Geschafft! Aussenvoliere fertig (Achtung: lang)

Diskutiere Geschafft! Aussenvoliere fertig (Achtung: lang) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen - es ist vollbracht! nach 2 Wochenenden schweisstreibender Arbeit hab ich meine Aussenvoliere inkl. Schutzraum fertig. Mein Mann...
S

s.soeldner

Guest
Hallo zusammen - es ist vollbracht! nach 2 Wochenenden schweisstreibender Arbeit hab ich meine Aussenvoliere inkl. Schutzraum fertig. Mein Mann und sein Kumpel haben aber auch wirklich gute Arbeit geleistet. Und meine vier Geier fühlen sich darin bereits pudelwohl.

Ich hab das Glück gehabt einen alten Hundezwinger umbauen zu können. Diesen haben wir gründlich gereinigt, die Balken erneuert und mit Leinölfirnis aus dem Biobaustoffhandel Wetterfest gemacht - sieht sogar richtig schick aus. Als Volierendraht haben wir verzinktes Gitter genommen - das ohne Nasen!!! Damit die Knabberer unter den Wellis keinen Schaden nehmen. Leider konnten wir nur einfaches Gitter spannen, da außen einfach noch so viel alter Zwinger drumrum ist und wir nur zur Miete wohnen - ich kann nur hoffen, dass nix passiert. Bit auf eine Höhe von 1,50 habe ich noch das Gitter vom Hundezwinger drum - vielleicht hält das die Räuber etwas ab. Der zum Haus gehörende Karter jedenfalls würdigt die neuen Bewohner keines Blickes ;-)

Was noch ein Problem war, das Dach des Hundezwingers ist richtig mit Ziegeln gedeckt - das wussten wir von unten mächtig verkleiden - ich hab nun mal Zerstörer als Haustiere - und damit uns da keiner entwischt haben wir fast eine doppelte Holzverkleidung anbringen müssen. Und was soll ich Euch sagen - kaum eingezogen... fliegen schon die Späne.

Der Boden wurde von den Männern mit Terazzoplatten ausgelegt und die offenen Stellen am Sockel (wo das Zwingergitter aufsetzt) mit Beton zugemacht. So sollte alles sicher sein. Die Schleuse war die beste Idee meines Lebens - da sind mir die Geier schon zwei mal reingeflogen - was wär gewesen, wenn ich keine gehabt hätte?

Eine besondere Schwirigkeit, war die Innenausstattung - ich habe einen flugunfähigen Welli da musste ich ganz schön was basteln, damit er überall hochkommt. Aber Korkrinde hat mir da gute Dienstle geleistet (findet ihr in Ricos Futterkiste). Nun hat sich der arme Kerl aber schon ganz gut eingelebt.

Das Schutzhaus ist ein angrenzender Schuppen - da hab ich eine große Voliere an die Wand gedübelt (1,60 x 60 x 1,10) und da können Sie im Winter Unterschlupf finden. Bisher haben sie das aber noch nicht ausprobiert.

Ich hoffe, ich hab alle Eventualitäten bedacht - auf jeden Fall ist es goldig zu erleben, wie die Racker ihr neues Heim erkunden und erfahren - Sie haben jede Menge Spaß - und nicht nur sie, als ich gerstern nach haus kam sass eine ganze Traube Spatzen vo der Zwingertür und hat meinen Bengels mächtig was vorgezwitschert. War sicher nicht freundschaftlich gemeint, aber wenn die Wellis nicht raus können, können ja die Spatzen auch nicht rein, hoffe ich!

So lange Rede kurzer Sinn - ich bin glücklich, die Pieper sind glücklich und mein Mann und sein Kumpel haben sich eine dicke Belohnung verdient ;-)
 
Ja, würde auch gerne Bilder sehen! :zwinker: :freude:
 
Bilder

heute hab ich ein paar Bilder von meinen Rackern. Ich hoffe, ich krieg das hin mit den Fotos ;-)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 140
  • 4.jpg
    4.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 135
  • 5.jpg
    5.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 154
Thema: Geschafft! Aussenvoliere fertig (Achtung: lang)
Zurück
Oben