Mein Max frisst nur Körner

Diskutiere Mein Max frisst nur Körner im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Seit fasst zwei Wochen hab wir jetzt zwei ganz süße Wellis. Max und Penelope. Den Max haben wir vor zwei Wochen geholt, die Penelope...
L

Leitmaus

verliebt in die Pieper
Beiträge
214
Hallo!

Seit fasst zwei Wochen hab wir jetzt zwei ganz süße Wellis. Max und Penelope.
Den Max haben wir vor zwei Wochen geholt, die Penelope vor einer.
Wir haben dem Max verschiedenes Futter angeboten. Natürlich ne Körnermischung, was zum Knabbern, Löwenzahn und Karotte.
Das einzige was er frisst sind die Körner und Kolbenhirse. :+schimpf An die festen Knabberstangen geht er gar nicht. Auch nicht ans Grünzeug.
Ich hab gehofft das ändert sich, wenn er von Penelope abguckt...sie knabbert nämlich alles an!:D An das Bio Grünfutter das ich neben ihren Spielplatz gesetzt hab geht sie auch. Max ignoriert das! :mukke:

Ich les immer wieder, dass Sämereien kleine Kalorienbomben sind und ich möchte nicht dass mein Süßer zu fett wird. Aber wir können ihm doch nicht einfach die Körner wegnehmen!?:traurig:

Vielleicht habt ihr ein paar tipps.:+klugsche
Danke.
Susanne :dance: :+kröte:
 
Wie alt ist dein Max denn? Aus welcher Haltung stammt er?

Es gibt Vögel, die haben nie Frischfutter kennengelernt und verschmähen es dann auch. Im schlimmsten Fall kann man hier mit Zugabe von Vitaminen über das Trinkwasser arbeiten.

Sollte dein Max noch sehr jung sein, kann es sein, dass er noch überfordert ist, diese Dinge zu fressen. Hier ist Geduld gaaaaanz wichtig, immer wieder anbieten, immer wieder ungenutzt wegschmeissen und doch wieder anbieten. Einige Vögel überlegen es sich über 2 Monate und auf einmal fressen sie es oder spielen mit etwas, das vorher völlig abgelehnt wurde.

Meine waren von Anfang an verrückt nach Gurkenstücken. Vielleicht wirkt das ja auch bei deinem Max.

ich spiesse die Gurke immer auf einen kleinen Metallspiess und hänge die Scheibe ans Gitter...wie du hier sehen kannst:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/1287379/400_3036353034383239.jpg
 
Hallo.

Max ist schon ein Jahr alt. Penelope ist noch ganz jung.
Wir haben beide Vögel von eine "Taubenmarkt". Allerdings von verschiedenen Züchtern.
Es scheint echt so, als hätte er noch nix anderes gesehen. An die Kolbenhirse ist er auch erst nachdem wir's ihm auf der hand zerbröselt haben. Irgendwann hat er dann geschnallt, dass das trockene Kraut was leckeres ist.
Vielleicht lernt er von Penelope doch noch was. Allerdings ist er der Chef. Sie fliegt ihm immer nach und sobald er sich einen Meter entfernt geht das gequitsche los und sie sucht ihn. Das ist echt so putzig!
Gestern wollt er um keine Preis zurück in den Käfig. Er ist mir vier mal vor der Tür wieder aus der Hand geflattert!
Am Abend hatte Penelope dann solchen Hunger, dass sie allein zum Käfig ist und Max wie wild angepiepst hat. Dann ist er doch mit gekomme!
Frauen müssen halt erst laut werden bis Männer hören!

Die beiden sind echt der Hammer, bin voll froh, dass wir sie haben.

Bye bye
 
Herzlich Willkommen hier bei uns.....

Guck doch mal hier und hier, da habe ich ein paar Tipss aufgelistet....

Mann muß aber Geduld haben und Kreativ sein!!
 
hallo,

meine wollten auch von anfang an nix grünes immer wenn ich es ihnen hingehalten habe, schütelten sie ihre kopf so als wollen sie sagen bäää de is ich fei etz net:nene: aber dann nach einer weile haben es zwei probiert tja dann hats noch 1 monat gedauert und die andern habens auch gefressen ein tipp häng das salatblatt einfach mal rein irgendwann beisen sie es schon an:+schimpf
 
hallo

versuch es mal mit einem Golliwoog (gibt es beim fressnapf ist eine Pflanze)
stell diese immer oben auf den käfig wenn sie freiflug haben.
Meine stehen auch absolut nicht auf grünzeug :nene: wenn ich gurke oder so unter die körner mische dann wird erstmal die komplette gurke raus geschmissen und dann erst weiter gefressen. ein spieß wird erst garnicht angeschaut :traurig: dann habe ich es auch mit dem Golliwoog probiert erst wieder die totale igronanz und ca. 1 - 1 1/2 wochen später ist der eine schon so zerschreddert gewesen das ich mir einen zweiten kaufen musste damit der andere sich erstmal regenerieren kann. meiste zeit wird zwar nur geschreddert aber ein bischen essen sie denke ich auch und die runtergefallenen triebe sammel ich irgendwann auf lege sie nochmal auf den käfig und dann werden die nochmal zerschreddert.:+schimpf :zustimm:
 
Thema: Mein Max frisst nur Körner

Ähnliche Themen

Schnuppelchen30
Antworten
12
Aufrufe
1.258
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antje76
Antworten
16
Aufrufe
1.760
Antje76
Antje76
S
Antworten
4
Aufrufe
844
Nina33
Nina33
S
Antworten
4
Aufrufe
1.107
Selene
S
Zurück
Oben