neuer Partner für Einzeltier - wie starten?

Diskutiere neuer Partner für Einzeltier - wie starten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, endlich hat es nun geklappt und wir können morgen einen Partner für unsere Wellihenne aus dem Tierheim holen.... Die Henne ist uns...
Hallo Deluxe,

wenn Du, den neuen Käfig eingerichtet und mit Leckereien bestückt hast, kannst Du aus den alten Käfigen Futter und Wasser rausnehmen und das eben nur noch im neuen Käfig zur Verfügung stellen. Sobald dann einer der Beiden seinen Käfig verlassen hat, den Käfig einfach rausstellen. Wenn Du Kolbenhirse direkt am Eingang vom neuen Käfig aufhängst, dann erkennen die das schon und wissen, wo sie hin müssen. Kann zwar ein bisschen dauern, lass ihnen da ruhig auch ein wenig Zeit. Spätestens wenn sie hungrig sind, werden sie in den neuen Käfig rübergehen.
Wenn der neue Käfig an die Stelle der beiden alten Käfige soll, diese einfach mitsamt den Vögeln woanders hinstellen und den neuen aufstellen und dann warten, bis sie drüben sind.

Hallo Mona,

da hab ich mit meinen etwas weniger Probleme, was den Futterneid anbelangt, bei mir ist das ne richtig faire angelegenheit. Bei uns heißt immer Raubtierfütterungszeit: 8o
 

Anhänge

  • Raubtierfuetterung.jpg
    Raubtierfuetterung.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 58
gibt schon neues... der neue käfig ist zwar noch nicht da... aber aus dem hacken ist jetzt schnabeln geworden :dance:
und die henne dackelt dem hahn die ganze zeit hinterher... von einem käfig in den anderen und quer durch das zimmer...
wird wohl von liebe erdrückt oder kA :beifall:
 
Siehst Du, hat ja prima geklappt. Sie mussten sich wahrscheinlich einfach erst beschnuppern und fanden sich nach einer kurzen Weile toll.
Sie werden sich bestimmt auch freuen, wenn der neue Käfig da ist.
 
mona-lisa schrieb:
Nachdem ich als Kind 15 Jahre lang nen Welli in Einzelhaft hatte, bin ich jetzt wirklich davon überzeugt, daß Einzelhaltung nichts für Wellis ist...
Danke Euch...
Eure Mona

Schönschönschön! :freude:
 
Hallo Patrick,

ist doch schön, dass sich alles zum Guten gewendet hat - und warte erst einmal ab, wie die Beiden sich freuen werden, wenn der große Käfig da ist.
Ach und noch ein kleiner Tipp, bewahr nach Möglichkeit wenigstens einen älteren/kleineren Käfig auf, als Kranken- oder Transportkäfig (aber für den Transport mit nur einer Stange), dann brauchst Du, wenn was ist nicht doch erst wieder los, was besorgen.
 
Thema: neuer Partner für Einzeltier - wie starten?
Zurück
Oben