Ein Nasenloch zu-was tun?

Diskutiere Ein Nasenloch zu-was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Also meine Sissi hat ein Nasenloch zu und ich weiß nicht ob ihr das schadet! Kriegt sie vllt weniger Luft dadurch? sollte ich irgentwas...
B

Blondy

Guest
Hallo
Also meine Sissi hat ein Nasenloch zu und ich weiß nicht ob ihr das schadet!
Kriegt sie vllt weniger Luft dadurch? sollte ich irgentwas machen fahren Montag sowie so zum Doc ...
Aber vllt geht das andere bis dahin auch zu....

Viele Grüße Blondy
 
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Ihr Nasenloch zu ist?

Meist haben die Vögel eine Körnerhülse oder Staub in den Nasenlöchern, nach dem Niesen und Kratzen verschwinden diese aber gleich wieder.

Zeichen für eine Erkrankung (Erkältung o.ä.) wären ein wippender Schwanz und schweres Atmen und viel Niesen mit Sekretausfluss aus den Nasenlöchern.
 
Mein(e) Chico hatte ich letztes Jahr fast verloren, dreimal die Woche zum TA... War eine schlimme Erkrankung an der Nase. Jedenfalls ist nach der ganzen Aktion auch nur noch ein Nasenloch vorhanden. Damit kommt der Vogel aber ganz gut klar. Wenn das andere "verstopft", durch was auch immer, dann atmet er so lange durch den Schnabel, bis ich ihm helfe. Passiert schonmal wenn er mausert.
 
hm wippender schwanz?
wie kann man sich da svorstellen?
bissle wackeln tun die ja imemr auf den stangen oder so wegen gleichgewicht oder?
wie soll man sich dann also einen wippenden schwanz vorstellen?
und wieviel niesen am tag ist denn normal?
ist ne erkätung für ne vogle sehr schlimm wenn man ncht zum doc gehen würde weil mans nciht mekrt oder so, oder eher naja wie bei uns und irgendwann verschwindet es dann wieder?
gruß
 
Also im Moment Mausert sie da ist sie eh immer etwas ruhiger
Flötet aber auf ihrem Lieblingsplatz ab und zu
Naja also die Nasenhautkruste ist davor mal schauen wie es morgen aussieht!!!

Noch ne klitzekleine Frage
Mein Bub der Romeo hat ein wenig rötlichbraune Nasenhaut und krustig aber nur wenig und unten ..aber er ist seit 2 Jahren eig ein Mann (im Moment ist er in der Mauser vllt liegt es daran?)
 
Hallo Blondy,
Blondy schrieb:
Also im Moment Mausert sie da ist sie eh immer etwas ruhiger
Flötet aber auf ihrem Lieblingsplatz ab und zu
Naja also die Nasenhautkruste ist davor mal schauen wie es morgen aussieht!!!
dann drück ich Dir mal die Daumen, dass es nur ein Spelz war und sie morgen das Teil wieder aus dem Nasenloch drausen hat.
Wenn Du kein starkes Schwanzwippen siehst, wirds wohl eher weniger mit den Atemwegen zu tun haben.
Blondy schrieb:
Noch ne klitzekleine Frage
Mein Bub der Romeo hat ein wenig rötlichbraune Nasenhaut und krustig aber nur wenig und unten ..aber er ist seit 2 Jahren eig ein Mann (im Moment ist er in der Mauser vllt liegt es daran?)
Klingt für mich eher, als ob er sich die Nasenhaut irgendwie leicht verletzt und ein bisschen geblutet hat, wenns sonst eindeutig ein Bub ist.
An der Mauser würde ich es nicht festmachen, denn unten heißt ja eigentlich in dem Bereich der Nasenhaut, der zum Schnabel übergeht und da sind keine Federn, die frühzeitig abbrechen können.
Die Verletzung kann von ner kleinen Kabbelei mit nem anderen Welli sein oder auch einfach irgendwo dagegen geflogen (das kommt in der Mauser gelegentlich mal vor, wenn die Flugfähigkeit, durch zu großen Verlust an Schwungfedern, eingeschränkt ist).
 
Sieht aber ganz und gar nicht nach Blut aus meine Mum dacht da an Hormonstörung ?!
Also Sissi muss sowas ja haben aber stören tuts nicht
soweit man uns sagte schadet dies auch nciht das sie dauerbrutig ist
Mal schauen was der vk TA dazu sagt ;)
 
hm wippender schwanz?
wie kann man sich da svorstellen?
bissle wackeln tun die ja imemr auf den stangen oder so wegen gleichgewicht oder?
wie soll man sich dann also einen wippenden schwanz vorstellen?

Wenn der Vogel schwer atmet, dann geht der Schwanz auf und ab, das ist dann ganz deutlich erkennbar. Meistens sitzen die Tiere dann auch noch aufgeplustert auf zwei Beinen auf dem Ast/der Stange.

und wieviel niesen am tag ist denn normal?

Wenn die Vögel sich putzen oder gefressen haben, dann niesen sie schonmal Staub aus der Nase. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Ein Krankheitsanzeichen ist es dann, wenn der Vogel sehr oft hintereinander niest und, meist begleitend, Sekret aus der Nase fließt und die Nasenlöcher schlimmstenfalls verkrustet sind.

ist ne erkätung für ne vogle sehr schlimm wenn man ncht zum doc gehen würde weil mans nciht mekrt oder so, oder eher naja wie bei uns und irgendwann verschwindet es dann wieder?

Nicht jede Erkältung ist tödlich. Die Vögel sind ziemlich robust. Dennoch sollte man eine "laufende Nase" nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Wenn die Vögel auch noch Durchfall haben und mehr als zwei Tage deutlich unpässlich sind, dann ist schon Handeln angesagt.
Vögel verbergen nämlich ihre Krankheiten erstaunlich gut, erst wenn sie gar nicht mehr können, kriegen wir es meistens erst richtig mit.
Das ist das Gefährlich an solchen Erkrankungen.

soweit man uns sagte schadet dies auch nciht das sie dauerbrutig ist

Das sehe ich anders. Dauerbrutigkeit kann sich schon zu einem Problem entwickeln.
Der Vogel wird unnötig geschwächt und kann durch Legenot sogar in ernste Gefahr geraten.

Ihr habt keine Nistkästen drin, oder? Bei Vögeln mit Hang zur Dauerbrutigkeit ist es wichtig, möglichst alle unnötigen Anreize wie zu gehaltvolle Ernährung, höhlenartige Nistmöglichkeiten etc. zu entfernen.
 
Stefan R. schrieb:
Das sehe ich anders. Dauerbrutigkeit kann sich schon zu einem Problem entwickeln.
Der Vogel wird unnötig geschwächt und kann durch Legenot sogar in ernste Gefahr geraten.

Ihr habt keine Nistkästen drin, oder? Bei Vögeln mit Hang zur Dauerbrutigkeit ist es wichtig, möglichst alle unnötigen Anreize wie zu gehaltvolle Ernährung, höhlenartige Nistmöglichkeiten etc. zu entfernen.


Also die Nasenhaut ist nur rot-braun krustig
mehr hat sie nicht sie legt nicht oder sonst was
Daher dacht ich es wäre nicht schlimm
 
Da hab ich jetzt auch mal ne Frage zu:
Gibt es nen Unterschied zwischen brutig und in Brutstimmung, bzw. wie nennt man es, wenn ne Henne "nur" durchgehend ne braune Nasenhaut hat, aber auf Grund fehlender Gegebenheiten (passender Partner/kein Nistkasten/...) keine Eier legt.

Ich dachte nämlich bisher, dass es nicht schlimm ist, wenn sie in diesem Stadium der Paarungsbereitschaft ist, aber eben keine Eier legt. Also keinen Mineralienverlust durchs legen von Eiern hat.

Gibt es für dieses Stadium der Paarungsbereitschaft (mit der braunen krustigen Nasenhaut) nen anderen Begriff, den wir hier vielleicht verwechselt haben?

Danke für die Infos.
 
Also ich weiß es nicht genau nur man hat mir gesagt das es nicht schlimm sei in Brutstimmung zu sein solang sie keine Eier legt!
Wusste nicht das zu Brutig sein auch Eier legen gehört


Waren aber beim Arzt und er hat die Nasenlöcher frei gemacht!!
Er meinte er könnte sie komplett aufmachen das sie ganz frei sind aber das könnte Bluten und das wollte ich nicht!!
 
Es muss nicht zwangsläufig heißen, dass Vögel, die in Brutstimmung sind, auch Eier legen. Meine beiden Weiber haben eigentlich andauernd eine braune und ''krustige'' Wachshaut, machen aber keinerlei Anstalten zur Brut.

Vor einigen Wochen ist meine Bande das erste Mal richtig in Brutstimmung gewesen. Sie sind alle deutlich aktiver gewesen, die Weiber hinter die Heizung und Vorhänge ... in jede noch so dunkle Ecke haben sie reingeguckt. Zudem hat sich der leider etwas fehlgeprägte Hahn sehr an seine Henne rangemacht, die sich oft von ihm füttern ließ. Jetzt hat das alles extrem nachgelassen.
 
Achso
naja unsere Weiber haben ihre Krokröhre wenn Sissi dort drin ist und schräddert und ein Mann vorbei schaut sieht das so süüß aus ;)
ABer die ist so schnell abgeschreddert das man da drinne nicht brüten kann auch sind über all löcher ;)
 
Thema: Ein Nasenloch zu-was tun?

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
5
Aufrufe
706
Fluglotsin
F
DuckQuack
Antworten
5
Aufrufe
1.721
aramama
aramama
A
Antworten
12
Aufrufe
2.727
alba_kami_bourke
A
Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.694
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben