freilebende Wellensittiche...

Diskutiere freilebende Wellensittiche... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ... in Deutschland?? Hallo, es gibt in Deutschland ja Populationen von Halsbandsittichen und anderen Arten, die hier leben. Gibt es...
M

megaturtle

Guest
... in Deutschland??

Hallo,

es gibt in Deutschland ja Populationen von Halsbandsittichen und anderen Arten, die hier leben.

Gibt es solche vorkommen auch bei den wellensittichen? Hat da jemand mal was von gehört??
 
Hatte mal (vor ein paar Jahren glaube es war bei SWR3 im Radio) gehört, dass in Stuttgart im Innenstadtbereich in Parks und im Winter dann der S-/U-Bahn welche leben sollen. Da hieß es, dass es im Winter in den Schächten warm genug für die Pieper sei, dass sie ohne Probleme überleben können.
Gesehen hab ich solche Schwärme aber selbst noch nicht.
 
Nein, gibt es nicht. Wellis überleben den Winter nicht, und sind aufgrund ihrer auffälligen Farben leichte Greifvogelbeute.

Auch die Halsbandsittiche haben es im Winter nicht leicht, ihnen frieren oft Zehen ab. Aber trotzdem sind die Populationen stabil.
 
ja muss anja da recht geben
die halsbandsittiche in köln jedoch sammeln sich am abend auf der domplatte die von der sonne aufgewärmt wurde um sich dort zu verbleiben
gruß alextv01
 
In Europa hab ich auch noch nix von freilebenden Wellis gehört.
Lt. WP-Magazin waren in Florida in den 70ern 20.000 Wellis unterweg, von denen heute aber auch nur noch weniger als 50 übrig sind. Neben Halsbandsittich ist in Deutschland der Mönchssittich im "Vormarsch", eine Amazonengruppe in Stuttgart, auch gibt es Nachweise von Guayaquil- und Fischsittichen.
 
Anja12 schrieb:
Nein, gibt es nicht. Wellis überleben den Winter nicht, und sind aufgrund ihrer auffälligen Farben leichte Greifvogelbeute.

Auch die Halsbandsittiche haben es im Winter nicht leicht, ihnen frieren oft Zehen ab. Aber trotzdem sind die Populationen stabil.


Und wenn sie nicht zugefüttert würden, wären die Populationen vermutlich auch nicht so stabil.

Aber die Halsbandsittiche stammen meines Wissens aus einem klimatisch ganz anderen Umfeld als Wellensittiche und kommen deswegen doch zumindest ganz gut zurecht.
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich hoffe es kommen noch mehr :zwinker:

Hab hier auf dieser Seite was gefunden. Steht ziemlich am Ende der Seite.

Scheinbar gabs da auch mal ne Sendung drüber!?

Leider geht aus dem Thread nicht hervor, WO die Wellis aus der ORB-Sendung leben
 
Hallöchen


alextv01 schrieb:
ja muss anja da recht geben
die halsbandsittiche in köln jedoch sammeln sich am abend auf der domplatte die von der sonne aufgewärmt wurde um sich dort zu verbleiben
gruß alextv01



Die Halsbandsittiche sammeln sich nicht direkt auf der Domplatte. ;) Das ist ein gr. Platz vor dem Dom , und da stehen fast keine Bäume . Auf Grund der Menschenmengen dort , hätten die Sittiche auch keine Ruhe , die Sonne zu geniessen . :zwinker:

Populationen von Halsbandsittichen sind in sehr vielen Gegenden von Köln zu finden ; in Gärten - Parkanlagen und auf Friedhöfen .
 
Zufälle gibt es: GESTERN hatte eine öfter bei uns vorbei gehende Frau mir u.a. erzählt, dass sie beim RBB arbeitet und über die Syssiphus-Arbeit, Zuschaueranfragen entsprechende Berichte herauszusuchen...

Dabei war mir natürlich sofort jener Bericht über die frei lebenden Wellensittiche präsent und ich hatte sie darauf hin angesprochen....

Und HEUTE Dein Posting, Megaturtle...

Ich hatte auf einer CD noch einige Fotos aus jenem Bericht und lade sie mal für Interessierte hoch: (alle Fotos von einem FS-Bericht des ORB abfotographiert)
 

Anhänge

  • 05160027a.jpg
    05160027a.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 526
  • 05160042a.jpg
    05160042a.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 490
  • 05160031a.jpg
    05160031a.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 471
  • 05160052a.jpg
    05160052a.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 484
...und die Bruthöhle (ein abgesägter Baumstamm).

Auf dem letzten Foto sind die Wellensittich-Babies... Wenn auch schlechte Fotos, so denke ich jedenfalls, daß interessierte User die Kleinchen erkennen können...
 

Anhänge

  • 05160054a.jpg
    05160054a.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 259
  • 05160028a.jpg
    05160028a.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 237
  • 05160045a.jpg
    05160045a.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 274
  • 05160050a.jpg
    05160050a.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 283
Moin, Moin,
erstmal: die freien Wellensittiche sehen mir eher nach einer Freiflughaltung aus, was unter Umständen geht, vermutlich nur mit massivem Füttern, besonders im Winter. Die Frage ist: leben die auch im Winter draußen?

Der Finschsittich und der Guyaquilsittich leben mit Sicherheit nicht mehr. Sie haben sich, so vermute ich, mit Dohlen und/oder Großen Alexandersittichen angelegt (deren Nisthöhle besetzt) und wurden danach nicht mehr gesehen. Schade.

Es gibt keine freilebenden Möchssittiche bzw. Mönchssittichpopulationen in Deutschland, deshalb sind sie auch nicht auf dem Vormarsch.

Brauchbare Angaben auch zu Gefangenschaftsflüchtlingen gibt es im letzten Jahr neu erschienenen Kompendium der Vögel Mitteleuropas.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo Megaturtle, mehr als in jenem von Dir angeführten Link kann ich Dir (z.Zt.) NICHT sagen, leider!

Naabend, Detlev! In jenem Video erzählte der „Halter“ ( = jener Mensch, dem das genannte Anwesen lt. FS-Bericht gehört), u.a., dass die Wellensittiche in der 3. Generation dort leben und sich im Umkreis von ca. 500 m bewegen und dass die herumfliegenden Wellensittiche der Dorfbevölkerung bekannt sind.

Es ist u.a. eine Rasenfläche von (mein Augenmaß : mindestens 300 qm) zu sehen.

Detlev, ob sie auch im Winter draußen leben, kann ich natürlich NICHT sagen. Aber ich weiß von einigen UNBEHEIZTEN Volieren im Berliner Raum, in denen lt. Aussagen der Halter die Wellensittiche überleben...

Megaturtle und Detlev, ich hatte mir diese knapp letzten zwei Minuten jenes Berichtes nochmal angeguckt.

Es war der Name des Halters genannt worden und der Moderator jener Sendung war zu sehen. Ich hatte versucht, im IT was zu finden: = 0.

ABER: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
 
Naabend, Detlev! In jenem Video erzählte der „Halter“ ( = jener Mensch, dem das genannte Anwesen lt. FS-Bericht gehört), u.a., dass die Wellensittiche in der 3. Generation dort leben und sich im Umkreis von ca. 500 m bewegen und dass die herumfliegenden Wellensittiche der Dorfbevölkerung bekannt sind.

Versteh ich das richtig?? Die bringen so einen Bericht, zeigen das anwesen und sagen nichtmal in welchem Land dieses Anwesen steht!?:?
 
Gisela hat in dem anderen Thread geschrieben, dass sie nur die letzten 2-3 Minuten aufgenommen hatte, von daher kann man nicht unbedingt verlangen, dass wenn da gerade zum Schluß durch Zufall hingezappt wird, dass da alle Daten nochmals genannt werden.
Ich bin aber auch neugierig und falls Gisela noch was über die Geiers rausbekommt, informiert sie uns doch sicherlich oder *bittelbettelblickaufsetz* :freude:
 
Schade, das hab ich wohl überlesen :traurig: :o
 
Jene Frau hatte mir später gesagt, dass dieses ein EINMALIGER Bericht gewesen war, der auch nicht mehr gesendet wird. Angaben von Halter/Ort usw. waren damals bewusst nicht genannt worden.

Das finde ich auch gut: siehe Medienspektakel!!! – Leider ist es dadurch auch nicht möglich, die wirklich interessierten Vogelfreunde dieses Video sehen zu lassen.

Ein User (der nicht genannt werden will), hatte mir auf Grund dieses Threads das gesamte Video geschickt – es ist 23 Sekunden länger als meines. Am Anfang (der mir gefehlt hatte) erzählt und zeigt der Halter ein Loch in der Außenvoliere - einige Wellensittiche waren draußen und kamen zum Füttern wieder rein.

Später hatten die Weibchen dann auch außerhalb der Voliere gebrütet, wie auf einigen Fotos zu sehen ist.
 
Thema: freilebende Wellensittiche...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben