Rückflug nach Hause

Diskutiere Rückflug nach Hause im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Gibt es Wellensittiche, die obwohl sie "freifliegen", zu Ihrem Herrchen oder Frauchen immerwieder zurückkehren. Ich meine das so: Auf dem Balkon...
M

morena1

Guest
Gibt es Wellensittiche, die obwohl sie "freifliegen", zu Ihrem Herrchen oder Frauchen immerwieder zurückkehren. Ich meine das so: Auf dem Balkon Käfigtür auf, Welli raus, kurze Runde drehen und dann wieder zurück nach Hause fliegen? So wie ne Katze eben. :)
 
Hallo,

glaube ich fast nicht, daß es sowas gibt. Da sie die umgebung nicht kennen wissen sie nicht, wo das "zu Hause" ist und sie würden somit panisch umher-/bzw. wegfliegen.
 
Danke! Ich hatte mich nur gefragt, ob so ein Fall bekannt ist. Ausprobieren möchte ich es auf keinen Fall! :idee:
 
Hi,

soviel ich weis können Wellis Räumliche Verhältnisse nicht gut erfassen.

Soll heißen,
wenn sie einen Raum mit einem Fenster von innen gut kennen und aus dem Fenster rausfliegen, erkennen sie das Fenster und den Raum von außen nicht umbedingt wieder. Verstehst du wie ichs meine?
sie kommen mit der anderen Perspektive nicht gleich zurecht, können es nicht zuorden.

(So wurde es mir jedenfalls mal beschrieben!!)

Sie verlieren auch auf jeden fall einfach zu schnell die Orientierung, werden unsicher und flüchten "irgendwohin"....

LG Caro
 
Croelchen schrieb:
Sie verlieren auch auf jeden fall einfach zu schnell die Orientierung, werden unsicher und flüchten "irgendwohin"....

Was wohl auch daran liegt, dass sie auch in freier Wildbahn so etwas wie "Standorttreue" nicht kennen. Da sind sie auch immer in Bewegung und auf der Suche nach Futter.

Wäre trotzdem schön, wenn's ginge... *träum* :)
 
Ich hätte mir halt vorgestellt, daß so ziemlich alle Vögel gleich sind. Weil es ja auch Tauben gibt, die wieder zurückfliegen und Adler glaub ich auch.
Das war nur so mal ein Gedanke den ich mir gemacht habe, als ich mir vorstellte, daß mir ein Welli entwischt! Hatte anfangs auch mal Albträume deshalb. Grad wenn ich Besuch hatte und nicht wußte, ob vielleicht jemand mal ein Fenster aufreißt, wenn die Käfigtür offen steht. 8o
 
Es gibt auch Wellis, die schon zurückkamen. Der den mein Vater als er noch Klein war hatte, konnte er auf der Schulter mit nach draussen nehmen und selbst wenn er mal hochflog, kam er wieder zu meinem Dad zurück.
Und mein Opa hatte auch nen Welli, der so auf ihn fixiert war, dass er ihn ab und an mal rauslassen konnte.

Beides mit Sicherheit Einzelfälle von vermutlich fehlgeprägten Wellis, die aber dann nicht direkt auf die Räumlichkeiten, sondern eher auf den Mensch als Partner reagiert haben und deshalb immer wieder den Rückweg gefunden haben.

Ich selbst würde mich mit meinen Geiern auch nicht mit offener Voliere rauswagen. Einzig unser flugunfähiger handzahmer Welli wird ab und an mal auf der Schulter im Garten spazierengetragen, wobei er ab und an immernoch Flugversuche unternimmt, die allerdings leider jedesmal in ner - aber mittlerweile zum Glück schon ziemlich kontrollierten - Bruchlandung enden.

Also wagen würde ich es nicht!
Von einem Züchter hab ich auch mal erfahren, dass ein verkaufter Welli zurückkam und zwar ist der beim Umsetzen aus der Transportbox in den Käfig entfleucht und kam - allerdings im gleichen Ort - zurück zum Züchter. Aber da wird wahrscheinlich eher die Lautstärke der anderen Wellis ihm den Weg gewiesen haben, als das optische Erkennen der AV.

Liebe Grüßle
Saskia
 
Oh, das sind ja liebe Geschichten. Hätte gern mehr davon - krieg nicht genug! :beifall:
Danke schonmal für Eure Antworten! Ich hoffe es kommen noch mehr! :zwinker:
 
Thema: Rückflug nach Hause
Zurück
Oben