Können Wellis auch Nymphenfutter fressen?

Diskutiere Können Wellis auch Nymphenfutter fressen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi, ich bin neu hierund habe eine frage. da ich 4 nymphen und 2 wellis halte in einer voli wollte ich mal wissen ob sie auch die gleichen körner...
W

Wellensittich06

Guest
hi, ich bin neu hierund habe eine frage.
da ich 4 nymphen und 2 wellis halte in einer voli wollte ich mal wissen ob sie auch die gleichen körner fressen dürfen oder eher nicht?
ich meine eigentlich leben sie ja auch in australien und so groß sind die nymphenlörner ja nicht deswegen frage ich lieber bevor ich nachher was falsch mache oder sollte man das eher lassen?
auch habe ich festgestellt dass wellis sich schneller einleben als nymphen die hatten gleich am 2. tag keine angst mehr wenn man reingefasst hat oder rankam die nymphen haben teilweise jetzt noch panik.

gruß
 
Dürfen sie fressen, kein Problem, nur nicht zuviele SB-Körner gilt aber für beide, sind zu fetthaltig!
 
danke für die antwort war mir nur nicht sicher, da es ja extra für jede vogelart futter gibt.
also könnten die nymphis auch wellifutter fressen und so?
bis jetzt haben die wellis aber nur den stamm und die naturäste benagt so wirklich ans futter sind sie noch nicht gegangen obwohl sie ja immer sehen wo das ist da ja die nymphen da rangehen aber dran waren sie noch nicht deswegen dachte ich vielleicht dass sies nicht fressen und deswegen nicht rangehen.
ich habe auch solch stein an der voliere für den schnabel und so und habe als einstreu nur zeitungspapier da ichs mti dem sand doof und mehr arbeit finde, ist das so okey oder sollte man doch lieber geeigneten sand nehmen?
klar wird ja viel angeboten aber ist ja nicht gesagt, dass es auch gesund ist.
klar ohne fetthaltiges futter ist klar habe auch nur ausgewähltes futter kstet über 3 euro das kilo und wird extra hergestellt, aber man gönnt es den tieren schon, dafür hat man die ja.
der eine welli ist noch jüber als der andere also die henne so denke ich ist schon älter und größer und wenn sie bis jetzt noch rosa nasenhaut hat wird das auch bleiben denke ich denn der andere der kleinere also der hahn hat ja jetzt schon blaue nasenhaut also denke ich wird der etwa sgrößere und ältre welli so bleiben mti der haut und so wollte ichs ja auch hahn und henne.
ich habe beobachtet die kurze zeit, dass die henne öfter meckert ist das standart oder eher nicht?
ich finde es süß wie sie sich küschen geben also schnabeln schon den ersten abend als sie frisch waren voll toll und süßßßßßßß.

gruß
 
Naja vermutlich kennen sie da andere Futter nicht und trauen sich noch nicht ran, aber das wird schon warte mal ab..........
 
ja hoffen wir mal nicht dass die mri noch verhungern.
aber ich finde so anders sehen die futtersorten doch nicht aus oder?
ich finde die größe der körner ist genauso.
naja so lange sie an den ästen rumnagen und zwischern und sich rufen ist ja alles okey, habe mcih nru gesorgt wegen dem futter denn die nymphen haben gleich am ersten abend schon gefressen und die wellis noch nicht so, obwohl ichs so hingemacht habe,d ass sie es sehen müssten wenn sie auf dem ast sitzen reingeschaut haben sie ja schon nru dran waren sie noch nicht.

gruß
 
Das Nymphensittichfutter =Großsittichfutter sollte schon etwas gröber sien, aber das bekommen die Welis trotzdem auf, dann müssen sie etwas länger dran arbeiten.........das tut denen gut.......
 
jo, wegen den schnäbeln schon alleine oder?
aber wie gesagt bis jetzt waren sie dort noch nicht dran haben zwar schon reingeschaut aber gefressen haben sie davon noch nichts, ich habe trotzdem bissle panik, dass sie verhungern, da sie dort nicht rangehen und alleine von ästen und so rumknabbern wird man auch nicht wirklich satt.
aber wie gesagt von der eingewöhnung selber her finde ich sind die wellis schneller weil meine nymphen waren zu dem zeitpunkt noch nicht so halbängstlich sind heute sogar noch mega ängstlich also da haben die wellis denen was voraus nur beim zu hause zurückfinden in die voli waren die nymphen schnell und schnell gelernt mal sehen wies dann mti den wellis ist.
sag mal, darf ich fragen wieviele wellis du hast?
mir kommt es so vor dass jetzt der ymphi der absolute renner ist denn überlal fats ausverkauft und die wellis dummenl sich und damals waren die nymphen in der überzahl und keiner wollte die, echt extrem.
nen nymphi kann ja bis über 20 jahre alt werden ich habe gehört wellis so an die 20 jahre ran stimmt das oder doch eher weniger?
sind ja auch kleiner.
 
uhi da haste ja ne ganze wellischar.
die fühlen sich bei dir denke ich sehr wohl.
ich kannte aber mal sogar ein welli der wurde fast 15 aber ich denke, das sind auch ausnahmen.
wenn also ein nymphi 25 oder mehr werden können und einer stirbt mit 18 jahren dann heißt das ja, dass er noch garnicht alt war sondern noch in der blüte seines lebens oder irre ich da?
denn dann wäre ja 18 eigentlich noch kein alter für einen solch großen vogel.
welche farben bei wellis hast du eigentlich am liebsten?
ich mag mehr so die blaufarbigen aber ich habe einen blauweißen und einen dreifarbigen der ist gelbgrün und bisschen mti blau.

gruß
 
ahc naja so krass würde ich das nicht sehen!?
 
Wellensittich06 schrieb:
ich habe auch solch stein an der voliere für den schnabel und so und habe als einstreu nur zeitungspapier da ichs mti dem sand doof und mehr arbeit finde, ist das so okey oder sollte man doch lieber geeigneten sand nehmen?
Sand sollten sie aber dann wenigstens in nem Schälchen angeboten bekommen, da sie den auch Teilweise für die Verdauung benötigen.
Wellensittich06 schrieb:
der eine welli ist noch jüber als der andere also die henne so denke ich ist schon älter und größer und wenn sie bis jetzt noch rosa nasenhaut hat wird das auch bleiben denke ich denn der andere der kleinere also der hahn hat ja jetzt schon blaue nasenhaut also denke ich wird der etwa sgrößere und ältre welli so bleiben mti der haut und so wollte ichs ja auch hahn und henne.
Die Größe spielt bezüglich des Alters nicht so wirklich die Rolle, da es verschiedene Welli-Arten gibt. Wenn Wellis flügge werden und den Nistkasten verlassen, sind sie schon fast ausgewachsen. Da tut sich größenmäßig nicht mehr viel. Entscheidender ist das Alter. Blaue Nasenhaut weißt, wenn die Nasenlöcher keine feine weiße Umrandung haben, auf nen Hahn hin. Rosa ist so ne Sache, denn eigentlich ist beige die Farbe, die ne Henne hat. Am Besten stellst du mal Nahaufnahmen vom Gesicht der Kleinen ein.
Wellensittich06 schrieb:
ich habe beobachtet die kurze zeit, dass die henne öfter meckert ist das standart oder eher nicht?
Also bei meinen ist da zwischen den Geschlechtern kein wirklicher Unterschied zu entdecken, die sabbeln und meckern in etwa gleichviel. Tagesformabhänig mal der Eine mehr und die Andere weniger am nächsten Tag wieder umgekehrt.
 
Thema: Können Wellis auch Nymphenfutter fressen?
Zurück
Oben