Verhalten bei Paaren

Diskutiere Verhalten bei Paaren im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihrs, wir haben ja seit ca 6 Wochen unseren Josef und vor 2 Wochen dazu Fanny geholt. Eigentlich habe ich ja gelesen,dass die Weibchen...
Nelly21

Nelly21

Mitglied
Beiträge
83
Hallo ihrs,

wir haben ja seit ca 6 Wochen unseren Josef und vor 2 Wochen dazu Fanny geholt.
Eigentlich habe ich ja gelesen,dass die Weibchen die Fürhrung übernehmen.

Nun ist es bei den beiden so, dass Funny lieber als er draußen ist. Sie macht den Anfang beim Ausflug und ist die letzte, die reingeht. Zweimal hat sie sogar direkt auf dem Stall genächtigt und kam nicht in den Käfig. (warum? - hat dementsprechnd auch nix gefressen...)
Josef ist total vernarrt in sie, füttert sie, rückt ihr auf die Pelle, singt und quasselt ewig und völlig glücklich, wenn sie daneben sitzt. Und er neckt sie, indem er sich kopfüber an nen Ast hängt und ihr von unten in die Füße zwickt. Weitere "Dummheiten" eingeschlossen:freude:
Fanny dagegen gibt nur was von sich, wenn er mal nicht in ihrer Nähe ist und sie hat auch erst zweimal vor sich hin gesungen. Sie sitzt selten nur auf einem Bein und geht auch nicht so verliebt auf ihn zu wie er auf sie.

Nun wüsste ich gern, ob das so ist, weil Josef schon länger daist oder ob Fanny sich vielleicht bei uns nicht so wohlfühlt. Oder ist es ihr Charakter?
Woran würde ich merken, dass sie sich in der Umgebung unwohl fühlt?

Danke...
 
Hallo!

Ich hab seit drei Jahren ein Pärchen, Apoll und Thetis (Friedrich ist erst vor Kurzem dazugekommen).
Ich hatte auch erst Apoll einen Monat allein und hab dann Thetis dazugeholt. Sie singt so gut wie nie, ruft nur morgens, wenn sie die Vögel draußen hört. Auch sind es Apoll und Friedrich, die sie umwerben, Thetis umwirbt nie.
Meiner Ansicht nach ist das völlig normal. Ich denke deiner Funny geht es gut, du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
 
Hallo Nelly!

Ich würde auch sagen, dass das Verhalten deiner Henne (und auch des Hahns) normal ist. Die werten Damen geben sich oft so, lassen sich umwerben und sind überall die ersten :D . Kann auch sein, dass es sich noch ein wenig verändert, sie ist ja erst zwei Wochen da - und nach deiner Beschreibung nach fühlt sie sich doch wohl ;). Meine Henne will auch ab und zu aufn Käfig übernachten, ihr Angetrauter sitzt sich dann dazu, und morgens zum Frühstück gehen sie wieder rein...
 
Es gibt auch bei Wellis unterschiedliche Charaktere.

Zwar sind die Hennen meist dominater, aber AUSNAHMEN BESTÄTIGEN DIE REGEL!:zwinker:
 
Hallo,

aus meiner Sicht ist das Verhalten deiner Henne normal. Manche Hennen sind halt recht ruhig vom Charakter her.

In meinem Schwarm balzen auch die Hennen, nur nicht so intensiv wie die Hähne (z.B. ohne dieses Auf- und Abwippen des Kopfes). Da die beiden Weiber eine recht innige Freundschaft pflegen, erwische ich sie öfters dabei wie sich gegenseitig anbalzen. :zwinker:
 
Thema: Verhalten bei Paaren

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
F
Antworten
1
Aufrufe
1.306
IvanTheTerrible
I
K
Antworten
11
Aufrufe
1.577
NicoleJ
N
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
361
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben