon mal aber von erfahrenen züchtern kann man sehr sehr viel lernen!
 
Nun, erfahrene Züchterinnen und Züchter gibt es hier durchaus, vielleicht präzisierst Du einfach mal Deine Frage(n). :)
Dir wird sicher geholfen werden können und in der Vogelzüchterdatenbank findest Du evt. auch Züchter in Deiner Nähe.
Hier im Forum erkennst Du viele Züchter an dem (mZG) in der Signatur. -Wobei ich mich allerdings nicht zu den erfahrenen Züchtern zählen würde. ;)
 
Bei dem letzten Link, den Liora gesetzt hat, ist ein Übungsbogen mit einer Antwortseite bei. Wenn du weitere Fragen zu den Thema oder der Seite hast, ich stehe dafür gerne zur Verfügung.

Mit wievielen Vögeln wolltest du denn beginnen, und wie sind sie untergebracht?
 
Semesh schrieb:
Bei dem letzten Link, den Liora gesetzt hat, ist ein Übungsbogen mit einer Antwortseite bei. Wenn du weitere Fragen zu den Thema oder der Seite hast, ich stehe dafür gerne zur Verfügung.


Nicole es sind bei beiden Links Fragen und Antworten dabei.....:D :D

Mann muss nur richtig lesen können!

Und es ist für usn halt leichert wenn man konkrete Fragen bekommt und nicht so eine Allgemeine, da weiss man nämlich nicht wo man anfangen soll, dafür ist das Thema zu umfangreich!
 
Vielen dank schon mal für eure vielen antworten,
es geht mir darum alles von a bis z über die züchtung von Wellis zu lernen.
Dies ist mir sehr wichtig, da ich der meinung bin das man alles genau wiesen sollte bevor man mit einer züchtung beginnt.

Mfg Sebi;)
 
Dies ist mir sehr wichtig, da ich der meinung bin das man alles genau wiesen sollte bevor man mit einer züchtung beginnt.

Das finde ich sehr lobenswert. :zustimm:
 
Finde es auch Klasse, dass du erst alles über die Wellis lernen willst, bevor du ans Züchten (wofür du ja die ZG brauchst), gehst, aber hier nur zu sagen, ich will alles von a-z wissen, ist halt auch nicht das, worauf man mal kurz antworten kann. Um alles, was ich als noch Halter und vielleicht in Zukunft mal Züchter weiß, von a-z aufzuschreiben, würde ich locker bis morgen früh am PC sitzen und ich weiß nicht, ob ich dann nicht noch ettliches vergessen hätte und noch ziemlich viel schreiben könnte.
Wie gesagt, konkrete Fragen bringen konkrete Antworten.
Wichtig sind gleich zu Beginn schon mal die von Liora genannten Seiten, da dort allein schon über die ZG einiges drin steht.
Bei den Fragen zum Züchten selbst, geht es dann los mit:
Wie alt sollte mein Wellipaar sein, mit dem ich züchten will?
- Sie sollte nicht unter 1 Jahr sein und wenn ich mich recht entsinne, ist es auch nicht so gut, wenn sie über 3 oder 4 Jahre alt ist. Bei ihm ist es relativ egal, da er nur das Futter herbeischaffen muß, die Eierproduktion aber an ihre körperlichen Reserven geht.
Wie bringe ich meine Wellis in Brustimmung?
- Nistkasten, reichaltiges Futterangebot, verlängerte Lichtzeiten.
Was muß ich bei der Fütterung beachten?
- Das Weibchen muß genügend Kalksteine, Grit, mineralienreich ernährt werden, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommt.
Wieviele Eier sind in einem Gelege normal?
- Das weiß ich jetzt nicht mehr so genau, aber ich glaube das war so bei 4-7 was über 10 ist, geht schon in Richtung Legezwang und schadet im Normalfall der Henne.
Wie lange werden die Eier bebrütet?
- War bei Welli glaube ich 18 Tage.
Sind Wellibabys wie normale Hünerküken gleich befedert beim Schlupf oder sind die nackt?
- Nackt.
Wie lange dauert es, bis die Küken die Augen öffnen?
- Waren glaube ich 6 Tage.
Wie alt sind Welliküken, wenn sie den Nistkasten verlassen?
- Ca. 30 Tage.
Sind Welliküken schon selbständig (also futterfest), wenn sie den Nistkasten verlassen?
- Nein, das lernen sie erst jetzt, wo sie das fliegen lernen und somit auch die Futterstellen kennenlernen.
Wie alt sind Welliküken, wenn sie futterfest sind?
- Ca. 6-7 Wochen alt.
So, das war jetzt schon mal ein kleiner Ausschnitt - teilweise vermutl. nicht 100% stimmig, da alles aus dem Kopf und bisher nix wirklich gelernt, sondern nur beim Lesen, in vielen Welli-Büchern (die meisten von ebay für ein paar Euro) und hier im Forum, aufgeschnappt.
Also liebe züchtenden Modis, korrigiert ruhig mit Rot hinter meinen Aussagen die korrekten Aussagen rein, wenn ich nen Fehler gemacht hatte. Laßt aber bitte meine Aussage drin, so dass ich auch weiß um wieviel ich falsch gelegen habe.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Thema: Welli züchtung!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben