Neue Welli-Dame frisst nichts

Diskutiere Neue Welli-Dame frisst nichts im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! ich habe gestern abend meinem 3 jahre alten hahn eine neue 1jährige welli-dame gekauft vom züchter. ich kenne es schon,dass ein neuer...
C

CrystalSp

Guest
Hallo!
ich habe gestern abend meinem 3 jahre alten hahn eine neue 1jährige welli-dame gekauft vom züchter.
ich kenne es schon,dass ein neuer welli sich die ersten tage im käfig nicht zurecht findet,aber bisher hat jeder nach ein paar stunden mit dem fressen und trinken begonnen.

nun hat meine dame aber seit gestern abend wahrscheinlich nichts angerührt und ich mache mir langsam sorgen.
hab schon versucht ihr kolbenhirse anzureichen und körner auf der hand aber sie nahm nix.hab dann die futterspender + trinken an die stange angebracht,wo sie meist sitzt,aber sie geht nicht dran.

was kann ich noch machen?!

mein hahn hackt sie noch und sie versucht eher immer zu ihm zu kommen,aber ich denke das gibt sich bald.
 
Hast Du sie die ganze Zeit beobachtet ;)? Meist fressen sie heimlich was. Ich würde ihr zusätzlich noch Kolbenhirse in Schnabelreichweite hängen, da kann sie eh nicht lange widerstehen :D.
Ach ja und der Hahn, für den ist sie erstmal ein Eindringling. Besser wäre gewesen, sie in einem extra Käfig erstmal daneben zu stellen nach der Quarantäne! Manchmal brüten die Vögel erst nach dem Umsetzen etwas aus, was vorher nicht augenscheinlich war. Deshalb ist Quarantäne immer besser, um dann nicht zwei oder mehr kranke Vögel zu haben.
 
Mein "Herr Schmitz" hat so ziemlich genau auf die Minute 24 Stunden lang nichts gefressen, als ich ihn geholt hab. Er saß 24 Stunden auf der Schaukel und schaute sich um, kein Pieps kam aus dem Tier, nichts. Danach war es, als wäre ein Schalter umgelegt worden...
 
naja,die ganze zeit konnte ich natürlich nich schauen ;)
heute morgen saß mein vater lange vorm tv und hatte auch den käfig im blick.da hat sich nix getan.
den mittag und abend über konnte ich viel schauen nebenbei.
erst vorhin isse mal etwas im käfig rumgesprungen,zwar noch ab und zu ne stange verfehlt,aber naja :D

ich denke,wenn sie wirklich viel hunger wird,wird sie sich auch was holen,oder?!
 
ahh ich hab sie vorhin kolbenhirse knabbern sehen ;)

aber ich habe mal eine andere frage....
früher stand der käfig (die jahre zuvor) immer im wohnzimmer.es ist recht groß und es gibt dort viele möglicheiten zum sitzen für die vögel.

seit heute steht der käfig aber in meinem zimmer.mein vater möchte die vögel nicht mehr im wohnzimmer sehen 8( :(
mein zimmer ist etwas klein und ich weiß nicht,ob ich sie dort fliegen lassen kann.hab ein regal,schreibtisch mit pc und bett hier stehen.länge des zimmers ca. 5-6m.

was könnt ihr mir raten?
 
CrystalSp schrieb:
länge des zimmers ca. 5-6m.
... die Länge ist doch nicht schlecht zum Fliegen. Evtl. kannst Du ja noch ein paar Landemöglichkeiten basteln, z.B. einen Zweig an die Decke hängen? Meine landen auf ihrem Sitzast an der Decke immer gerne.
Aber mal was Allgemeines: Ich finde die Vögel im Wohnzimmer besser aufgehoben wegen des Federstaubs. In einem kleineren Zimmer, in dem man auch schläft und so auch nachts die Staubbelastung hat, weil der Staub sich ja überall absetzt (auch auf dem Bett), würde ich nicht unbedingt Vögel halten. Es gibt Arten, die sehr wenig stauben (Kanarien, Prachtfinken), da mag das noch gehen. Aber die Wellensittiche stauben schon mehr. Das ist meine Meinung, vielleicht ist es ja ein Argument, die Vögel doch im Wohnzimmer zu lassen, wo sie eh mehr Platz haben?
 
Mein Gott Crystal, was hast Do bloss für nen Vater. ich glaub den möchte ich nicht geschenkt haben *tröst* :trost:

Vögel im Schlafzimmer ist wegen des Federstaubs nicht so dolle. Da kannste Dir ne böse Allergie einfangen.
Wenns gar nicht anders geht, müsstest Du Dich wohl oder übel um ein Luftreinigungsgerät kümmern. Da werden dann wohl Geburtstsgs- und Weihnachtsgeschenk zusammenkommen müssen. :trost:

Bis dahin würde ich raten, das Zimmer sehr sehr gut zu lüften und auch nachts das Fenster offen zu lassen, wenn es geht.
Die Pipser mussu dann natürlich gegen Zugluft gut schützen.
 
Eliana schrieb:
Mein Gott Crystal, was hast Do bloss für nen Vater. ich glaub den möchte ich nicht geschenkt haben *tröst* :trost:
Sag mal Eliana,
Du lernst wohl nicht langsam ein bisschen dazu? Das ist schon wieder eine Äußerung, die Dir überhaupt nicht zusteht, aber das scheinst Du überhaupt nicht zu merken :nene:.

Ein Hinweis auf die verstärkte Staubbelastung im Schlafzimmer ist angebracht, den hatte ich ja schon gegeben, aber eine Allergie gegen die Vögel kann sich auch so entwickeln, nicht nur wenn sie im Schlafzimmer stehen.
 
hmm das war mir nicht so bewusst mit dem staub :?
ich möchte das verhältniss zu meinem vater hier nicht beschreiben.
es geht einfach nicht,außer in meinem zimmer.ich wünschte es wäre anders!
im großen wohnzimmer ging es denen wirklich gut.

ich hoffe ja,dass ich in 2-3monaten mit meinem freund zusammen ziehe.meine 2 süßen nehm ich natürlich mit :trost:
aber bis dahin muss es so gehen irgendwie.

ich kann den käfig für die nacht aus meinem zimmer raustellen.es geht hauptsächlich um den "lärm" den sie machen.
wenn ich morgens zur arbeit fahre kann ich die wieder bei mir reinstellen
 
CrystalSp schrieb:
ahh ich hab sie vorhin kolbenhirse knabbern sehen ;)

aber ich habe mal eine andere frage....
früher stand der käfig (die jahre zuvor) immer im wohnzimmer.es ist recht groß und es gibt dort viele möglicheiten zum sitzen für die vögel.

seit heute steht der käfig aber in meinem zimmer.mein vater möchte die vögel nicht mehr im wohnzimmer sehen 8( :(
mein zimmer ist etwas klein und ich weiß nicht,ob ich sie dort fliegen lassen kann.hab ein regal,schreibtisch mit pc und bett hier stehen.länge des zimmers ca. 5-6m.

was könnt ihr mir raten?

Wenn dein Vater nicht will, das der Vogel im Wohnzimmer ist musst du das wohl akzeptieren. Mein Zimmer ist auch nicht viel größer und ich hab auch ein Bett, Schreibtisch, Pc und etc. im Zimmer, meinen Wellis stört das nicht, den reicht der Platz zum Fliegen, du musst einfach mal ausprobieren was passiert!:trost:
 
Du findest schon eine Lösung. Es ist ja demnach auch nicht auf Dauer so gedacht. Ich halte allgemein nichts davon, Vögel ins Schafzimmer zu stellen aus den genannten Gründen, reine Vorsicht um die Lunge nachts nicht mit dem Federstaub zu belasten. (Vorallem bei Kindern würde ich das nie empfehlen.) Es ist jedoch alles eine Frage der individuellen Verträglichkeit und auch der Anzahl der Vögel und der daraus resultierenden Staubmenge. Es gibt auch eine Reihe User hier, die halten das anders und sehen das nicht so eng, das muss jeder selbst entscheiden. Es sollte nur eine Information für Dich sein. Vielleicht deckst Du zumindest das Bett mit einer Decke ab, so würde ich es machen.
Nachts die Vögel rausstellen bringt m.M. nach viel, weil sie nachts eh ruhig sitzen und nicht putzen und flattern, somit auch keinen Federstaub verteilen.
 
Ich denke, das Wichtigste ist, dass du dein Zimmer vogelsicher machst. Also einfach so richten, dass sie nirgends dazwischen fallen können, wo sie sich nicht selbst wieder befreien können. Kabel vorm Beknabbern schützen und mit nem Vogelbaum oder nem aufgehängten Spielplat oder ähnlichem sollte es kein Problem sein, auch wenn sie vorher mehr Platz hatten. Wenn dein Zimmer ca. 5-6 Meter Länge hat, haben sie doch ne schöne Strecke zum Fliegen. Bei uns haben sie diese Strecke gerade mal im Wohnzimmer quer durch. Aber Wellis fliegen ja nicht nur gerade, sondern drehen ja auch ihre Runden und die können sie erstaunlich eng drehen (falls dein Zimmer so ne Art langer Schlauch sein sollte).
Mach dir da mal nicht so viele Sorgen. Deine Kurzen werden das ganze ziemlich schnell lernen. Wenn du die ersten Freiflüge in deinem Zimmer beaufsichtigst, erkennst du auch sehr schnell, wo die Gefahren liegen und kannst sie beseitigen.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Thema: Neue Welli-Dame frisst nichts
Zurück
Oben