Blattläuse - gesundheitsschädlich?

Diskutiere Blattläuse - gesundheitsschädlich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich war eben mal im Grünen, um endlich wieder mal Voeglmiere auszugraben.... Hat super geklappt und die Wellis haben sich gefreut. Diese Bister...
T

Tistou

Guest
Ich war eben mal im Grünen, um endlich wieder mal Voeglmiere auszugraben....

Hat super geklappt und die Wellis haben sich gefreut. Diese Bister haben von weitem schon erkannt, dass es Vogelmiere sein muss und sind ans Käfiggitter gesprungen.

Bei meiner Ausgrabe-Aktion ist mir am Bachlauf eine Weide aufgefallen, die so schöne grüne Blättchen hatte. Ich hatte wohlweißlich meine Gartenschere dabei und schnipp, schnapp ein paar Äste abgezwickt.


Zu Hause angekommen habe ich auf dem Balkon alles geleert. In meiner Tasche saßen zwei risige fette Spinnen. :hmmm:

Ich habe die Weide abgewaschen und sie in den Käfig gehängt. Dabei fiel mir auf, dass am Weidenzweig grüne Blattläuse klebten *igitt*

Können diese Viecher für Wellis gesundheitsschädlich sein, wenn sie sie aus Versehen mitessen?:+keinplan

Ich hab' keine Ahnung, aber in der Natur werden Insekten, Spinnen und Gewürm ja auch mitverzehrt, oder?

Ist das bei Haustieren eine Ausnahme?:+keinplan


Liebe Grüße


von Tistou und den Wellis Ilias und Arete :0-
 
Also die Blattläuse dürften den Wellis nicht schaden. Ich denke, die sind sogar eine besondere Zugabe. Die Zweige solltest aber trotzdem gründlich mit heißem Wasser abspülen, bevor du sie reinhängst. Wegen evtl. Viren , Milben, etc. Blattläuse dürften dann nur noch wenig übrigbleiben.
 
Ich denke mal, ein Blattläuschen in Ehren kann Wellie nicht verwehren
und auch nicht schaden. Bloß, warum ist die Vogelmiere voller Blattläuse? Ich hätte nach meinen Erfahrungen vom letzten Jahr (vielleicht zu große) Bedenken, daß ich neben Blattläusen noch etwas anderes einschleppe.
Bin gespannt, was Du noch für Antworten bekommst!

:0-
 
Hi Blindfisch,


nee... meine Erzählung war vielleicht etwas verwirrend...


Die Vogelmiere hatte zwei fette Spinnen und jetzt habe ich noch kleinere darin gesehen.

Die Weidenzweige hatten aber Blattläuse.

So das wollte ich noch mal richtig stellen.


Semesh, das war eine gute Idee mit dem heißen Wasser. Ich spritze die Äste nämlich immer nur kalt ab. Danke für den Tip!


LG

Tistou

und die Wellis Ilias und Arete
 
Ach, so herum. :~ Tja ja, hab's gerade nicht mit dem genauen Gucken.
Deine zwei grünen Kraulies links sind schick!

:0-
 
Ja, schick sind die beiden wirklich, aber das ist genau mein Problem. Sie ist ein Halbstandard und er ist ein Standard. Warum ich die beiden habe, ist eine lange Geschichte...

Standards wollte ich eigentlich nie. Aber nun gut.

Es sind eben totale Trantüten. :zzz: Dafür aber total photogen!


Naja, deshalb hatte mein Freund die beste Idee des Jahres.
Wir holen uns zwei normale Wellis dazu, dann sind wir VIER!!! :dance: :dance: :dance: :dance:

Deshalb hoffe ich, dass die Neuen die beiden Schnarchbacken schon irgendwie auf Trapp bringen.... :+party: hihi
 
Noch mal nachträglich an alle ...





Oster-Welli skaliert.JPG
 
.. auf Trapp bringen ...
och - oder mach mit Deinen beiden doch mal einen auf Musik-Tester.
Das macht Spaß, Du lernst viel über den Musikgeschmack Deiner Kleinen, und wenn Du etwas hast, was sie suuupertoll finden, dann werden sie sogar das Fressen vergessen!

:0-
 
Ja mit der Musik, das ist schon wahr... da machen sie mit. Ich spiele - sofern die Zeit bleibt - gerne mal am Klavier, auf der Geige und relativ oft auf der Gitarre.

Im Dezember habe ich eine CD im Studio aufgenommen, da musste ich eben öfter üben. Die Master-CD's musste ich dann x-mal Probe hören, das hat den beiden gefallen. Ich denke, sie haben sich an meine Stimme gewöhnt ...:+pfeif:

Als ich für ein Wochende weg war, habe ich der Freundin die CD mitgegeben....
Da haben sie wieder munter gezwitschert... :-)

Ne, aber mal im Ernst. Die beiden wollen freiwillig über haupt nicht raus *stöhn*
Arete ist relativ neugierig, aber Ilias... der Standard ist ... naja. Am liebsten liegt er auf der Stange, JA ER LIEGT. Es sieht aus, als ob er surfen würde...

Deshalb hoffe ich, wenn die beiden Wellis zwei aufgeweckte neue Partner haben, dass sie dann mitziehen.


P.S.: Dein Welli auf dem Avatar sieht so zerbrechlich aus. Liegt das an der Eierschalen-Farbe oder an ihrem Wesen? Oder beidem?
 
Tistou schrieb:
P.S.: Dein Welli auf dem Avatar sieht so zerbrechlich aus. Liegt das an der Eierschalen-Farbe oder an ihrem Wesen? Oder beidem?
Zerbrechlich? Der Kleine ist übersensibel, allerdings derzeit hat er dafür keine Zeit, weil er sich so sehr um seine Madame kümmern muß. - Eierschale? Ich dachte immer, nudelfarbig. Er sieht meistens, wie man so sagt, wie aus dem Ei gepellt aus. :zwinker:

Ach so, noch was. Meine haben so ihre Tricks. Stellen sich z .B. schlafend. Wenn ich dann tschüß sage und gehe, und wiederkomme, weil ich etwas vergessen habe, dann toben sie draußen rum. *ggg* Vielleicht haben Deine auch irgendwelche Tricks auf Lager???

:0-
 
Thema: Blattläuse - gesundheitsschädlich?

Ähnliche Themen

andreadc
Antworten
11
Aufrufe
514
andreadc
andreadc
F
Antworten
5
Aufrufe
619
Sam & Zora
Sam & Zora
Bille Augsburg
Antworten
2
Aufrufe
1.854
dustybird
D
S
Antworten
9
Aufrufe
3.581
Kenneth
Kenneth
Zurück
Oben