gerupfte Brust

Diskutiere gerupfte Brust im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! habe heute bei einem unserer Weibchen gesehen, dass sie auf der Brust an einer Stelle kaum noch Federn hat. Man kann die Haut schon...
P

Piep&Matz

Mitglied
Beiträge
37
Hallo!

habe heute bei einem unserer Weibchen gesehen, dass sie auf der Brust an einer Stelle kaum noch Federn hat. Man kann die Haut schon sehen.
Woran kann das liegen?
Reißt sie sich die selber raus???

:?

Gruß, Steffi
 
Das kann viele Gründe haben. Deswegen solltet Ihr zu einem vogelkundigen TA gehen.
 
ich kann Anja da nur zustimmen.
meine eine Nymphenhenne hat das ähnlich gehabt. Sie hat sich auch die Federn ausgerupft. Der eine TA (normal TA) "tippte" auf Milben. Nach der Behandlung wurde es aber nicht besser sondern schlimmer. Dann bin ich mit ihr zu einem vk- TA gegangen und die hat festgestellt, das sie einen penicillium pilz hat. Den habe ich dann behandelt und nun ist sie soweit wieder ok. Das ganze ist nun 2 Jahre her.
Bitte lass deinen Vogel auch gründlich durchchecken. Und das kann nur ein vogelfachkundiger TA.!
 
ist das eher oben oder eher unten?

Aber auf jeden Fall zum TA, würde ich auch sagen!
 
Tja, und das könnte zum Problem werden......
Sie ist leider gar nicht zahm und lässt sich nicht einfangen.
Sollte sie (falls möglich) von den anderen getrennt werden?
Ist sowas ansteckend?

Also die kahle Stelle ist so mittig....bis gestern war auch noch alles in Ordnung!

Gruß, Steffi
 
Das darf Dich aber nicht dran hindern, sie zum Arzt zu bringen.

Dunkel das Zimmer total ab, dann sehen Wellis nix. Dann kannst Du sie quasi vom Ast "pflücken".

Wenn das Abdunkeln nicht geht, dann besorg Dir nen Kescher, und fang sie damit.

Um zu beurteilen, ob sie von den anderen getrennt werden muss etc., musst Du erstmal wissen, was sie hat. Das kann Dir nur der TA sagen.
 
Danke!!!

Mal sehen, was sich machen lässt...

sie gehört leider zu der Hausmütterchen Sorte...hat in den letzen 2 Jahren den Käfig 3 mal verlassen! :)
 
Hi!

Nen Kescher? Und wie bekomme ich sie ausm Käfig? (ohne dass es Tierquälerei wird :D ?)
 
Wenn sie in einem Käfig sitzt, dürfte es ja nicht allzu schwer sein sie mit der Hand zu fangen. Oder wenn ein Kescher rein paßt, damit fangen und dann vorsichtig aus dem Netz nehmen.

Ich würde aber auch raten schnellstens zum TA zu gehen. Denn wenn es wirklich was ansteckendes ist, haben es die anderen auch ruck zuck.
 
mann kann es auch kompliziert machen!!! Licht aus, Ruhe, vorsichtig reingreifen, in neen Karton oder in eine Transportbox und Licht an und gut ist....

Stress ganz wirste nicht vermeiden können!
 
Thema: gerupfte Brust

Ähnliche Themen

Zurück
Oben