Eier legen und brüten

Diskutiere Eier legen und brüten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Eine unserer Hennen brütet zur Zeit zum ersten Mal.Sie hat 9 Eier gelegt, aber nicht immer im Abstand von zwei Tagen, sondern 3x auch im...
7

7 Zwerge

Guest
Hallo!
Eine unserer Hennen brütet zur Zeit zum ersten Mal.Sie hat 9 Eier gelegt, aber nicht immer im Abstand von zwei Tagen, sondern 3x auch im Abstand von drei Tagen. Ist das normal und noch etwas, bei den ersten zwei hat sie über Nacht nicht gebrütet. Kann da noch was draus schlüpfen?
 
Ich denke schon, das noch was draus schlüpfen kann. Oft fangen die Hennen erst nach dem 2. oder 3. Ei an fest zu brüten. Obwohl, wenn du sagst, dass sie 9 Eiergelegt hat, sind die ersten vielleicht gar nicht befruchtet. da hätte bis jetzt ja wenigstens schon das erste geschlüpft sein müssen ;) (Brutdauer 18 tage pro Ei)

Das mit dem Abstand von 3 tagen ist auch nicht schlimm. das pendelt sich ein. Ist gut möglich, dass es an dem ersten mal liegt. Schau auch mal bitte hier rein, das erklärt vielleicht auch schon einiges. Auch wellensittiche lernen das richtige Brutverhalten von anderen. ;) vieles ist aber auch Instinkt.
 
Hallo Semesh!
Sollen wir die ersten beiden Eier entfernen? Wenn ja, wann?
 
Lass die ruhig drin, auch wenn bei einigen Eiern nichts kommt, werden diese gerne von den Küken als stütze genommen. Braucht die Henne die Eier nicht, schiebt sie sie von selbst weg.
 
Vielen Dank für deinen Rat! Hoffentlich schlüpfen wenigstens ein paar Küken.
 
Thema: Eier legen und brüten

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
628
Gast 20000
Gast 20000
Schroddel
Antworten
19
Aufrufe
1.164
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben