Nachwuchs oder nicht?

Diskutiere Nachwuchs oder nicht? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nun habe ich schon wieder ein neues Problem... Ich habe ja 6 Wellis und überlege, ob ich das eine Pärchen nicht mal brüten lasse. Mit...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Nun habe ich schon wieder ein neues Problem...

Ich habe ja 6 Wellis und überlege, ob ich das eine Pärchen nicht mal brüten lasse. Mit Geburtenkontrolle, daß heißt, ich möchte zwei Eier ausbrüten lassen und die restlichen Eier gegen Plastikeier austauschen. (Nach Rücksprache mit unserem Veterinäramt darf ich, wenn ich die kleinen behalte, Nachwuchs zulassen)

Nun ist das Problem, daß ich mind. zwei meiner Kerle abgeben müßte um Platz für die kleinen zu haben, denn die möchte ich ja dann auf jeden Fall behalten.

Was würdet ihr machen?
 
Hallo Ines,

(Nach Rücksprache mit unserem Veterinäramt darf ich, wenn ich die kleinen behalte, Nachwuchs zulassen)

Ich würde zu Erst das Veterinäramt fragen, seit wann es die Gesetzte neu schafft bzw. ausheben darf. :k
 
Hallo

verbindet dich nichts mit deinen Wellis? Warum möchtest du die Alten abgeben um die Jungen behalten zu können?
Ich an deiner Stelle würde nur eine Brut zulassen wenn

-du entweder die
Jungen behalten kanns ohne andere abgeben zu müssen

-oder du bereit bist die Jungen abzugeben.

Gruß

Divana
 
Mit dem Veterinäramt habe ich gestern ausführlich gesprochen!

Natürlich verbindet mich viel mit meinen Wellis, das ist ja das. Nur würde ich eben auch sher gern solche kleinen Kerle mal aufwachsen sehen. Aber ich glaube ich werde es bleiben lassen. Ihr habt schon Recht.
 
Ich würd's auf jeden Fall auch bleiben lassen, wenn du sie dann nicht alle behalten kannst! Das wären dann wieder zwei verwaiste Wellis mehr auf der Suche nach einem neuen (guten?) zuhause...
 
Hm. Ich möchte mich nicht streiten oder dich angreifen, aber irgendwie verstehe ich die Frage nicht.

Ich habe auch sechs Wellis, aber die mal brüten zu lassen und dann wegen der Jungen zwei Elterntiere abgeben....das könnte ich gar nicht, und du sicher auch nicht, wenn es dann soweit ist.;)

Zudem habe ich dich so verstanden, dass du laut VTA für diese eine Brut keine Zuchtgenehmigung brauchst ? Die fände ich aber schon sehr wichtig, allein, um sich die nötigen Kenntnisse anzueignen, die man zum Züchten braucht.

Also hat sich deine Frage ja eigentlich schon beantwortet.;) Ich persönlich würde auch nur züchten, wenn ich den Platz hätte, um die Jungtiere notfalls alle behalten zu können.
 
Die Aussage vom Vet.amt finde ich auch sehr eigenartig. Ich hatte mich hier auch schon mal befragt wegen einer einzigen Brut und da läuft vorab wie gesetzlich vorgeschrieben das "normale Programm": Kontrolle der Unterbringung und des Quarantäneraums, Befragung zur Psittakose und zur Zucht beim ATA.
Weißt Du, was auch zu überlegen ist? Es kommt jetzt auf das Geschlechterverhältnis bei Deinen Vögeln an, das ich nicht kenne.
Was machst Du, wenn Deine beiden Kücken Hennen werden und damit ein Hennenüberschuss in der Voli entsteht? Das kann zu Reiberein zwischen den Vögeln führen und Du musst dann wieder welche abgeben bzw. Hähne dazusetzen. Und das nur um einmal Kücken zu haben. Ich finde das ist es nicht wert, dass Du dafür auch noch zwei von Deinen Alteingessenen abgibst, aber das haben die anderen ja auch schon geschrieben.
 
Ihr könnt euch jetzt von mir aus zu Tode wundern, das VTA hat mir das so gesagt und aus! Ich möchte das jetzt hier nicht toddisskutieren. Nehmt die Aussage so hin und aus! :+klugsche Scheinbar ist das von Land zu Land sehr unterschiedlich.

WENN ich das eine Pärchen brüten lasse, gebe ich nicht die Eltern weg... sondern ich hätte evtl. zwei andere Vögel abgegeben.

ABER ich habe ja schon erwähnt, daß ich es bleiben lasse.
 
... es hat doch auch niemand an Deiner Aussage gezweifelt, also nicht gleich ärgerlich werden ;). Die handhaben das schon unterschiedlich streng (hat man schon häufig vorallem bzgl. Quarantäneraum gelesen) und bei Euch sind sie offensichtlich besonders "lasch".
 
Nee, ich ärgere mich nicht.:trost: Es gibt halt nur ewige Disskusionen über die ZG.

"Lasch" würde ich auch nicht sagen, die haben schon viele Fragen gehabt. Ich hab halt zu denen gesagt, ich wöllte evtl. zwei Jungtiere großziehen lassen und sie selbst behalten und da spricht nix dagegen, wenn ich über diese Psittaksoe bescheid weiß. Die ZG bräuchte ich "nur" wenn ich auch verkaufen wöllte oder mehrere Paare hätte mit dann evtl. vielen Kükies. Da müßte ich dann eine Außenvoli haben die desinfiziert werden kann, Prüfung etc. Den ganzen Kram eben.

Da ich das aber alles gar nicht möchte, sonder eben nur evtl. zwei Kükies, die aber dann ein Platzproblem darstelln, hat sich die ganze Sache mit dem Nachwuchs erübrigt.
 
heppl schrieb:
Scheinbar ist das von Land zu Land sehr unterschiedlich.
..ja, von Bundesland zu Bundesland...und in Bayern ticken die Uhren scheinbar anders...

Als ich die Züchterin von unserer Welliedame besuchte, wollte ich nicht glauben was ich da sah....die rauchte sogar neben den Käfigen!! Also scheinbar bekommt heutzutage jeder Depp ne ZG. 8(
 
Ich finde es gut, dass du dein Vorhaben nicht umsetzten möchtest.

Man muss auch bedenken, dass eine Henne, die ein Mal brüten durfte das meistens immer wieder machen will. Also entweder richtig züchten oder gar nicht. :)
 
Thema: Nachwuchs oder nicht?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
542
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
527
fabian_e
F
Zurück
Oben